Analoges Faxgerät an Telekom-IP-Anschluss betreiben?

Olunixus

Commodore Pro
Hi,
ein nachbar von mir möchte an seinem neuen IP-basierten anschluss der telekom weiterhin sein altes, analoges faxgerät nutzen.
wie richte ich sowas ein? einfach das faxgerät wie ein analoges telefon in eine freie TAE-Dose vom Speedport einstecken, diesem anschluss eine internet-rufnummer zuweisen und fertig?! muss man dann noch was in der vertragsübersicht bei den IP-Telefonnummern einstellen, oder läuft das einfach von alleine?
finde leider nur anleitungen, wie fritz!fax einzurichten ist...

Danke für Hilfe
Olunixus

An den Speedport anstecken einrichten wie in der Anleitung, fertig.

Schließe mich Revolution an. Einfach das analoge Gerät in den Speedport stecken -> Einloggen und in der Einstellung Nummer usw. zuordnen. Dann sollte das gar kein Problem darstellen.

Ich habe mal von Problemen mit Faxgeräten gelesen, weil die Router das Fax trotzdem wie Sprache codieren. Oder "erkennen" die Router mittlerweile, dass man ein Fax nicht so wie Sprache komprimieren kann?

@LinuxMcBook
das ist eine sache die mich nämlich unsicher gemacht hat^^

nochmal grundsätzlich: muss ich bei der VoIP-Nummer irgendwas einstellen, oder ist es der nummer egal ob die faxe oder sprache sendet/empfängt?

@ #2/#3
hoffentlich isses wirklich so einfach :)

Die Speedports übersetzen das in der Regel ganz gut bei einige Komplizierteren anlagen oder auch vereinzelt bei normalen Geräte kann es aber zu Problem bei Fax over IP kommen

nochmal grundsätzlich: muss ich bei der VoIP-Nummer irgendwas einstellen, oder ist es der nummer egal ob die faxe oder sprache sendet/empfängt?
Die Nummer muss eben auf den richtigen Anschluss konfiguriert sein. Du kannst sogar unter der gleichen Nummer Fax und ein Telefon betreiben.

Ob man sonst noch was einstellen musst steht in dem kleinen bunten buch das man in die Verpackung gelegt hat ;)

Edit jetzt lese ich es erst
finde leider nur anleitungen, wie fritz!fax einzurichten ist...
Ist die Box gefritzt?

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerkorrektur am Fax aktivieren und fest auf 9600 kBit/s einstellen, dann sollte das Faxen auch über IP problemlos funktionieren.

Zurück
Oben