Telekom IP-Anschluss, was beachten? Telefon(e) am anderen Ort als Router (3272)

driveporsche

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
165
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und werde versuchen, es so exakt wie möglich zu schildern. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Derzeit habe ich einen ISDN-Telefonanschluss von der Telekom. Langfristig soll das Ganze (seitens der Telekom) auf IP-Anschlüsse umgestellt werden. Da nun (vereinfacht ausgedrückt) eine FAX-Anschaffung bevorsteht, ist es eventuell sinnvoll schon jetzt umzusteigen, denn:

(Ich bitte mir nachzusehen, wenn ich die Begrifflichkeiten nicht ganz richtig ausdrücke...)

derzeitige Situation

Etage 1
Ort 1: hier steht der Router. Dieser ist ausgehend von einer "Telefonbuchse" -> ISDN-Box -> Splitter verbunden
Ort 2: hier steht das Telefon. Dieses ist auch mit einer (natürlich anderen) "Telefonbuchse" verbunden
Etage 2
Ort 3: hier gibt es ebenfalls eine Telefonbuchse
Ort 4: -


Nun soll das Ganze dahingehen, dass an Ort 4 ein neuer "Arbeitsraum" entstehen soll. Dieser soll mit einem Telefon (aber andere Nummer als Ort 2) ausgestattet werden, dazu soll ein 4in1-Multifunktionsgerät (Fax, Drucker, Scanner, Kopierer) angeschafft werden.
Telefon und 4in1-Gerät müssen miteinander verbunden werden, richtig?


Bevor ich jetzt als per Funk oder Kabel von Ort 3 zu Ort 4 eine Verbindung schaffe, macht es doch Sinn schon jetzt (wenn es eh geschehen soll und sich damit alles verändert?!) auf IP-Telefonie/Internet umzusteigen.

Die wohl fast wichtigste Frage: Beherrscht die FritzBox 3272 IP-Internet mit dem Anschluss von zwei Telefonen?
Und darüber hinaus, wie werden dann die Telefon (die sich ja am anderen Ort wie die FritzBox befinden) mit dieser verbunden? Geht an Ort 2 dann die "Telefonbuchse" nach wie vor für das Telefon? Oder sind dann solche Gerät nötig KLICK(für Ort 2 und dann eben auch Ort 4 => Ort 3 hätte also keine Relevanz mehr...)?

Ich hoffe, dass mein Text verständlich ist und mir jemand helfen kann!
Vielen Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fakt ist dein Router übernimmt alle Telefon und Fax Funktionen, sobald Ihr auf IP umstellt.
Da der NTBA, Splitter und Co. raus fliegen. Somit kannst du deine Geräte auch nicht mehr an den S0 Bus des NTBA hängen, was vermutlich gerade so ist. Der Router wird mit einem TAE Kabel direkt an die Telefondose angeschlossen.

Leider ist dies aber nicht mit einer FritzBox 3272 möglich, da an dieser Box keine Analogen oder ISDN Geräte angeschlossen werden können. Siehe Klick

Somit bräuchtet Ihr erstmal einen anderen Router.
Alternativen gibt es, jedoch teuer mit monatlichen zusätzlichen Kosten. Stichwort Cloud TK-Anlage. Dabei muss wirklich jedes Endgerät ausgetauscht werden. Würde ich nicht empfehlen.

Mit einer 7272 von AVM gehts los in die Welt der IP Telefonie. Siehe Klick

Im nächsten Schritt müsstest du schauen, wie du die anderen Etagen und Orte verkabelt bekommst.
Leider weiß ich nicht genau welche Anlage ihr aktuell einsetzt. Vermutlich reicht es aus das S0 Kabel des NTBA in den Router zu stecken und lediglich die Rufnummer zu zuweisen.
Falls nicht muss jede Dose an den Router angeschlossen werden.
 
Das Zauberwort heißt Dect telefone direkt mit fritz Box verbinden.
 
Guden,

grundsätzlich funktioniert die 3272 an einem IP Anschluss, hat aber glaube ich keine Telefoniefunktion & keine Möglichkeit ein Faxanzuschliessen?!
Was hast Du denn für Telefone und was für eine ISDN-Box?

Gruß
Ergänzung ()

Vegeta59 schrieb:
Das Zauberwort heißt Dect telefone direkt mit fritz Box verbinden.

Im Idealfall neue Fritzbox + FritzFon :-)
 
Okay, danke schonmal für die schnellen! Antworten.

Nur besagen sie für mich gerade alle etwas anderes?

Vielleicht nochmal zu einem Basic: Wie wird eine Telefonanlage mit so einem Multifunktionsgerät gekoppelt?
Ort 4 (also Etage 2) ist ja noch gar nicht eingerichtet.

Die Telefonanlage an Ort 2 ist ein GIGASET A510A. Nach Möglichkeit soll das gerne behalten werden.
bei der ISDN-Box handelt es ich um eine T-EUMEX 5000PC.

Nochmal: Ort 4 wird erst noch komplett "ausgestattet". Es soll einfach ein Zimmer mit "eigener" Nummer entstehen, über die dann dort angerufen werden kann (mit Anrufbeantworter) und eben auch auf das Fax (in Form des Multifunktionsgerätes) Dokumente verschickt werden können.
 
Also das Multifunktionsgerät wird per USB/LAN und einem analogen Telefonkabel angeschlossen TAE so etwas hier Klick

Das LAN oder USB Kabel ist dafür zuständig das über das Gerät gedruckt/gescannt werden kann.
Das TAE Kabel ist dafür da um Faxe zu versenden. Das Kabel muss an den Router bei einem IP Anschluss.

Die T-Eumex ist vermutlich per ISDN S0 an den NTBA direkt angeschlossen?
Dann kannst du die TK Anlage auch weiterhin nutzen, wenn der neue Router einen S0 Bus hat. Die von mir genannten AVM Modelle haben so etwas.
Wie das Gigaset Telefon nun angeschlossen ist weiß ich nicht genau. Du könntest die Gigaset Mobilteile aber auch direkt per DECT an die FritzBox anmelden.
 
Danke dir, Timmey!

Das heißt an Ort 4 müssten zwei neue Anschlussmöglichkeiten gelangen, einmal für das Telefon (was ja auch erst gekauft werden muss) und dann eben auch für das Multifunktionsgerät (FAX, ebenfalls noch zu kaufen).

Genau, in der "Telefonbuchse" steckt so ein TAE Kabel, das dann in die Eumex-Box gelangt. Das Ganze geht dann in einer Splitter (so ein weißes Kästchen), von wo es derzeit in die FritzBox 3272 gelangt.

Das hieße, zum ersten muss die FritzBox "1 zu 1" durch eine, ich nenne es mal, "IP-fähige" ersetzt werden.

Der Schritt von Router (dann der 7272) zu den Telefonen/Multifunktionsgerät (zunächst Ort 2 aber dann eben auch Ort 4) ist mir aber noch nicht ganz klar :freak:. DECT verstehe ich gerade beim flüchtigen Lesen nur als direkte, mobile Sendeschnittstelle.
Gäbe es nicht eine Möglichkeit von der 7272 eine Art "Sender" oder so anzubringen, der dann einen "Empfänger" an Ort 2 und Ort 4 hat um entsprechende FAX und Telefonfunktion zu erhalten?
Ergänzung ()

Nachtrag:

Die "Telefonbuchse", aus der der Router das Internet bezieht, ist eben an Ort 1,2 und 3! Also scheinbar alles die selbe "Quelle".
 
Also DECT ist ein Mobilfunkstandard für den eigenen häuslichen Gebrauch

Die DECT Basis ist die FritzBox oder auch dein Gigaset Telefon (die große breite Ladestation)
Die Mobilteile verbinden sich via dem DECT Standard zu der Basis. Kann wie bereits geschrieben die FritzBox oder ein anderes X beliebiges Gerät sein. Achtung der DECT Standard ist kein richtiger Standard. Jeder Hersteller hat da sein eigenen "Mist", da die Komfortfunktion wie abhören des AB oder Einblick in den Rufjournal, mit fremden Telefonen meist nicht möglich ist.

Das DECT Signal kann man wie W-Lan auch erweitern, mit sogenannten Repeatern.

Fax Geräte wirst du damit aber nicht ans laufen bekommen. Zu mindestens hab ich dafür noch nichts gesehen. Das funktioniert ganz klassisch mit einem Kabel.

driveporsche schrieb:
Ergänzung ()

Nachtrag:

Die "Telefonbuchse", aus der der Router das Internet bezieht, ist eben an Ort 1,2 und 3! Also scheinbar alles die selbe "Quelle".

Das verstehe ich nicht...

Das Bild ist doch Wundbar!
Anhang anzeigen 480461
So ist dein Aufbau!

Zukünftig per IP Telefonie fällt der NTBA und der Splitter weg. Sprich du musst alles an den Router anschließen und dort einrichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir alles durchzulesen. Wir haben eine Fritzbox 7490 mit S0-Bus gekauft, diese im Keller an den Splitter (ob mit oder ohne ist egal) angeschlossen und die Eumex vom ISDN an den S0 der Fritzbox. Die dahinter bestehende ISDN-Telefonanlage kann so weitergenutzt werden.
 
Ok, ich meine ein wenig Durchsicht bekommen zu haben!

Dann noch die eine Frage (seht mir bitte mein Unverständnis nach): Wie bekomme ich an Ort 4 das Telefon und das Multifunktionsgerät an den Router? Weil dort ja keine Telefonbuchse ist. geht das mit irgendwelchen Funk- oder Steckdosenadaptern?
 
Also wenn dein Mutlfunktionsgerät W-Lan hat und du dort Empfang hast, benötigst du keine weiteren Adapter.
Bei einem LAN Anschluss wären DLAN Adapter erforderlich.
Bei USB direkt an den Rechner im Raum anschließen.

Fax kann ich dir nicht beantworten. Ich kenn es nur via. Kabel...
 
... Ich bräuchte dann aber zwei Paar, eines für das das Telefon und eines für das Fax?
 
Ja und nein
Du kannst den Adapter für das Fax nehmen und ein DECT Telefon
oder halt zwei Adapter und ein Kabel gebundenes Telefon
 
Sehr gut. Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld!
Ich denke, dass ich erstmal alles erfragt habe....:)
 
Zurück
Oben