Analoges Kabel in digitalem Ausgang gesteckt

MasterOfWar

Lt. Commander
Abend,
hab gerade geistesabwesend meinen Kopfhörer (3.5mm klinkenbuchse) an den digitalen Ausgang meines Laptops gesteckt (der mit dem rotem Leuchten), hab das erst gemerkt, als der Sound immer noch aus den Laptop Lautsprechern kamm.
Kann es sein, dass ich dadurch etwas beschädigt habe ?

Leuchtet der optische Anschluss (das war nämlich der Anschluss wo du die Kline versucht hast rein zu stecken) noch rot? Wenn ja funktioniert er.

Ja leuchtet noch (btw kann man das deaktivieren ?)
Der Mikroeingang wars nicht, dass ist noch nen anderer.

Achso, mein Fehler. :D

Da sollte aber auch nichts passiert sein, da das nur ein optischer Anschluss ist, für Glasfaserleitungen.
Versprechen kann ichs nicht, müsste man irgendwo probieren.

Weiß leider nicht wie der Kram genau heißt, hab deswegen mal Fotos gemacht....

IMG_20121217_002103.jpgIMG_20121217_002140.jpg

Testen geht leider nicht...hab keine Anlage die man daran anschließen kann und kenne auch niemanden...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Gerät?
Denn das Zeichen habe ich noch nie gesehen.
Sieht aus, wie irgendwas pulsförmiges, aber keine Ahnung...

Hab nochmal versucht den Anschluss von ihnen zu Fotographien (ging leider nicht besser)
IMG_20121217_004018.jpg

Wenn es nach Klinke aussieht, dann kannst du wohl auch Klinke reinstecken.
In einen rein optischen Ausgang hättest du den Stecker nicht stecken können, die sehen gänzlich anders aus (quadratisch, meist mit ner kleinen Schutzkappe damits nicht so blöd rot leuchtet oder verdreckt).

Anders gefragt: Wie oft hast du den optischen Ausgang schon benutzt? Wie oft wirst du ihn nutzen, bevor das Notebook eh seine besten Tage hinter sich hat (was nur 2-3 Jahre sind... moderner Schrott mit Verfallsdatum)? Im schlimmsten Fall hast du wohl etwas beschädigt, was dir eh egal ist.

Hab nochmal im Handbuch geguckt, da steht S/PDIF-Out Jack ....

Anders gefragt: Wie oft hast du den optischen Ausgang schon benutzt? Wie oft wirst du ihn nutzen, bevor das Notebook eh seine besten Tage hinter sich hat (was nur 2-3 Jahre sind... moderner Schrott mit Verfallsdatum)? Im schlimmsten Fall hast du wohl etwas beschädigt, was dir eh egal ist.

Rein rational hast du sicher recht, aber emotional macht mich das irgendwie fertig, dass da was kaputt sein könnte :(

Zurück
Oben