Analoges SAT-Signal im LAN übertragen?

SchwarzerFalke

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, wenn nicht bitte das Thema verschieben. :)

Mein Problem ist das ich in einer anderen Etage meines Hauses die Satellitenschüssel angebracht habe ich aber mit meinem PC Fernsehen schauen möchte allerdings existiert dazu kein verlegtes Sat-Kabel. Das Kabel Neu zu verlegen ist schwierig da es sich um mehrere Massive Steinwände handelt :(. Allerdings verfüge Ich über ein 100 MBit-LAN-Netzwerk im ganzen Haus. ;)

Meine Frage ist: Gibt es eine Art "Umsetzer" an dem ich das Signal von der Satellitenschüssel einspeißen kann, dieser das dann ins Netzwerk einspeist und ich das über den LAN Anschluss meines PC wieder empfangen kann? :D

Ist das überhaupt technisch möglich? :freaky: Und wenn ja wie heißt so etwas? Das Arbeiten mit Funk ist schwierig da sich zwischen dem Raum und der Satellitenschüssel eine Küche und eine Mikrowelle befindet --> Und mit der gab es schon Probleme beim WLAN (Jedes Mal wenn ich die Mikrowelle an hatte, gab es bei meinem Laptop die Meldung "Verbindung zum WLAN Netzwerk unterbrochen" :evillol:)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Danke
SF

ich hatte n ähnliches problem aber der mensch bei dem roten elektrofachmarkt meinte, über die steckdose (wie dlan) geht nicht, wie das mit lan is weiß ich nicht aber ich würds bezweifeln

Das geht einfach nicht. Vergleich mal einfach ein aufgeschnittenes Satellitenkabel mit nem LAN-Kabel.
Du wirst nicht drumrumkommen ein neues Kabel zu verlegen. Rein theoretisch könnte es auch funktionieren, wenn Du auf nem Server ne TV-Applikation laufen lässt, die das Satellitensignal in irgendwelche Netzwerk-Stream-taugliche Signale wandelt...aber das ist megamäßig komplizierter

@Saro hast du den schon im Einsatz ,wenn ja,wie macht sich HDTV?
ps.: guter Link, kante ich noch nicht.
mfg

@ svenbra:

Also schließe ich an den Sat Receiver das Sat-kabel an und ein LAN-Kabel und kann damit dann die Gesamten Signale eines Normalen Receivers über das LAN abgreifen? Und wie ist das dann mit dem Umschalten zwischen den Sendern? Kann ich das auch über das Netzwerk machen? Und funktioniert dort HD-TV?

@Saro:

Das ist auch keine schlechte Idee! Hab aber die selbe Frage wie svenbra ist die Qualität des HD-TV?

An die anderen Danke für die Antworten ;)

Achso und nochetwas: :D

Das Signal was über das LAN ankommt kann ich mit jeder beliebigen TV-Software auf dem PC schauen oder brauche ich dazu eine bestimmte? Und wenn ja welche? :p

Ich habe es selbst nicht im Einsatz allerdings habe ich dLan von Devolo -> Netzwerk über Strom im einsatz und es läuft perfekt deutlich schneller als WLan.

Zurück
Oben