Sat Signal ohne Kabel übertragen

Süden ist aber eh hinten, gottseidank. ;)

Aber das Wohnzimmer liegt nunmal nach vorn raus, leider. Typisch Großstadt Wohnhäuse, alles auf scheiß Kabelfernsehen ausgelegt. Ich begreife noch immer nicht wie sich so ein Mist überhaupt etablieren konnte.

Naja, irgendwie werd ichs schon hinkriegen. Zur Not indem ich ohen Zustimmung des Vermieters eben hinter den Fußleisten das Löchlein zur Kabelduchführung bohre.
 
Na denn ^^ Für ein paar kleine Löcher in der Wand, um ein Kabel durchzuziehen, braucht man auch nicht den Vermieter um Erlaubnis fragen. Schließlich geht's nicht darum ne zusätzliche Tür einzubauen oder gar Wand wegzureißen. Und selbst wenn, entscheidend ist wohl die sogenannte Rückbaubarkeit. Im schlimmsten Fall musste beim Auszug eben das Loch wieder zukitten ;)
 
falls du es wirklich ohne die zustimmung deines vermieters machst (kannsch übrigens net gutheißn...), solltest du drauf achten keine wasser, abwasser-leitungen und/oder stromkabel, etz. zu durchlöchern, das wars dann nämlich mit der rückbaubarkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach, dass dort kein Pfusch begangen wurde und Leitungen und Kabel sinnvoll verlegt wurden. Wasserleitungen dürften nicht in den Wänden liegen (ist der oberste Stock), es sei denn sie führen hoch zu nem Anschluss. Und Strom sollte auch nicht auf Höhe der Fußleisten liegen sondern auch nur senkrecht zu ner Steckdose nach oben gehen.
 
Falls du von einem Raum zum anderen ein (kleines) Loch bohren willst ist das kein Problem.

Bohrst du allerdings ein Loch durch die Außenwand, d.h. direkt nach draußen, dann handelt es sich hierbei um eine "Bauliche Veränderung" & bedarf somit der Genehmigung des Vermieters. Dies gilt auch wenn du ein Loch zu deinem Nachbar bohren möchtest. :D

Außenwände sind sehr delikat, da Feuchtigkeit in die Wohnung eindringen kann. Das Verschließen wird von Fachleuten erledigt & kann, je nach Aufwand, ziemlich kostspielig werden. Hier auf jeden Fall den Vermieter fragen. ;)

Die billgen Funkübertragungssysteme kannst übrigens vergessen, rausgeschmissenes Geld. Dann lieber Kabel-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, nach außen will ich nicht. Wobei ich mir noch was überlegen muss um die Kabel von der Schüssel nach innen zu kriegen. Wobei es da ja Solche Fensterdurchführungen gibt, die hier schon genannt wurden.
Das Löchlein muss bloß vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer führen.
 
@Moep89 Hast du eine Dachgeschosswohung?

Vieleicht kannst du dann ja über die Dachziegeln rein wenn da drunter keine abgeklebte Folie hast

Wo willst du denn die Sat-Schüssel montieren?
 
Ne Dachgeschoss isses nicht. Drüber ist noch der Dachboden.

Die Schüssel kommt an die Rückseite des Hauses neben das Fenster des Schlafzimmers.
 
hm? ok dann geht das ja nicht

Da ist so ohne eine Fensterdurchführung nichts zu machen
Ich würde ein Loch vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer machen und dann je nach geschmackt einen Breiten/schmalen Kabelkanal verlegen .

Und direkt einen Doppel-LNB dran machen damit man im Schlafzimmer und Wohnzimmer SAT hat.
 
Joa, mal sehen. Doppel oder gleich Quad.

Aber was den Spiegel und das LNB angeht hab ich noch nichts konkretes. Da werd ich auch nochmal Beratung brauchen wenns so weit ist.
 
Zurück
Oben