Analoges Telefon + PC an LAN-Dose anschließen

Penicillin

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich nutze eine Fritzbox 5490 die ausgehend vom Verteilerschrank eine RJ45-Netzwerkdose im Arbeitszimmer ansteuert. An dieser ist ein PC angeschlossen. Nun würde ich gerne ein analoges Telefon mit RJ11-Stecker zusätzlich zum PC über diese Dose betreiben.

In der Fritzbox wird ein SIP Anbieter genutzt. DECT oder ein weiteres Kabel ziehen würde ich ungerne machen.

Ich dachte, dass ich mit einer Art 2-Port-Switch (Kaufempfehlung?) ja schonmal 2 Anschlüsse schaffen könnte. Den PC könnte man weiterhin mit dem RJ45-RJ45 Kabel anschließen und das Telefon mit einem RJ11-RJ45 (Gibt es da Unterschiede?) Kabel. Allerdings kommt das Telefon ja dann auch an LAN1 der Fritzbox raus.

Kann das so überhaupt klappen ohne den FON Port der Frirtzbox zu nutzen?

LG

Penicillin
 
Ist keine Problem. 100 Mbit/s braucht nur 4 Adern. Könntest also sogar 2 analoge Telefon mit je 2 Adern anschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Die Lösung von @camlo limitiert die Bandbreite zum PC auf 100 Mbit/s. Das ist an einem Glasfaseranschluss oder wenn du ein NAS betreibst ggf. zu wenig.

Ein analoges Telefon kann man nicht an einem Ethernet-Switch betreiben.
Um die bestehende Ethernet-Leitung zu nutzen entweder ein IP-Telefon kaufen oder einen SIP-Analog-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Du musst dann das Telefon natürlich an die Telefon Buchse der Fritzbox anschließen ansonsten funktioniert es natürlich nicht. Musst also auf beiden Seiten aufsplitten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
@TheCadillacMan Okay vielen Dank. Ich habe schon befürchtet, dass das mit LAN1 nicht klappen kann und eine separate Leitung von FON1 aus geht nicht.

Die anderen Ader/Split-Lösungen klingen so als müsste da gebastelt werden. Eine Art Y-Kabel funktioniert auch nicht?
 
Eher ein W-Kabel
4 adern zum pc
2 adern zum fon1
2 adern zum fon2

Und auf der anderen Seite entsprechend ein M-Kabel
 
Stichwort ATA.
Die 5490 hat einen integrierten SIP Server an dem Du weitere IP Telefonieendgeräte anmelden kannst. Nutze einen ATA wie den Cisco SPA oder eine weitere kleine Fritzbox wie die 7412 an einem kleinen GbE Switch im Büro. Daran kannst Du dann ein Analogtelefon anschließen ohne Kabel ziehen und ohne Geschwindigkeitseinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
@bender_

Das klingt genau nach der Lösung, die ich gesucht habe ohne mich mit irgendwelchen Adern beschäftigen zu müssen. Danke! Einen SPA hatte ja auch @TheCadillacMan schon vorgeschlagen. Der Cisco SPA122 ATA with Router bietet ja auch problemlos die Möglichkeit einen weiteren PC anzuschließen.

Sehe ich das richtig, dass ich dann auf dem SPA122 einfach den sipgate Account einrichte und über den LAN Port dann den PC ins Internet bringen kann? Im Prinzip wäre das ja dann aber Router hinter Router. Funktioniert das überhaupt ohne spezielle Einstellungen treffen zu müssen?

Der SPA bekommt ja per DHCP keine öffentliche IP aus dem WAN sondern von der Fritzbox wiederum eine lokale IP also doppeltes DHCP in verschiedenen lokalen Subnets. Also am PC reicht mir Internetzugriff. Auf die Fritzbox Oberfläche (anderes Subnet) müsste ich von da aus nicht zugreifen können....

Geht das so (also Router am SPA statt Modem)?
 
Ja so funktioniert das.
Wenn's was gebrauchtes sein darf, rate ich aber zu ner weiteren Fritzbox, da dann die Einrichtung sehr einfach wird. Für um die 20 Tacken bekommst du ne 7412 oder ne 7362SL. Wichtig ist, dass Fritz OS7 drauf läuft und analoge Telefonanschlüsse vorhanden sind.
 
Kann man so machen, finde ich aber nicht optimal.

Der SPA122 lässt sich lt. Handbuch auch als Bridge konfigurieren.
Dann verhält er sich im Bezug auf den LAN-Port wie ein Switch. Damit sparst du dir im Zweifel einiges an Ärger (NAT, DHCP), denn dein PC ist normaler Teil dein Heimnetzes.

Um sich außerdem Ärger mit RTP und NAT zu sparen empfehle ich den sipgate-Account wenn möglich auf der FritzBox zu konfigurieren und den ATA als SIP-Telefon an der FritzBox anzumelden.
Die Konfiguration der Cisco-ATAs ist sehr umfangreich und unübersichtlich. Da würde ich nur das nötigste konfigurieren und natürlich das Handbuch beachten.
 
Zurück
Oben