PC über LAN Dose anschließen geht nur mit AccessPoint mit dediziertem Kabel dazwischen

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo.

Ich habe folgendes Problem und verstehe es nicht. Ich schreibe meine Konfiguration einfach mal runter.

Eingangsrouter: Vodafone Station; 1000MB.
Keller: Alle PC gehen über Switch zur Vodafone Station - okay; WLAN - okay.
Erdgeschoss: DIR 868L (Nr1) als Accesspoint eingerichtet. LAN und WLAN geht. - okay
1 OG: DIR 868L (Nr2) als Accesspoint eingerichtet. WLAN geht - okay. Das LAN ist das Problem.

Im 1 OG ist eine LAN-Dose fest verlegt (Aufputz) ((verlegt vor langer Zeit durch Telekom), mit einer CAT5 Kabel Input.
Schließe ich den PC direkt an der LAN-Dose an, kommt die Fehlermeldung. Kein Ethernet-Kabel angeschlossen.
  • Das habe ich mit mehreren PCs / Laptops und mehreren Cat5 / Cat5e Kabel probiert. Der Fehler ist immer der Gleiche.
  • Schließe ich den DIR868L (Nr2.) an der LAN-Dose an (Anschluss über Input des Routers): Der Fehler bleibt. Also kein Kabel angeschlossen.
  • Ich habe auch schon mal die DIR868 aus Erdgeschoss und 1OG getauscht. Problem ändert sich nicht.

  • Schließe ich den DIR868L (Nr2.) an der LAN-Dose an (Anschluss über Output des Routers). (Zur Verdeutlichung: der DIR868L hat einen Eingang (gelb) und 4 Ausgänge (farblos). Es sind dann beide Kabel auf Output gesteckt und 0 auf Eingang)).
  • Es geht/funktioniert. - LAN vorhanden. Ich komme auf 10MB download.
  • Die folgende Einschränkung dabei: Es geht nur, wenn ich ein (1) bestimmtes Cat5 Kabel benutzte " EIA-568-A E142890 (UL) 75t 4PR 24 AWG, verified to T1A". Das Kabel hat so eine Ausbuchtung, wie bei einem "Dämpfer". Bei jedem anderen Kabel: Es geht nicht.

Ich bin zwar froh, dass es irgendwie geht. Ich würde aber am liebsten den PC an der LAN-Dose ohne Access-Point betreiben und es irgendwie verstehen.

Irgendeine Idee ?
Ist da vielleicht die Kabelverdrahtung/-belegung gedreht?

Eine Anregung wäre toll. Danke Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt stark nach wackeliger Belegung/Verbindung. Ein AWG24-Patchkabel (mit einem Ferritkern? Oder was meinst du mit "Dämpfer"?) ist jetzt nicht unbedingt Standard.

Es geht/funktioniert. - LAN vorhanden. Ich komme auf 10MB download.
Was für einen Tarif hast du gebucht?

Mach mal bitte ausreichend Fotos von der offenen Dose im 1. OG, so dass man die Klemmen/Belegungen gut erkennen kann, also welche Ader (Farbe) auf welche Klemme geht.
Ebenfalls Fotos vom Gegenstück im Keller, also Patchpanel bzw. Dose oder was auch immer das da unten ist.
Was für eine wiederholende Beschriftung ist auf dem Installationskabel (das Kabel zwischen den Dosen)? Und wie ist "CAT5 Kabel Input" zu verstehen?

Und sicherheitshalber gefragt, das Patchkabel zwischen Vodafone-Router & Kellerdose hast du auch mal getauscht?
 
Es kommen also 10 MBit statt 100 (oder 1000) an? Und das nur mit einer bestimmten Konstellation aus Kabel und Router/AP? Ja, siehe t-6, da ist was "wackelig", Drähte ab, liegen nicht richtig auf, angeschnitten,... Im "wackeligen" Bereich kann der eine Netzwerk-Chip gerade noch so eine Verbindung herstellen, der andere nicht.

Ging die Dose "früher" richtig oder ist das erst seit neuestem so? Wurde gebohrt, renoviert, Möbel gerückt?
 
"Im 1 OG ist eine LAN-Dose fest verlegt (Aufputz) ((verlegt vor langer Zeit durch Telekom), mit einer CAT5 Kabel Input."
ja das glaubst Du. Das ist für ISDN und deshalb funktioniert es nur auf 10Mbit/s LAN. Die Telekom hat niemals LAN Kabel verlegt.
Also Dosen richtig beschalten dann läuft das.
Anwendung12345678
10BaseT, 100BaseTXTx+Tx-Rx+Rx-
Gigabit-Ethernet (1000BaseT), 100BaseT4D1+D1-D2+D3+D3-D2-D4+D4-
UP0, U200, U2B1Q, U*2a11a1b2b1
Analoges Telefon, neuere Belegung (international)a2WabEb2
Analoges Telefon, ältere Belegung (Deutschland)a2aEWbb2
ISDN S0-Bus2a1a1b2b
DSL-Weiche1a1b
 
ja das glaubst Du. Das ist für ISDN und deshalb funktioniert es nur auf 10Mbit/s LAN. Die Telekom hat niemals LAN Kabel verlegt.
Hab ich mir auch schon fast gedacht ^^ RJ45... jaaaa, aber höchstens als IAE.

"[...] vor langer Zeit [...] Telekom [...]" --> 5€ dass Schraubklemmen auf den Fotos zu sehen sein werden.
 
Wenn ich schwarze Patchkabel sehe, stecke ich sofort LAN-Tester ran. Das sind häufig auch ISDN-Anschluss-Kabel. Meine haben alle Knoten drin.
 
Zurück
Oben