Analphabeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aristocat69

Cadet 3rd Year
Hi,

ich finde die Analphabetenrate hier erschreckend. Es gibt kaum ein Kommentar zu den News, das nicht total falsch geschrieben ist. Und ich meine damit nicht Tippfehler…
80% aller „dass (daß)“ und „das“ sind falsch – ganz abgesehen von der Kommasetzung. Relativsätze gibt es nicht. Das tut weh zu lesen und die Kommentare haben keine Glaubwürdigkeit, weil ich dann nur 8-Jährige Rotzlöffel beim zocken sehe (anstatt mit der Fu-und-Fara-Lesefiebel).

Nun, dieser Thread steht vielleicht an der falschen Stelle, weil die Redaktion dafür herzlich wenig kann.
Liegt es an dem Alter der jeweiligen Verfasser?? An der Bildung oder an der Mühe?

Ich denke, dass sich die Hälfte der Fehler vermeiden lassen, wenn man noch einmal überfliegt, was man geschrieben hat. Man gewöhnt sich Fehler auch leicht an. Es macht es einem nicht leichter, wenn man sie ignoriert.

Was sagt Ihr dazu?

Ich denke es ist einfach die Mühe. Ein Kommentar ist mal eben schnell "hingeklatscht" da interessiert nicht wirklich wie es mit den Fehlern aussieht. Ich spreche mich von Rechtschreibfehlern auf keinen Fall frei, mir passiert das wohl auch oft genug. Bei mir liegts jedoch an der Legasthenie.
Übung macht den meister ;)

ich will es mal so sagen:
von nov. 2004 bis heute 11 beiträge

wichtiger als schreibfehler sind für ein forum leute, die versuchen zu helfen :)

was natürlich nicht bedeuten soll, das du keine meinung haben darfst.

Die Überschrift ist fragwürdig gewählt, aber das die Sprachkünste der meisten hier wirklich unter aller Sau sind kann man nicht leugnen. Es geht nicht um Flüchtigkeitsfehler, aber viele schreiben wirklich ohne Punkt und Komma, was es schwer macht die Sätze zu verstehen.
Ein bischen Mühe könnte man sich schon geben wenn man einen Post verfasst.

Gruß Denis

du weißt schon, was ein analphabet ist?

wenn dann meinst du doch sicherlich legastheniker. denn selbst funktionelle analphabeten wären noch nichtmal in der lage überhaupt einen text zu schreiben.

die rechtschreibdiskussion ist in meinen augen müssig, natürlich fallen mir auch falsch gesetzte kommata auf etc. da denkt man schon mal: "aua, "sieht" wie "sied" geschrieben und "seit" und "seid". aber solange für mich der text noch verständlich ist, finde ich das nicht weiter schlimm.
ich gehöre auch zu denen, die fast immer alles klein schreiben, na und?

und dagegen tuen kann man auch eher nichts, außer vielleicht mal manche zum korrekturlesen anzuregen, wenn sich die fehler so stark häufen, dass an ein flüssiges lesen nicht mehr zu denken ist.

btw: es ist "der" kommentar, insofern ist dein relativpronomen falsch ;) (auch so ein beispiel; man nimmt wahr, dass da was nicht stimmt, schmunzelt in gedanken gaaanz kurz und dann ist es aber auch gut)

EDIT: beziehe mich natürlich auf den threadersteller :), waren ja so manche schneller mit ihrem kommentar als ich :)

uwe-b schrieb:
was natürlich nicht bedeuten soll, das du keine meinung haben darfst.

Der Großteil der Poster in diesem Thread scheint das aber anders zu sehen. ;)

Sämtliche Beiträge, die lediglich den Threadersteller runtermachen und sonst nichts zum Thema beitragen, gehen übrigens gleich baden.

Ciao, Tiguar

Ich denke es reicht. Genauso wenig wie man hier einige Boardies nicht als 8-jährige
Rotzlöffel bezeichnet sollte, muß sich aristocat69 auch nicht als sesselfurzer titulieren
lassen.
Und ja, mir stinken die dahingerotzten Beiträge auch. Die Verfasser sind in meine Augen
ignorrant und gleichzeit dumm. Deswegen meine ich trotzdem ein Normalo zu sein.

Wenn der Threadersteller eine Fortführung des Themas wünscht, wird wieder geöffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben