Analyse der deutschen Sprache

Mike Lowrey

Commodore
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach Internetseiten die sich mit der Analyse der deutschen Sprache beschäftigen.

Leider ist www.google.de hier nicht sonderlich erfolgreich da meist nur Analysen zu einzelnen deutschen Werken aufgelistet werden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob einer der hier mitlesenden Dokumentempfehlungen und/oder Internetseiten empfehlen kann.

Weiterhin wäre ich sehr dankbar wenn jemand eine Empfehlung für eine Quelle von "freien" jedoch professionellen Sachtexten hat - Gesetzestexte sind leider nicht so hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

Nein, keine "Unterhaltungslektüre", sondern sachliche Analysen.
Die zusätzlichen Sachtexte werden für statistische Analysen gebraucht.

Etwas präziser bitte: suchst du literarische Analysen oder sprachwissenschaftliche Untersuchungen ?
Und um was für Sachtexte geht's ? Bzw. was für statistische Analysen ?

Anyhow: eine wirklich gute Seite über verschiedene Aspekte der deutschen Sprache ist http://wortschatz.uni-leipzig.de .

Sie liefert Synonyme, Häufigkeitsanalysen, Nachweise der Verwendung bestimmter Wörter; eine Spielerei mit durchaus erhellenden Ergebnissen ist die Auswertung von Kookkurenzen.

Am besten schlägst du mal einen Begriff nach, beispielsweise "Analyse" ;)

Es werden lediglich sprachwissenschaftliche Untersuchungen/Analysen/Statistiken benötigt.

Vielen Dank schon mal für den Link - dieser entspricht schon in vielen Punkten dem was ich suche.

Inhaltlich ist egal was für Sachtexte es sind - am besten ist es jedoch wenn sie sich z.B. mit Technik beschäftigen ( z.B. Hardware, Maschinen o.ä.) und sie sollten möglichst umfassend sein.
Wie leicht verständlich dier Inhalt ist, ist auch wenig relevant. Dürfen also auch für Laien im entsprechenden Fachgebiet uninteressant sein - sie sollten jedoch vom Sprachgebrauch [Grammatik, Wortwahl ( Fachvokabular ist egal bzw. kann auch ungleich sein)] möglichst ähnlich sein.

Hmmm, ich hab zwar keine Ahnung, worauf die Sache hinausläuft :D, aber aus der Forderung "möglichst ähnlich sein" lese ich heraus, dass es sich um eine grössere Anzahl Texte der gleichen Textsorte handeln sollte.

Als "Textsorten" könnten hier gelten:
- alles von einem Autor
- ähnlich strukturierte Texte, beispielsweise professionell erstellte Biografien (http://www.munzinger.de/search/templates/magazin.jsp)
- Film- oder Theater-Kritiken
- politische Texte (Beispiel dafür: die Schweizer Regierung ("Bundesrat") veröffentlicht seit Jahren zu jeder Volksabstimmung "Erläuterungen" für die Stimmberechtigten. Diese sind immer/meist nach dem gleichen Schema aufgebaut und verfolgen das Ziel, die Vorlage allgemeinverständlich zu erklären. Etwas schwer auffindbar unter dieser Liste , dann eines der Daten anklicken und auf der nächsten Seite "Erläuterungen des Bundesrates", auf der nächsten Seite am rechten Rand auf "Abstimmungsbüchlein" klicken. Illustrierender Direktlink
- formal in ein enges Korsett gepresste journalistische Texte, beispielsweise die News-Übersicht des Wall Street Journal , die Meldungen des Teletexts oder die Leads von Agenturmeldungen.

Zurück
Oben