News Analyse der Mediennutzung: X (Twitter) verzeichnet Nutzungsrückgang um 30 Prozent

Rock Lee schrieb:
Die besten Memes (wenn auch unfreiwillig) waren einfach die von X selbst geposteten 'Folien' (keine Legende, keine Graph-Beschreibung, nur eine Linie). Mehr Steilvorlage braucht keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Wedge., soggi und 6 andere
Die klassischen Medien wie Fernsehen und Zeitung trifft es ja noch viel härter.
Die negativen Schlagzeilen zu musk häufen sich, besonders im deutschen news bereich.
Jemandem den man nicht kontrollieren kann,versucht man dann mit Negativen Schlagzeilen zu bekämpfen.
Da nun jede Meinung bei X vertreten ist, scheint es nur logisch diese plattform zu versuchen kleinzukriegen. Die EU hat es zumindest versucht, ist aber gescheitert.

Warum hat man nicht über X berichtet beim tucker carlson interview, dass es die meistgelade app zu dem Zeitpunkt war?
Zu positive news? Deshalb lese ich auch keine einzige deutsche Zeitung oder Nachrichtendienste mehr aus Deutschland.
Es wird so berichtet wie es der gesinnung am besten passt, das viele dann das vertrauen in solche Medienhäuser verlieren, wundert mich nicht.

@foofoobar und eine Teilnehmerin die aktiv dazu beigetragen hat, diese Geschichte in den Massenmedien zu verbreiten, ist von X gegangen da Sie beim lügen erwischt wurde.
Gleicht sich doch schön wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Burns_21, ChilliConCarne und 9 andere
oh...hier wirds interessant:

time-machine schrieb:
Jemandem den man nicht kontrollieren kann,versucht man dann mit Negativen Schlagzeilen zu bekämpfen.
Warum kann man ihn nicht kontrollieren? Im Gegensatz zu wem? Warum sollten man ihn bekämpfen?
Wer versucht ihn konkret zu bekämpfen?

time-machine schrieb:
Da nun jede Meinung bei X vertreten ist, scheint es nur logisch diese plattform zu versuchen kleinzukriegen.
Was meinst du mit "Meinungen"? Offensichtlich Lügen, teilweise strafrechtlich relevant, die durch vom russischen Geheimdienst FSB gesteuert werden? Sind das für dich Meinungen?

time-machine schrieb:
Warum hat man nicht über X berichtet beim tucker carlson interview, dass es die meistgelade app zu dem Zeitpunkt war?

Weil Tucker Carlson ein demokratiefeindlicher, rassistischer, grenzdebiler Trottel ist?
Warum sollte man so jemanden auf Computerbase.de eine Plattform geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Floppes, bnoob und 28 andere
Weedlord schrieb:
Danke für Ihren inspirierenden Kommentar, ich hab zwar keinen Arsch im Profilbild, aber ich schwöre ich bin geil.
solche tweets lese ich auf X überhaupt nicht, dafür umso mehr auf youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Ich habe mich im Oktober 2021 bei genau einer einzigen Social Media Plattform angemeldet und das war/ist Twitter. Damals wie heute ging es mir um politische Inhalte und leider muss ich sagen, dass Twitter seid der Musik Übernahme richtig schlimm geworden ist. Erst das Limit für zu lesene Beiträge, dann Sperrungen von Accounts aus politischen Gründen, aktuell der massive Spam von Bots, Scammern und Sexaccounts, außerdem kann man nicht mehr ohne weiteres Adds dauerhaft blocken. Apropos Adds, was man da für einen Schrott angezeigt bekommt, keine Ahnung ob es da auch noch Premium Marken gibt, aber mir wird wirklich nur der allerletzte Müll angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Wedge., Col. Jessep und 2 andere
Mir egal, seit Musk Twitter (jetzt X) gehört kann man den Dienst endlich wieder nutzen und Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Rainbowprincess, Burns_21 und 11 andere
Seit Nitter nicht mehr funktioniert, kann ich Twitter nicht mal mehr passiv nutzen. Einen Account werde ich bei dem Saftladen bestimmt nicht anlegen.

Ich hoffe, dass alle (Unternehmen, Journalisten usw.) möglichst schnell lernen, dass diese Plattform, verrammelt wie sie jetzt ist, nicht mehr für öffentliche Bekanntmachungen nutzbar ist. Vom fragwürdigen Charakter des aktuellen Besitzers mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., soggi und Denniss
Rock Lee schrieb:
Weil Tucker Carlson ein demokratiefeindlicher, rassistischer, grenzdebiler Trottel ist?
Warum sollte man so jemanden auf Computerbase.de eine Plattform geben?
Ich denke die größten Demokratiefeinde sind diejenigen, die anderen Demokratiefeindlichkeit unterstellen dessen vertretene Meinung einem selbst nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Burns_21, Flikor und 14 andere
time-machine schrieb:
Deshalb lese ich auch keine einzige deutsche Zeitung oder Nachrichtendienste mehr aus Deutschland.

Es wird so berichtet wie es der gesinnung am besten passt, das viele dann das vertrauen in solche Medienhäuser verlieren, wundert mich nicht.

@foofoobar und eine Teilnehmerin die aktiv dazu beigetragen hat, diese Geschichte in den Massenmedien zu verbreiten, ist von X gegangen da Sie beim lügen erwischt wurde.
Gleicht sich doch schön wieder aus.

Welche Nachrichtendienste aus dem Ausland liest du denn? Wäre für eine Empfehlung dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
time-machine schrieb:
Ich denke die größten Demokratiefeinde sind diejenigen, die anderen Demokratiefeindlichkeit unterstellen dessen vertretene Meinung einem selbst nicht passt.

jetzt werd doch endlich mal konkret. Anhand irgendwelcher hingerotzter Allgemeinplätzchen über Hurrr Durrr "Meinungen" lässt sich ja schließlich nicht diskutieren. Es könnte ja den Eindruck erwecken, dass es Dir auch gar nicht um eine ernsthafte Diskussion geht?
Beantworte doch endlich mal meine berechtigten Fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, bnoob, regnirak und 17 andere
AlanK schrieb:
Können Medien bitte aufhören hinter X immer (ehem. Twitter) zu schreiben?

Wenn das Gala oder Bild der Frau machen sollten okay aber doch bitte keine Fachpresse.
Und ja ich finde den Namen X auch blöd und fand Twitter besser.

Gefühlt nennen es aber nach wie vor 95% Twitter.

Selbst wenn man x.com aufruft, leitet es weiter zu twitter.com, daraus würde ich schlussfolgern, dass Twitter nach wie vor der primäre Name ist.

Das Logo auf der Website ist dann wiederum immer das X. Sehr inkonsistent.

Insgesamt würde ich die Umbenennung als gescheitert betrachten, die Bezeichnung hat sich im allgemeinen Gebrauch nicht durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Wedge., SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Ich vermisse nur den Namen und das Logo, finde das neue Logo schrecklich.

Twitter ist 10/10 und war noch nie so gut!
In den letzten Monaten bekomme ich auch keine Anfragen von Bots, was das größte Problem war.

Edison Research folgen nicht einmal 500 Menschen und sucht man ein wenig weiter "As of 2018, member companies ABC News, CBS News, CNN, and NBC News contracts with Edison Research to conduct exit polling and a quick turnaround of nationwide vote tabulation" dann weiß man, wieso die überhaupt erwähnt werden"

Auch schön zu sehen, was mit der Alternative passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, ÖX45 und NameHere
SoDaTierchen schrieb:
Das Problem dabei ist, dass X halt einfach nur ein Buchstabe ist.
Ich denke das Problem ist die "Suchbarkeit". Nach Beiträge über X kann niemand suchen. Mindestzahl ist meist 4 Buchstaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und SoDaTierchen
time-machine schrieb:

Ich finde, es ist eine sehr gefährliche Fehlentwicklung in unserer Gesellschaft, dass Lügen und Hetze als "Meinungen" (oder gar Journalismus) bezeichnet werden und damit vermeintlich unter den Schutz von Meinungsfreiheit (Pressefreiheit) gestellt werden sollen.
(Tucker, bzw. Fox News wurden dafür rechtskräftig verurteilt, weshalb er seinen Job verloren hat und Fox New hunderte Millionen Strafe zahlen musste.)

Eine private Meinung zu haben und zu äußern ist eine Sache. Bewusst zu Lügen, Verleumden, zu Gewalt aufhetzen usw. sind keine Meinungen. Das sind Straftaten. Besonders wenn man es professionell betreibt.

Aber selbst wenn man es als Meinungen wertet, können diese Meinungen trotzdem durchaus Konsequenzen haben. Z.B. kann ein Arbeitgeber einem Angestellten wegen extremer Meinungsäußerungen kündigen. Freunde und Familie können sich von jemanden abwenden. Man kann von Online-Plattformen verbannt werden usw.

Meinungen haben Konsequenzen, wenn man ein erwachsener Mensch ist. Ein Grundrecht auf Narrenfreiheit gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, TiKu, Flaimbot und 43 andere
Woran ich immer denken muss wenn ich vom Niedergang von Twitter lese.

Terra Titanic

Das Radar hat's vorausgeseh'n
Das Echolot hat gewarnt
Souverän füllt der Kapitän, das Whisky-Glas, in der Hand, bis zum Rand
[...]
[...]
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff
Doch der Käpt'n im Smoking beachtet sie nicht

Mit dem Glas in der Hand - und die Flut löscht das Licht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Mein Leben verläuft deutlich entspannter seit ich Socialmedia komplett den Rücken gekehrt habe. Was ich dort erlebt habe ist eine Welt, die es im Grunde so gar nicht gibt. Man taumelt in menschlich gemachten gefährlichen Scheinwelten umher und verliert jegliche Orientierung sowie den Blick auf das wesentlich Wichtige im Leben. Ich bin jetzt fünf Jahre clean und vermisse tatsächlich nix davon. Was mit X passiert ist mir vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, UrlaubMitStalin und Oli_P
Ja, zuviel Social Media ist nicht so gut ;) Nutze hauptsächlich nur Facebook. Allein dort wird man schon mit genug Mist konfrontiert. Brauche nicht mehr :) Twitter? X? Nie ein Konto gehabt... Interesse besteht auch gar nicht. Um mich über Nachrichten zu informieren, nutz ich die klassischen Medien.
 
Red Sun schrieb:
ständig folgen mir irgendwelche Bots
Ist mir auch aufgefallen, dabei habe ich auf dem account keinen einzigen Post hinterlassen und bin auch sonst quasi nie aktiv. Aber wenn ich mich mal einlogge, einfach wieder neue Bot follower, meh. Das hatte ich vor ein paar Jahren mit einem aktiveren Account kein einziges mal.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Mein Leben verläuft deutlich entspannter seit ich Socialmedia komplett den Rücken gekehrt habe.
Hab ich ähnlich gemacht, allerdings auf einem Ninimal-Niveau laufen lassen.
Mein Instagram-Account wurde wegen Inaktivität gelöscht, WhatsApp hatte ich nie.
Facebook nutze ich einmal pro Quartal um mal rein zu gucken, ob alte Bekannte was posten, die sonst nirgends sind, oder Künstler, die Sachen posten, zum Beispiel Doug Drexler, der viele Hintergrundbilder von Star Trek teilt, oder die Okudas.
Bei twitter ist das ähnlich... habe nur noch einen Account, damit ich Tweets lesen kann, die in Nachrichten verlinkt werden.
Nur bei Telegram habe ich ein paar kleine, aber feine Communities (ja, es gibt auch ne Meneg normale Leute die Tg nutzen, nicht nur Leerdenker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, SIR_Thomas_TMC, soggi und eine weitere Person
Zurück
Oben