Anbau: Netzwerkdosen / "Zentrale" aufbauen

h4zz4rd86

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

wir realisieren gerade einen großen Anbau mit 4 Geschossen. Dieser wird direkt an das bestehende EFH (3 Geschosse, BJ 1989) angeschlossen. Es wird also weiterhin nur einen Hausanschlussraum geben, von dem aus Heizung, Wasser, Strom und auch Telekom/Kabel sowie Internet ausgehen.

Im aktuellen Bestandshaus gibt es aktuell einen Kabelanschluss via Unitymedia bzw. Vodafone (3PLAY Internet, Telefon, TV) mit Aufbau Hausanschluss > UnityMedia Anschlussbox > Unitymedia-Verstärker > Verteilung über vorhandene Kabelleitungen der Stockwerke (vermutlich mehrere Räume durchgeschleift) und Unitymedia-Modem von dem auf die Netzwerk-Verteilung ausgeht. Siehe: [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif[/IMG]https://ibb.co/qDnSjn6

Im Bestandshaus wurden bei einer Renovierung bereits 14 Netzwerkkabel verlegt, die alle im Keller im HAR in zwei 12er Patchpanel und einem 16er Switch enden, der auch im Einsatz ist.
Siehe [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif[/IMG]https://ibb.co/XCvChw0

Im Neubau wurden 9 Duplex-Netzwerkkabel (Belden 1887ENH 2x(4x2xAWG23) Cat7) verlegt, die auch alle im Keller im HAR enden und nun angeschlossen werden wollen.

Wenn der Anbau fertig ist möchte ich auf den Vodafone Cable Max Tarif wechseln (Internet+Telefon) und damit Bestandshaus und Neubau versorgen.

TV möchte ich gerne über Waipu TV lösen, da hier bis zu 4 Geräte gleichzeitig streamen können. Vodafone bietet solche Möglichkeiten laut Hotline nicht in einem Vertrag. Abgesehen davon ist Waipu hinsichtlich Preis-Leistung für unsere Konstellation unschlagbar.

Hieraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1: Welche Duplex Netzwerkdose soll ich in den 9 Räumen einsetzen?
Habt ihr Empfehlungen zum Hersteller/Modell, passend zu meinem Kabel?

2: Wie kann ein Aufbau im Hausanschlussraum aussehen?
In Summe enden unten im HAR dann 32 Netzwerkkabel. Wie würdet ihr diese anschließen? Es muss nicht zwingend auf die vorhandene Hardware zurückgegriffen/aufgebaut werden.
Bitte auch Alternativen zum klassischen Server-Schrank, da nicht soo viel Platz ist im HAR. Vielleicht gib es hier ja aber auch eine Wandlösung, die nicht zu tief ist (schmaler Raum).

Ich hoffe, ich konnte unseren Aufbau und Vorhaben deutlich machen. Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben, freue ich mich auf Rückfragen und noch viel mehr auf eure fachkundigen Antworten. :-)

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_8049.jpg
    IMG_8049.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_8055.jpg
    IMG_8055.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 247
Wie kommst du auf 32 Kabel die dort enden? Wenn ich richtig gelesen habe sind es 14 (Bestandshaus) plus 9 (Neubau), also 23.
Für die 9 Kabel ist in den Patchpanels ja noch Platz, was fehlt sind Anschlüsse am Switch. Hier vielleicht einfach einen 2ten dazuhängen oder halt durch einen Größeren ersetzen.
Wenn du wirklich 32 Anschlüsse brauchst, würde ich einen 24er Switch dazukaufen und ein weiteres 12er Patchpanel.
Du kannst beide Switches dann ans Modem hängen (wenn ich richtige sehe sind da LAN-Anschlüsse frei) oder die Switches mit einem Kabel verbinden.
Denke da sollte noch genügend Platz an der Wand sein.
 
h4zz4rd86 schrieb:
wir realisieren gerade einen großen Anbau mit 4 Geschossen. Dieser wird direkt an das bestehende EFH (3 Geschosse, BJ 1989) angeschlossen.
Was ist das denn dann bitte für ein EFH? :D
h4zz4rd86 schrieb:
Im Neubau wurden 9 Duplex-Netzwerkkabel (Belden 1887ENH 2x(4x2xAWG23) Cat7) verlegt, die auch alle im Keller im HAR enden und nun angeschlossen werden wollen.
Nur 9?
h4zz4rd86 schrieb:
1: Welche Duplex Netzwerkdose soll ich in den 9 Räumen einsetzen?
Habt ihr Empfehlungen zum Hersteller/Modell, passend zu meinem Kabel?
Es gibt viele Freunde von Keystones, sowohl in den Dosen als auch im Patchfeld/Netzwerkschrank. Vorteil ist, das man halt unabhängig vom anderen Keystone/Kabel ist, wobei das bei Duplex-Kabel auch relativ zu sehen ist.
h4zz4rd86 schrieb:
In Summe enden unten im HAR dann 32 Netzwerkkabel. Wie würdet ihr diese anschließen? Es muss nicht zwingend auf die vorhandene Hardware zurückgegriffen/aufgebaut werden.
Klassisch wäre natürlich ein 19"-Netzwerkschrank (30cm tief) mit 2HE an Patchfeldern + Switch.
h4zz4rd86 schrieb:
Bitte auch Alternativen zum klassischen Server-Schrank, da nicht soo viel Platz ist im HAR. Vielleicht gib es hier ja aber auch eine Wandlösung, die nicht zu tief ist (schmaler Raum).
Du kannst den ganzen Spaß natürlich auch an die Wand dübeln, verbraucht dann weniger Tiefe, aber mehr Wandfläche. Für 19" gibts bspw. Halter, das die Patchfelder/Switche dann flach an der Wand hängen. Nachteil: Dreck fällt oben rein, falls man keinen Deckel drauf macht.
 
Wie ist der Potentialausgleich realisiert?
Bitte kläre das unbedingt mit Deinem Elektriker!

Auch bei der Netzwerkverkabelung sind dann die elektrischen Potentiale entsprechend zu berücksichtigen.

Normalerweise erfolgt die Verbindung zwischen unterschiedlichen Gebäuden per Glasfaser um durch die galvanische Trennung die ggfs. aus Potentialunterschieden resultierenden Probleme zu vermeiden.
In den jeweiligen Gebäuden sind die Schirme der Netzwerkkabel dann über Patchpanel und Potentialausgleichspunkt/Potentialausgleichschiene des Netzwerkschrank mittels Erdungsleitungen mit ausreichendem Querschnitt mit der Potentialausgleichschiene des jeweiligen Gebäudes verbunden.
 
Zurück
Oben