Anbieter für virtuellen Windows 2019 Server für höhere Anforderungen gesucht

Diese Fixierung auf "Server muss in Deutschland stehen" ist echt nicht gut für eine Popkornvorräte.

Betreibe ich EC2 Instanzen in der Region eu-central-1 dann stehen die Server zwar in Deutschland aber was genau habe ich damit gewonnen? AWS ist weiterhin ein amerikanisches Unternehmen und unterliegt damit der Gerichtsbarkeit in den USA. Gleiches gilt bei Azure/GCP/Alibaba.
Ergo müsste auch der Firmensitz des Hosters in DE sein wenn man die hier geltenden Gesetze anwenden will. Aber auch da gilt: Genau ins Kleingedruckte achten, oft genug gibt es Auftragsdatenverarbeitungsverträge/-vereinbarungen weil (Teile) des technischen Supports nicht in DE sitzt sondern in Ländern mit deutlich geringeren Lohnkosten.

Wenn man nicht möchte, dass Dritte (potentiellen) Zugriff auf die eigenen Daten bekommen dann braucht man entweder blindes Vertrauen oder muss die Daten entsprechend verschlüsseln.
Ein Zwischenschritt wäre beispielsweise die "Shielded VM" aber auch da ist mir kein unabhängiger Audit bekannt und man ist wieder beim notwendigen Vertrauen in die Technik. Neben selbst betreiben ist mir da nur Azure und GCP bekannt, die so etwas anbieten afaik...
 
snaxilian schrieb:
Diese Fixierung auf "Server muss in Deutschland stehen" ist echt nicht gut für eine Popkornvorräte.
Es ist ja nicht so als gäbe es keinen deutschen Hoster deren Server auch hierzulande stehen. Es gibt in allen größeren Städten welche und natürlich auch eine ganze Masse davon in Frankfurt.
https://www.datacentermap.com/germany/

snaxilian schrieb:
Betreibe ich EC2 Instanzen in der Region eu-central-1 dann stehen die Server zwar in Deutschland aber was genau habe ich damit gewonnen?
Vermutlich wenig, aber es gibt ja nicht nur Amazon und Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar und vermutlich gibt es noch zig weitere Anbieter mit Firmensitz in DE und Datacenter in DE die nicht auf solchen Verzeichnissen und Karten genannt sind.
Netcup bzw. der übergeordnete Konzern Anexia hat beispielsweise sein RZ in Nürnberg, taucht in der verlinkten Liste nicht auf. Auf der Liste gibt es aber ein RZ an gleicher Stelle, da aber von der QSC AG und schaut man auf Google Maps findet man dort weder Anexia oder QSC sondern eine dritte Firma. Okay am Ende wird da also irgendeine Firma ein Colocation-Datacenter betreiben und diverse andere Firmen haben dort im besten Fall (abschließbare und gesicherte) Stellfläche gemietet. Auch da muss ich dann aber dem Hersteller/Anbieter vertrauen, dass dieser durchgehend eine "encryption at rest" anwendet und diese korrekt implementiert hat oder ich muss mich eben wieder selbst darum kümmern.

Ich gehe aber auch davon aus, dass wir vom TE so schnell nix mehr hören weil er und sein Chef sich vermutlich erst einmal selbst klar werden müssen was sie denn wollen oder haben sich professionelle Hilfe geholt.
 
Zurück
Oben