Andauernde Bluescreens - Kernel Data Inpage Error

Goldengate

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,
ich bin wirklich ein wenig am verzweifeln - habe viel versucht, aber bisher hat nichts geholfen.
Vor gut einer Woche ist mir mein PC umgekippt, hat ein wenig gescheppert und ein paar Kratzer im Parkett hinterlassen, aber im Grunde nicht schlimm - wären da nicht die nervigen Bluescreens, welche seit der Aktion auftreten.

Genauer: Nach meist gut einer Stunde hängt sich der PC komplett auf. Die Maus lässt sich noch für eine Minute bewegen, neue Programme öffnen, minimieren oder schließen funktioniert aber überhaupt nicht. Danach erscheint ein Blue-Screen mit der Meldung "Kernel Data Inpage Error" und unterschiedlichen Meldungen, mal ist es "ataport.sys" oder "ntfs.sys".

Wenn ich den PC neustarte, bootet er nicht komplett, sondern bleibt bei "Detecting Sata Port 1" hängen. Wenn ich dann noch mal neustarte, bootet er jedoch ohne Probleme.

Ich kann mir das Ganze nicht wirklich erklären, es ist aber ziemlich nervig. Die SSD kann ja eigentlich nicht schuld sein (Habe eine 128er Crucial M4, bei der ja auch mal Bluescreen-Probleme auftraten), da die Fehler ja eher auf einen Mainboard-Fehler schließen lassen, oder?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Grüße

Mach den PC mal auf und überprüfe alle Kabel und Steckkarten, ob noch alles fest ist. Ein wackliges Teil kann auch schon mal Bluescreens auslösen.

es könnte der controller auf dem board sein.

lief die kiste beim umfallen?

lg
fire

Es wird sehr wahrscheinlich deine Festplatte sein. Sofern du noch eine als Zweitlaufwerk hast.

Was heißt das für dich: Deine Daten auf der HDD sind in Gefahr. Also mache möglichst schnell ein Backup.

Edit: Mist du hast eine SSD. Die überlebt das. Sitzen alle SATA Kabel fest? Alle Kabel nochmal neu stecken. Bewirkt manchmal Wunder.

Ich übernehme keine Verantwortung für Garantie- und Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben