Andauernde Festplattenzugriffsgeräusche!

cool_case

Lt. Junior Grade
Hi,
seit längerem plagt mich das ständige Festplattengeräusch meines PCs.

Immer nach dem booten, wenn alle Programme laden werden dei Festplatten immer laut, ein andauerndes Festplattenzugriffsgeräusch.

Ich habe zwei WD RE mit jeweils 160GB zu Raid 0 verbunden,
mit einer C (Bootpartition) und einer D (Datenpartition),
als Betribssystem habe ich Vista Ultimate am laufen.

Wenn ich unter Vista den Ressourcenmonitor öffne, dann stelle ich fest, dass meistens Folgende Programme im Hintergrund auf die Festplatte zugreift:
svhost.exe(netsvcs) , System

Ist das ein Problem unter Vista? Denn dass unter XP die Festplatte so belastet wird hatte ich nicht in Erinnerung.

Was kann ich dagegen zun , damit meine Festplatten nicht andauernd so belastet werden?

Thx im Voraus.

mfg,

Könnte an der Volumeschattenkopie liegen. Wenn du den Dienst unter Vista findest, schalt ihn mal testweise ab. Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit Vista sammeln können, daher kann ich dir nicht genau sagen, wo der Dienst liegt.

Ja, das Phänomen hatte ich auch. Schuld daran ist der windowsinterne Suchdienst, der die Festplatte "durchleuchtet", um schneller auf Daten zugreifen zu können. Schau mal im Taskmanager unter den laufenden Prozessen nach und reihe sie nach Ram-Last. Da sollte dann unter den "Top 10" ;-) der Dienst searchindex.exe aufscheinen, der bei mir bis zu 40 MB Ram gebraucht und zwischen 6% bis 9% CPU-Last verursacht hat. Normalerweise - so kann man nachlesen - sollte der irgendwann mal die Platte fertig erfasst haben. Bei mir ging das Ding aber andauernd, daher habe ich in der Systemsteuerung, unter Verwaltung den entsprechenden Dienst (Windows-Suchdienst oder so ähnlich heißt der) deaktiviert und nun herrscht endlich wieder Ruhe, alles andere funktioniert weiterhin prächtig.

Vielleicht ist es das bei Dir auch. Das Problem tritt aber nicht nur unter Vista auf, sondern auch bei XP mit installiertem Office 2007.

Nun habe ich mal den Windows-Suchdienst deaktiviert und Neugestartet.
Die Festplatten waren still, muss aber nichts heißen.

Dieses Phänomen werde ich weiter beobachten und wenn etwaige Frage auftreten nochmals anfragen.

Wenn jemandem noch etwas dazu einfällt kann er es ruhig posten.

mfg,

Zurück
Oben