andere ATI Karte - Treiber behalten? Mögliche Probleme?

soulstormer2

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

einige haben schon in einem anderen Thread vielleicht gelesen, dass ich mir ein neues System zusammenstellen möchte.

Als Grafiklösung soll eine Sapphire R9 280x Dual-X (Battlefield Bundle) in das System kommen.

Nun ergibt sich folgendes Problem: Alle Komponenten - bis auf die Grafikkarte - könnte ich Anfang nächster Woche bestellen. Die Grafikkarte wird erst in drei Wochen lieferbar sein bzw. kostet bei anderen Anbietern aktuell eine ganze Stange zu viel.

ABER: Ich hätte da aber noch eine Sapphire Radeon HD5450 rumliegen...

Nun mein Gedanke: Der Treiber von ATI ist ja für beide Karten der gleiche... Somit könnte ich doch "eigentlich" das System zunächst mit der HD5450 aufsetzen und dann die Zeit bis die 280x kommt nutzen, um schon erste Optimierungen vorzunehmen... Wenn meine Karte dann ankommt, bräuchte ich nur umstecken und es müsste laufen...

Wie seht ihr das? Dürfte das funktionieren? Oder sind Probleme vorprogrammiert, wenn ich die Karte wechsel und ich müsste das System dann definitiv neu aufsetzen?

Danke für alle Hinweise,
Soul
 
Das geht natürlich ohne Probleme. Du musst nichts neu aufsetzen - nicht einmal beim Wechseln zwischen Nvidia und AMD

Neue Karte einbauen und dann nochmal den Treiber installieren und gut ist ;)
 
Ich würde keinen ATI Treiber mehr nehmen, da wird die R9 280x nicht unterstützt(die ist nämlich 8 Jahre nach der Übernahme von AMD erst rausgekommen ;-) 4 Jahre nach der entgültigen unbenennung zu AMD)

Was für eine CPU wird denn eingebaut? Dann sparst du dir das ganze und verwendest ggf. die CPU interne grafikeinheit, steckst die AMD karte nach und installierst dann einfach nur den aktuellen AMD Treiber...
Ein wechsel von AMD auf AMD geht i.d.R. gut, aber ab und an kann es dann schon zu problemen kommen...
Ansonnsten hilft auch, wenn du Windows 7 verwendest, das Deinstallationstool von AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU wird Xeon1230V3 - also ohne Grafikeinheit... :)

Und ja klar, ich meine den aktuellen AMD (ATI) Treiber - selbstverständlich
 
Cokocool, das ist der original "Cleaner" von AMD... ich denke die Jungs wissen wie mans macht ;-)
Und sollte der Beta Treiber installiert werden, wird das tool empfohlen, es ist KEIN dritthersteller tool!
 
PUNK2018 schrieb:
Cokocool, das ist der original "Cleaner" von AMD... ich denke die Jungs wissen wie mans macht ;-)
Und sollte der Beta Treiber installiert werden, wird das tool empfohlen, es ist KEIN dritthersteller tool!

Anschneiend nicht immer... :)

HD5450 ausbauen -> R9 280x rein -> neusten CCC installieren. Fertig :)

Man kann in Windows auch 10 Soundkarten gleichzeitig betreiben oder 3 Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller drin stecken haben. Diese ganzen Cleaner Mythen gehen mir auf die Nerven. 99% aller Nutzer schnappen es irgendwo auf und plappern es weiter ohne Nachzudenken.
 
Das Windows mit mehreren Treibern klarkommt, ist mir schon lange bewusst und bekannt, ich selber hatte Zeitweise mehrere Grafikkarten unterschiedlichser "Bauart" im Betrieb...

WENN man es sauber machen will, deinstalliert man den Treiber... und bei AMD hat man zwei möglichkeiten, über die Systemsteuerung oder eben über das kleine nette Tool(Was zwar nur unter Windows 7 arbeitet, aber dafür extrem gut...) so einfach ist es ;-)
Wenn der gute soulstormer2 z.b. den 13.12 installiert, damit seine HD5450 betreibt und dann die 280x bekommt, einbaut und sich denkt "hey, ich will mal sehen was mantle kann" und einfach den 14.1 installiert, dann wird er sehr schnell Feststellen, das AMD folgendes sagt:
"Current driver MUST be uninstalled before updating to AMD Catalyst™ 14.1 Beta driver."
und dafür hat er die zwei angesprochenen möglichkeiten - so einfach ist das ;-)
 
Zurück
Oben