andere Gehäuselüfter für Antec P182

Jenergy

Rear Admiral
Ich bin auf der Suche nach vier neuen Gehäuselüfter für ein Antec P182. Im Forum fand ich diese drei:

Scythe S-Flex
Noctua NF-P12
Noiseblocker MF12-S2

Welche könntet ihr mir empfehlen? Welche kann ich möglichst gut "entkoppeln" oder welche sind die laufruhigsten?

Die vier Lüfter steuer ich dann über den Scythe Kazemaster.

Hallo Jenergy,

Hatte mal das selbe Gehäuse und damals die Originallüfer durch Noctua's ersetzt. War absolut zufrieden...
Leider sind sie sehr teuer :(

Daher würde ich dir zu den Scythe S-Flex raten, die ebenfalls sehr leise sind. Eventuell kannst du sie ja noch an eine Lüftersteuerung oder ans Mainboard anschliessen.

ich habe im Antec den Noctua am laufen und bin sehr zufrieden. Hast du dir mal den Sammler zum Antec angeschaut?

Kukstu hier https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-antec-p182.363070/ . Da findest einiges über den Antec gehäuse und wen Fragen hast einfach posten dier wird 100 % geholfen !
ich Persönlich habe 5 Noctuas verbaut , ist zwar etwas übertrieben aber habe gein Tag bereut das ich mich für die entschieden habe . Im Trade wirst auch einige Bilder finden von meinem Antec und anderen Leute die Gemodet und etwas geendert haben am Gäheuse , was auch manchmal sher viel sin macht !
hofe konte dier helfen !
MFG :Sen$

@Sen$ wenn du LRS hast, dann vergiss was ich schreibe, aber dein Text ist eine Katastrophe...

@Topic:

5 Lüfter sind viel zu viel. Ich habe einen Gehäuse Lüfter und bin damit absolut ausreichend bedient (reicht auch für einen i7).

Danke für eure Antworten :) Ich habe kürzlich nen Shop gefunden, der verkauft die Noctua NF-P12er für nich mal 16 euro.

Ich habe einen Gehäuse Lüfter und bin damit absolut ausreichend bedient (reicht auch für einen i7).

Ich glaube schon, dass vier Gehäuselüfter etwas bringen. Zwei intake + zwei outtake. Meint ihr nicht?

nein, meine ich nicht... ;)

Ein Lüfter im Deckel, rausblasend nutzt die Thermik optimal aus. Besser geht es imo nicht. Der CPU Kühler (sofern es ein Tower Kühler ist) sollte nach oben blasend montiert werden. Durch die offenen Slotbleche kommt kühle Luft ins Case, die warme steigt auf und wird rausbefördert. Was will man mehr.

@ charmin:

So einfach ists eben doch nicht. Schliesslich befindet sich unterhalb vom CPU-Kühler die Grafikkarte (von vorne betrachtet). Und wenn ich den CPU-Kühler nach unten richte, saugt dieser die warme Luft der Grafikkarte ein. Wenn ich ihn hingegen nach Gehäuse-Front richte und dort noch einen intake-Lüfter verbaue, wird das Zeugs um einiges kühler bleiben.

Die beste Lösung wäre sowieso das positive-airpressure-system. Hier lässt man den oberen und in der Front integrierten Lüfter (also die beiden) ins Gehäuse hineinblasen, und den hinteren Lüfter verwendet man als einzigen outtake. Dies hat zur Folge, dass die Luft aus den PCI-Slots geblasen wird und nicht hineingesaugt :)

Es gibt soviele Möglichkeiten. Wahrscheinlich hast du Recht: Vier Lüfter bringen vielleicht nicht so einen grossen Vorteil gegenüber einem... Dennoch find ich es sinnvoll, wenn man wenigstens einen Lüfter als intake verwendet ;)

@ andiw1988:

Aber kein Vergleich zu den neueren Multiframe S2 ;)
Die Noctuas sind einfach hässlich, wie keine anderen. Könnte man die auch umsprayen :evillol:?

ja das stimmt die sind wohl echt super, aber kosten auch das doppelte...aber wer sich ein Antec p182 leistet, der kann das wohl auch verschmerzen was :lol:

Da ich mir auch bald das P182 zulegen werde und nach Gehäuselüftern suche mal kurz ne Frage:
Es heisst ja das es am besten ist wenn man die Lüfter auf gleichen Luftdurchsatz (durch Drehzahl und Co) stellt damit ein "sauberer" Airflow vorhanden ist.
Ist es dann nich auch praktisch wenn man als Gehäuselüfter die gleichen nimmt wie für die CPU? Also bei nem Tower-Kühler wie IFX, EKL, Noctua....

MfG
Daniel

@ Daniel N:

Gute Frage. Deine Überlegung ist sehr berechtigt. Es ist sinnvoll, wenn die Gehäuselüfter den gleichen Luftdurchsatz leisten können, wie der CPU-Lüfter.

Bsp:

Wenn du als CPU-Lüfter einen Nocuta NF-P12 (Kühler: NH-U12P) hast, richtest du ihn entweder so, dass die Luft nach oben oder nach hinten strömt. Der NF-P12 hat bei 1300rpm einen Luftdurchsatz von etwa 55cfm. Wenn der outtake-Gehäuselüfter nun mindestens 55cfm leisten kann, so wird praktisch 100% (natürlich nur in der Theorie... die Luftzirkulationen im Gehäuse sind nicht so einfach zu berechnen...) der warmen Luft, die vom CPU-Kühler kommt, abgeführt. Liegt der Luftdurchsatz beim outtake-Gehäuselüfter unter dem, des CPU-Lüfters, so wird ein Teil der Luft unkontrolliert im Gehäuse herumgewirbelt (Physik: Druckgesetze). Dies ist in der Praxis aber nicht so gravierend... Trotzdem ist es sinnvoll, v.a. beim CPU-Kühler die gesamte "Heissluft" direkt aus dem Gehäuse zu befördern ;) Möglich ist dies auch mit zwei outtake-Lüfter, die zusammen 55cfm erreichen, ist um einiges leiser.

Hoffentlich war das halbwegs verständlich :rolleyes:

Klar wars verständlich :D
Und die gleiche Überlegung hab ich ja auch....
Ich dachte mir dann den IFX-14 oder den NH-UP12 zu holen und den CPU-Lüfter per Lüftersteuerung generell etwas niedriger als Gehäuselüfter laufen zu lassen... Natürlich vorher mit ordentlich Belastung testen damit die CPU nicht abraucht wenn der Lüfter fix geregelt ist ;)
Und ansonsten halt alternativ wenigstens auf ungefähr gleichen Luftdurchsatz achten, denke ich.. Klingt zumindest ziemlich logisch.

MfG
Daniel

Hmm, der Ansatz ist zwar schön und gut, aber ich denke, dass das z. B. beim i7 und dem entsprechenden Noctua mit 2 Lüftern nicht mehr möglich ist. Der eine pustet und der andere zieht. Klar verdoppelt sich nicht dadurch die Menge, aber 1 Lüfter denke ich kann dass dann nicht mehr abführen.

Ps: Würde entweder die Noctua oder die NB nehmen. ;)

LG

Hi,
hab bei mir alle Antec-Tridinger rausgeschmissen und durch Noctuas ersetzt. Bin sehr zufrieden :)

Zurück
Oben