Andere HDD in externe HDD einbauen

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

ich habe eine alte externe HDD (CnMemory Spaceloop 3.5" schwarz 1TB, USB 2.0, wahrscheinlich diese Variante und nicht mit USB 3.0), in der eine Western Digital Caviar Green WD10EARS mit 1TB steckt. Ich nutze sie als Backuplaufwerk. Weil ich Volleyballvideos (Full-HD mit 60fps) von Spieltagen aufnehmen (Scouting usw.), ist der Speicher schnell mit 3 Sicherungen vollgeknallt. Daher habe ich die Kiste mal aufgeschraubt. Die Bilder seht Ihr anliegend.
Die Frage ist nun: Meint Ihr, dass ich dort einfach eine andere, größere HDD reinpacken könnte? Ich dachte da so an 4-5TB. Die Geschwindigkeit der Sicherung ist mir egal. Ich möchte nur keine HDD in meinen PC einbauen (Dan Case A4-SFX V4.1, passt eh nicht wirklich sinnvoll) und ggf. das vorhandene "Material" weiternutzen...
Habt Ihr ggf. auch eine Empfehlung für eine HDD in der Größe? Wie gesagt: Geschwindigkeit, Lautheit ist egal. Sie sollte halten, auch wenn sie nur selten läuft (eben nur für die Sicherung 1x im Monat ca.) und gerne unter 150€ liegen...

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und viele Grüße!
 

Anhänge

  • HDD1.jpg
    HDD1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 74
  • HDD2.jpg
    HDD2.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 66
normalerweise ja.
Einfach machen, und wenn was nicht geht, gibt es ein passendes Case für ca 15 Euro. Was geht geht. Wenn ein Hersteller das jedoch unterbinden will und / oder Extra Arbeit notwendig ist, dann ist das so und meist die Zeit nicht wert. Also: einfach probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und SebiLegend
Macht es denn Sinn, hier wieder auf ne WD zu setzen, weil eine HDD der Firma schon in der Box gelaufen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Incanus und SebiLegend
Teils können die Cases dann nicht mehr wie 2TB, kannsts ausprobieren oder einfach ein neues Case für 20€ kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Okay. Wenn ein Case wirklich nur 20€ kostet ist das natürlich irgendwie Quatsch und ich könnte mir zukünftig das externe Netzteil sparen...
 
SebiLegend schrieb:
mir zukünftig das externe Netzteil sparen...
Bei 3,5" fällt da gar nichts weg, bei 2,5" schon, aber da nimmt man oft auch gleich eine SSD (SATA oder NVMe).

Bei 3,5" kannst Du RICHTIG große HDDs zum Gehäuser holen, bei 2,5" HDD hast du die HDD fix im Gehäuse mit Platine die eine Einheit mit der HDD ist (nicht tauschbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Das Netzteil sparst Du nur, wenn Du eine externe 2,5“ HDD greifst. Bei 3,5“ ist immer mit Netzteil. @SebiLegend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, madmax2010 und SebiLegend
Das sind auch wieder sehr wichtige Infos, die mir bei der Selbstrecherche irgendwie durch die Lappen gegangen sind...
Ne 2TB SSD (Crucial MX500) z.B. würde ich auch ins Dan Case vorne in die Front packen können. Aber sind dann eben 2 TB...
Danke schon mal für die Infos!
 
Im 2.5" Format gibt es fast nur noch HDDs mit SMR. Und gerade diese können EXTREM langsam werden, sobald größere Datenmengen geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Größere Datenmengen heißt dann wahrscheinlich schon ab 30GB usw. oder?
 
Durchaus möglich, daß das in bestimmten Situationen für den Schreibcache zu viel ist.
Das grundsätzliche Problem von SMR: Die Platte braucht nach einem Schreibvorgang eine gewisse Zeit, um den Schreibcache wieder zu leeren und die SMR-Bereiche zu sortieren. Diese Zeit kann ein Vielfaches des eigentlichen Schreibvorgangs betragen.
Wenn jetzt eine externe HDD immer wieder direkt nach dem Schreiben entfernt wird, fehlt ihr die Zeit, intern die Daten aufzuräumen und den Cache zu leeren, das bedeutet, sie wird immer langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Okay, ist verständlich. Mmh, dann werde ich das auch im Hinterkopf behalten...
 
Also SMR wird erst zum Problem wenn Daten geändert werden, solange die HDD einfach seriell schreiben kann ist es OK.

Ich würde aber SSD oder 3,5" HDD nehmen. Am besten 3,5" HDD und dann gleich 8TB oder 16TB, darunter würde ich SSDs nehmen.

PS: drei Sicherungen auf der gleichen HDD bringen nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
SebiLegend schrieb:
Größere Datenmengen heißt dann wahrscheinlich schon ab 30GB usw. oder?
Meiner Erfahrung nach nein. Ich habe zwei Seagate Archive mit 8 TB, das waren damals die ersten SMR-HDDs auf dem Markt. Außerdem eine 2,5" Seagate mit 5 TB, ebenfalls mit SMR. Wenn man da mal paar Dutzend GB draufschreibt, oder auch mal 150 GB am Stück werden die nicht zwangsläufig langsam. Bei mir war es so, dass die nicht viel langsamer wurden als andere Platten auch wenn sie langsam mal voll werden. Obwohl ich immer wieder gelöscht und neu drauf geschrieben hab.

Ich kann aus meiner Erfahrung nicht feststellen, dass die extremst langsam werden. Außer man nutzt sie in Szenarien, wofür sie nicht gedacht sind. RAID-0 oder RAID-5 zum Beispiel. Ich hab das durchaus versucht, man kann das schon provozieren. In der ohnehin schon langsamen Synology DS216se die beiden ins RAID-0, und dann paar Tausend Kleinstdateien aus dem Papierkorb löschen. dann ist das Ding den halben Tag beschäftigt. Aber als reine Datenablage oder Backupablage sehe ich da kein Problem. Außer, man arbeitet mit backups die man dann auch konsolidiert - das würde ich weiderum auf diesen Platten nicht machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und SebiLegend
Es geht wirklich nur darum, nach jedem Spieltag die bearbeiteten und die Originalvideos auf ne HDD zu sichern und ab und an auch mal den restlichen privaten Krams. Die Daten liegen dann da für den Fall, dass meine ca. 4 Jahre alte M.2 SSD mal keinen Bock mehr hat bzw. dass ich die Videos nicht ewig auf der SSD behalten muss, wenn es ums Nachscouten geht. Es sind also auch eher große Dateien und wenige...
 
Für den Zweck würde ich sagen hat SMR für Dich keine Nachteile von Bedeutung. Wo sie halt deutlich einbrechen ist bei mehreren parallelen Zugriffen. Zum Beispiel wenn Du auf der Platte gleichzeitig liest und schreibst, wie es vorkommt wenn Du mehrere inkrementelle und/oder differentielle Backups in ein Komplettbackup konsolidierst. Verschiedene Backupsoftware bietet ja diese Möglichkeit, um sich regelmässige Full-Backups zu sparen. Wenn Du das aber nicht machst, oder eben einfach nur Deine Dateien selbst dort raufkopierst, löscht, oder mit einer Sync-Software aktualisierst wirst Du keine Probleme damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und SebiLegend
Zurück
Oben