externe HDD oder NAS-HDD in externem Gehäuse für Fritzbox

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
268
Hallo,
ich stelle gerade einige Überlegungen bzgl. einem Netzwerkspeicher bei meinen Eltern an, siehe Thread hier. Es ist noch in der Schwebe, ob ein richtiges NAS oder ob der USB Port der Fritzbox für eine externe HDD verwendet werden soll. Für letzteren Fall würde ich gerne noch eine grundsätzliche Frage stellen:
Ist es für den Dauerbetrieb sinnvoller eine reguläre NAS HDD (intern) in einem externem Gehäuse, bspw. Fantec DB-ALU31A, zu verbauen mit eigener Spannungsversorgung? Ich habe jetzt auf die Schnelle keine herkömmliche externe HDD gefunden, die für diesen Anwendungsfall konzipiert ist.
Danke & Gruß
 
Eine herkömmliche HDD benötigt in einem externen Gehäuse eine Spannungsversorgung (von 2,5"er HDDs mal abgesehen)... Ohne zusätzliche Spannungsversorgung gehts nur mit einer SSD.
 
Ist mir alles bekannt. Ich formuliere die Frage noch einmal anders:
Gibt es externe HDDs, die für den Dauerbetrieb (relativ wenig Datenverkehr, aber dauerhafte Verfügbarkeit) besser geeignet sind? Wenn ja, welche? Oder ist es ggf. wirtschaftlich sinnvoller auf eine NAS HDD in externem Gehäuse zu setzen. Auf die Arbeitsgeschwindigkeit kommt es in diesem Fall nicht an.
 
Ich würde so oder so zu einer Lösung mit einer SSD raten. Leiser und weniger Stromvebrauch. Zudem gehe ich mal nicht von x terabytes an Daten aus.
Und um eine zusätzlichze Backuplösung komst du eh nicht drumrum, egal ob HDD oder SSD. Denn auch HDDs können kaputt gehen ;)
 
Alarik schrieb:
Ist mir alles bekannt. Ich formuliere die Frage noch einmal anders:
Gibt es externe HDDs, die für den Dauerbetrieb (relativ wenig Datenverkehr, aber dauerhafte Verfügbarkeit) besser geeignet sind? Wenn ja, welche? Oder ist es ggf. wirtschaftlich sinnvoller auf eine NAS HDD in externem Gehäuse zu setzen. Auf die Arbeitsgeschwindigkeit kommt es in diesem Fall nicht an.
Explizit wäre mir nichts bekannt. Aber eine NAS-HDD in ein externes Gehäuse sollte passen.

Und ans Backup denken, wie schon erwähnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
soweit mir bekannt sind die NAS HDDs oft einfach mit ner anderen firmware geflashed als normale consumer HDDs. Hardwareteschnisch sind die oft identisch, wenn man von CMR/SMR absieht.
 
Zurück
Oben