Andere Netzwerkgeräte werden nicht mehr gefunden

el dios

Ensign
Hallo zusammen,

bis vor einiger Zeit hatte ich für die Netzwerkverbindung meines Rechners DLAN benutzt und war soweit auf zufrieden. Nach einem Umstieg auf ein WLAN-Modul war dies leider nicht mehr so.

Das Problem ist, dass ich keine anderen Geräte mehr sehen kann, wenn ich mich im Netz befinde. Das äußert sich insbesondere dadurch, dass ich keine Verbindung mehr zu meinem Drucker herstellen kann (HP Officejet 6700 Premium, per WLAN verbunden). Beide Geräte sind im WLAN und werden mir auch im MEnü der Fritz Box angezeigt.
Weiterhin ist es mir nicht möglich eine Remote-Desktop-Verbindung vom Laptop zum Rechner herzustellen, da diese sich ebenfalls nicht "sehen".
Falls euch die Info noch hilft: Ich benutze AVG Antivirus Free und habe keine besondere Firewall installiert.

Nun meine Frage: Woran könnte das liegen und wie behebe ich die Probleme?

Danke bereits im Voraus!

Gruß eL dios

Vielleicht benutzt Du das Gast WLAN?

Vielleicht hast du die Geräteerkennung in Windows abgeschaltet.

Du kannst hier ja auch mal Bilder des Heimnetzes und der WLAN Umgebung zeigen.

Gäst Wlan wäre auch mein erster Anhaltspunkt gewesen.
Sonst versuch doch einfach mal Alles neu einzurichten. Hat bei manchen schon Wunder geholen.
Also am Rechner mal die Netzwerkkonfig. "resetten" und neu einrichten. Da gibts sogar nen kleines Tool, das dir das alles erldeigt ziemlich unkomplziert und schnell. Such doch mal bei google, das findste schon... ( Wenn ich nur auf den Namen kommen würde)

Danke für die Tipps schon mal.

Ich habe soweit mal alle Informationen zusammengestellt, in der Hoffnung, dass sie irgendwie weiterhelfen.
Ein Ping hat auch keine Antwort geliefert. Habe es von beiden Seiten aus probiert, aber nichts funktioniert.

Ein Gast-WLAN haben wir gar nicht, daran kann es also nicht liegen...

problem.jpg

Der localhost Eintrag in deiner Computerumgebung ist ein wenig seltsam. Schaue mal, wie der da hinein gekommen ist.

Prüfe zunächst ob dein Fritz Box Modell die Möglichkeit bietet die Ansicht von Standard auf Erweitert umzustellen ... nur so werden alle verfügbaren Optionen angezeigt

unter WLAN -> Funknetz kann dann eine weitere Option sichtbar werden "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" mit einer Checkbox

andere Idee wäre in Sachen Windows der Verbindungstyp der Netzwerkverbindung (Heim vs öffentliches Netzwerk) evtl. Heimnetzgruppe

Zurück
Oben