WLAN wird nach Update auf Windows 11 nicht mehr gefunden

norKoeri schrieb:
Das ist dann ein Indiz für einen veralteten WLAN-Treiber. Hier schauen, ob Du ein Update findest. Welcher Name steht beim WLAN-Adapter im Geräte-Manager?
Das ist einer von Intel, so viel weiß ich. Weitere Details habe ich aktuell nicht. Wird auch etwas dauern, bis ich wieder an dem Gerät bin. Das ist auch kein eiliges Projekt. Ich fand nur das Verhalten verwunderlich. Sind hier ja nun einige Tipps, die ich erstmal abarbeiten muss :).

conglom-o schrieb:
Nein, ist er offiziell nicht. Das dürfte allerdings nicht relevant sein, da das WLAN ja grundsätzlich geht.
Ob WLAN "grundsätzlich" geht ist vollkommen wuppe.
Wenn es an diesem Gerät nicht geht, dann erfüllt entweder die Hardware nicht die nötige Voraussetzung, es liegt am Treiber bzw, dass Treiber genutzt werden, die für das Betriebssystem nicht vorgesehen sind - was ja bei Deiner Konstellation nicht auszuschließen ist.

Empfehlung für solche Geräte: Linux - in der Hoffnung, dass der Kernel die notwendigen Treiber hat und die WLAN-Hardware für den Accesspoint nicht veraltet ist.

mchawk777 schrieb:
Empfehlung für solche Geräte: Linux - in der Hoffnung, dass der Kernel die notwendigen Treiber hat
Sorry, aber wenn es unter Windows schon nicht geht dann Linux zu empfehlen. Eher nicht. Du schreibst ja selbst gleich hinterher, dass da das gleiche Treiberproblem besteht.

Und dass das Gerät an sich nicht Win11 tauglich ist hat ja nichts mit dem verbauten WLAN Modul zu tun.

@conglom-o By the way: Wenn es überhaupt nicht will, dann tausch doch einfach das WLAN Modul gegen ein aktuelles aus. Das dauert 5 Minuten.

blondi3480 schrieb:
@conglom-o By the way: Wenn es überhaupt nicht will, dann tausch doch einfach das WLAN Modul gegen ein aktuelles aus. Das dauert 5 Minuten.
Hehe, ne wenn es überhaupt nicht will (und da gebe ich so schnell nicht auf), kommt eh ein neuer Laptop her. Wie bereits geschrieben ist das kein "dringendes" Projekt.

blondi3480 schrieb:
Sorry, aber wenn es unter Windows schon nicht geht dann Linux zu empfehlen. Eher nicht. Du schreibst ja selbst gleich hinterher, dass da das gleiche Treiberproblem besteht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass auf betagten/nicht neuen Geräten Linux problemfrei läuft ist signifikant höher als bei Windows 11. 🤷‍♂️

Ich werde heute Abend nochmal zum Patienten fahren und das eine oder andere von den Tipps ausprobieren. An dieser Stelle zumindest nochmal ein herzliches Danke an alle, die hier aktiv mitwirken 🍻!

P.S.: Linux ist in dem Falle keine Option (auch wenn mich es irgendwie reizt, das mal auszuprobieren). Eigentlich muss da so oder so mal ein neuer Laptop her :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
conglom-o schrieb:
Linux ist in dem Falle keine Option
Wäre aber probeweise eine Idee, also ein Live-Linux vom Stick … Wobei das einfach nur ein alter Intel-Treiber sein dürfte, die hatten massive Software-Bugs mit der Rückwärts-Kompatibilität. Intel hat ein großes Paket mit allen Treibern. Musst nur schauen, wenn es ein ganz alter WLAN-Adapter ist, dass Du die Paket-Version noch bekommst. Am besten gar nicht lange suchen, wenn das aktuelle Treiber-Paket nicht klappt, sondern uns die Bezeichnung des WLAN-Adapter nennen (aus dem Geräte-Manager). Wir hatten hier im Forum eigentlich schon jeden Adapter irgendwann einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Problem ist gelöst. Der Pokal für den richtigen Tipp geht an @gymfan :schluck:.
WIFI6 abschalten in der Fritzbox und schwupps war das WLAN sichtbar und funktioniert :).

conglom-o schrieb:
WIFI6 abschalten in der Fritzbox und schwupps war das WLAN sichtbar und funktioniert :).
Oder anders ausgedrückt: Dein (altes) Gerät erfüllt nicht die technischen Voraussetzungen.
Mit einem Technik-Downgrade, wie Du es jetzt via Software durchgeführt hast, wurde es jetzt zwar behoben, nur dürftest du halt jetzt ein "WLAN mit angezogener Handbremse" betreiben.
Wenn es so für Dich funktioniert ist es ja in Ordnung.

conglom-o schrieb:
Problem ist gelöst.
Nicht wirklich. Das ist ein Workaround, siehe auch meine Posts dazu. Wenn das Abschalten von Wi-Fi 6 im Router geholfen hat, dann ist der WLAN-Treiber auf Deinem Computer buggy. Welche WLAN-Adapter hast Du? Welche Treiber-Version ist es?

norKoeri schrieb:
Also sagen wir so: für den Anwendungszweck ist das Problem gelöst ;). Ist ein Intel Modul - Treiber und so war jetzt erstmal nicht so relevant. Hauptsache es geht wieder. Einen Unterschied wird es da im Alltag so oder so nicht geben. Mittelfristig kommt eh ein neues Gerät her. Insofern alles gut.

Naja, wenn Du irgendwann nochmal Zeit hast, kannst Du ja im Geräte-Manager nochmal nachschauen. Wenigstens die Bezeichnung des Adapters. Noch besser die Version des Treibers. Dann können wir das passende Update-Paket verlinken. Musst es ja nicht einspielen. Problem ist nämlich, dass solche Threads wie diesen hier auch viele passive Leser (später) über Internet-Suchen finden. Aber sich nicht trauen, weiter zu fragen. Daher sollte ein Thread idealerweise eine echte Lösung beinhalten und keinen Workaround … denn den Unterschied können Laien normal nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
mchawk777 schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Dein (altes) Gerät erfüllt nicht die technischen Voraussetzungen.
Hups, schreibt MS jetzt schon Wifi6 für ein Win 11 Gerät vor.

Ja, der Treiber erfüllt nicht die Anforderungen für Wifi 6.

mchawk777 schrieb:
nur dürftest du halt jetzt ein "WLAN mit angezogener Handbremse" betreiben.
Mag sein, dass Dir ↓1560 ↑1733 MBit/s zu langsam sind, Selbst mein PC ist nur per GBit angebunden (einzig das NAS ist vom PC aus mit 10 GBase-T erreichbar). Das sind die realen Werte, mit denen mein Dell 7210 gerade an der FB 7590 AX (ohne AX) hängt.

Das lahme Internet kann nur 300/100. Dafür reichen auch 5 GHz mit ↓780 ↑866 (Wi-Fi 5, 80 MHz) des Smarphones immer noch.

Anhänge

• wlan.png
    wlan.png
    8,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben