Andere Ram-Sticks für fehlerfreiere Performance

frodofro

Cadet 3rd Year
Vorab das System:
Gehäuse Zalm Z3
Alpelföhn Sella
Be Quiet System Power 7 400W
Amd FX6300
msi 970A-g43
Gigabyte R9 270 x
8 Gig Ram Ballistix 1600 MHz

Ich habe diverse Probleme (unten näher beschrieben) und überlege mir, neue Ramriegel auszuprobieren:

Welche wären die besten (im Sinne der Stabilität und der Hoffnung auf Fehlerfreiheit)?

http://geizhals.de/kingston-valueram...8-a837749.html

oder

http://geizhals.de/kingston-hyperx-b...x-a824343.html
oder
http://geizhals.de/kingston-hyperx-g...x-a608182.html

Aktuell habe ich die hier

http://geizhals.de/crucial-ballistix...u-a723497.html

Häufig wurde darüber speukuliert, dass es an der CL der Ram leigen kann? Will wirklich jetzt jede Fehlerquellen ausmerzen.

Aktuelle Probleme:
Habe weiterhin diverse Bluescreens (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, irgendetwas mit heap, bluescreenvier hat es nicht gepeichert) , gerade eben wieder einen BSOD gehabt, obwohl ich ihn neugestartet hatte, die Bluescreens häufen sich wieder.
Daneben passiert weiterhin manchmal, dass er beim Hochfahren keinen Bildschirm anzeigt. Da hilft dann nur Strom aus und wieder an. Wenn er den Bildschirm nach 5 Minuten abschaltet , kommt ebenfalls manchmal kein Bild wieder, aber ich kann ihn noch herunter fahren.
Als dritten Fehlerpool gibt es häufige Absürze des ersten geöffneten Programms (entweder Steam oder Firefox idR), danach das System stabil, so zusagen garant, dass kein Bluescreen kommt. Bluescreens weiterhin wenn überhaupt in den ersten 5 Minuten, beim Zweitstart bisher nur 2 mal aufgetreten, danach den Computer mit Spielen und Grafikbenchmarks über Stunden gequält und nie Probleme gehabt.

Vielen Dank Frodofro

Willst du nicht erstmal Memtest durchlaufen lassen, bevor du auf puren Verdacht hin neuen Ram kaufst?

Zusätzlich noch Prime & Furmark testen! Außerdem: BSOD dumpen und debug!

Überprüfe vor Memtest usw. erstmal ob der Speicher im BIOS überhaupt korrekt erkannt und eingestellt ist!
Nimm daszu das Datenblatt des Herstellers, eventuell war sogar eins bei den Speichern dabei.
Wichtig ist auch die Speicherspannung, stimmt der eingestellte Wert mit dem tatsächlichen Wert überein?
Dazu kannst du Prima die MSI Tools nutzen.

Und bevor du neuen Speicher kaufst, schau erstmal auf der MSI Seite bei deinem Mainboard in die Kompabilitätsliste.

Jetzt hast du dir schon ein anderes Mainboard von einem anderen Hersteller genommen und immer noch das problem?
Ich habe es schon in deinem Ersten Posting gesagt das dein Kühler mit der direkten headpipes weniger gut geeignet ist und auch nicht wirklich besser ist als ein Boxenkühler.
Ich würde erstmal den Boxenkühler verbauen.

Das beide Rams gleichzeitig kaputt sind kann ich mir auch nicht vorstellen,
ich hatte mich damals schon infomiert über diesen Ram und nur rausgefunden das er wenig Spielraum zum übertakten läst.
Ich würde erstmal nur ein Ram testen, das beide kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen, er ist nicht ohne grund bei Mindfactory.de einer der meist verkaufen, auch wenn es oft am Preis liegt. Die Bewertung sprechen auch bände .

Bei den 4x Negativen Bewertunge sind es auch gleich total ausfälle.

Ich würde vielleicht den Ram um 0,05v- 0.1v anheben um das auch aus zuliessen, aber das habe ich dir glaub ich schon geraten.

Memtest und kohorten habe ich mehrfach einzeln drüberlaufen lassen.

Diese Spannungen kann ich über das Bios oder über das ControlCenter einstellen? Welches MSI-tool meinst du?

Grüße,

Frodofro

http://www.bilder-hochladen.net/files/lbxn-6-1679-jpg.html

Das ist ein Foto noch von deinem Asrock Bios das musste aber mit dem MSI gleich sein.

DRAM Voltage von 1,500 volt auf 1,550 bzw. gleich 1,600v
Ergänzung ()

Wenn er den Bildschirm nach 5 Minuten abschaltet ,
kommt ebenfalls manchmal kein Bild wieder, aber ich kann ihn noch herunter fahren.

Das klingt als wenn er mit der Stromsparfunktion nicht klar kommt,
ich würde auf den PCI-e Platz das sowieso erstmal deaktiveren.

PCI-eStrom.jpg

ich habe die Spannung im im Contriollcenter von 1,4995V auf 1.5067 V gestellt und hatte danach innerhalb von 10 minuten ein bluescreen. (kernel heap corruption (ja heap und nicht heat)) Hab die Sparfunktion ausgestellt.

Warum dann den RAM tauschen, wenn er Memtest-stabil ist? Wie gesagt, werte mal lieber die Bluescreens aus bevor du weiterhin im Trüben fischt -.-°

MSI Control Center and MSI Click BIOS II

Ich bin kein Freund von Bios-tools die man unter dem Betriebsystem verstellen kann,
da kann man mehr versauen als das es nutzten bringt.
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
DRAM Voltage von 1,500 volt auf 1,550 bzw. gleich 1,600v

frodofro schrieb:
ich habe die Spannung im im Contriollcenter von 1,4995V auf 1.5067 V gestellt und hatte danach innerhalb von 10 minuten ein bluescreen. (kernel heap corruption (ja heap und nicht heat))

Und wo ist da der Fehler ? Den unterschied Promilie und Prozent sollte man schon beachten? ich habe geschrieben 1,55v und nicht 1,5067v .

@Kartenlehrling:
Ich habe dich schon richtig gelesen, aber ich wollte mich stückweise annähern und schon bei dieser kleinen Erhöhung hat es nach 10min einen BSD gegeben und wie gesagt, wenn die Kiste mal läuft hat er sonst nie Bluescreens.

@Tranceport: Die Bluescreens gehen wild durcheinander. von Memory Management, Pfn List corrupt, Kernel process died, critical process died. Ntcs und Kernel BSDs usw. Nach MB tausch, will ich die Ram ausschließen.

Aber großes Dankeschön für die Hilfe

Grüße,

Felix

Ich würde erstmal die Ram-spannung zum testen anheben 1,55v zb. 1,6v .

Dann würde die ganzen Tools runterschmeisen bzw. erst gar nicht installieren,
auch solche tools wie Fastboot, RAMdisk. und RapidMode damit man diese Program auch erstmal ausschliessen kann als Fehlerquelle.
Kannst sie ja später wenn alles läuft nach und nach wieder Installieren.
Auch nie zwei verschiede Virenschutzprogram im Direktschutz laufen lassen.

Ich habe eine Samsung als SSD Betriebsystem und da beisst sich das Hauseigene Programm Magician und Intel® Rapid-Storage-Technik ,
erst als ich das von Intel wieder entfernte hatte ich keine Boot problem mehr.
Vielleicht hast du ähnliche problem mit zwei Program die einen puffer in deinen Ram abspeicher.

Ok, verstehe. Aber aus deinen Angaben lese ich leider keinen Hinweis heraus auf das, was für deine Probleme verantwortlich sein könnte. Und ich persönlich würde erstmal Fehlerquellen ausschließen, bevor ich Geld ausgebe.

Seit wann hast du die BSOD? Seit Beginn? Oder erst seit einer Änderung? Läuft ein Live-Linux ohne Probleme? Win mal neu installiert, mit frischen Treibern, ohne extra Tools?

Zuletzt bearbeitet:
frodofro schrieb:
Die Bluescreens gehen wild durcheinander. von Memory Management, Pfn List corrupt, Kernel process died, critical process died. Ntcs und Kernel BSDs usw.
Das schreit nach RAM- oder RAM-Sockel-Fehler.

Memtest hat nichts gefunden? Wie bist du bei dem Test vorgegangen?
Die Prozedur sollte so aussehen, dass man immer nur einen Riegel im Rechner hat und den Test wenigstens eine halbe Stunde laufen lässt. Dann schaltet man den Rechner aus und wechselt den RAM-Riegel. Hat man irgendwann alle Riegel durchprobiert, dann nimmt man einen Riegel und testet nacheinander alle RAM-Slots durch.

Zurück
Oben