Anderen Lüfter einbauen - alten Ausbauen Fragen

Denny101

Newbie
Hey ;) Ich hab eine Frage.
Ich bin im technischen Bereich eher ein Anfänger, aber wollte den Lüfter umbauen, und habe mir einen von Arctic Cooling gekauft. Habe den alten aus dem PC ausgebaut, ganz ohne Probleme. Jetzt habe ich dieses ich sag mal "Gitter" in der Hand, wo auch die Wärmeleitpaste drauf kommt. Die Wärmeleitpaste muss ich eh erneuern, aber mein Problem ist ein ganz anderes:

Es sind vier Schrauben, die den Lüfter daran befestigen, und am anderen Ende eine Art "Mutter", jedoch kann man diese nicht einfach entfernen wie eine Mutter.
Diese Teile bekomme ich nicht los, und die Schraube versuchen aus der "Mutter" rauszudrehen ist auch gescheitert.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich diese Art "Mutter" los, ohne irgendwas zu beschädigen?

lg

Oh, ganz schwer vorzustellen.

Ich glaube Du bringst Kühler ( das Ding aus Metal ) und Lüfter ( Das Ding mit den Propellerflügeln )

durcheinander.

Kannst Du vielleicht Fotos machen?

Falls Du den Lüfter vom Kühler entfernen willst ->

Kannst Du den Kühler nicht mit montiertem Lüfter montieren?

P.S. Willkommen bei Computerbase:)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass das so schwer erklärt ist :D Also ich versuchs nochmal:
Kühler und Lüfter hängen zusammen, weil oben eine kaum lösbare Mutter dran hängt.
Will sie nicht beschädigen und weiß nicht, wie ich diese abbekomme.
Fotos gehen im Moment leider nicht, weil mein Handy streikt.

-> Danke fürs willkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Fotos, ich verstehe auch nicht was genau du uns sagen magst =)

Du redest von einem Prozessorkühler von Arctic Cooling mit Ventilator dran !

Es gibt 2 versionen wie man einen solchen Kühler (auf den Prozessor) draufbaut:
Entweder einfaches drauf klicken oder via Backplate verschrauben.
Weißt du welches der beiden Systeme du hast ?
Eigentlich durfte es NIRGENDS eine kaum lösbare Mutter geben !!!! Pass auf das du nix falsches zerlegst!

Welches Kühlermodell ist es genau?

Es ist ja nicht direkt eine Mutter, zeigt aber fast die gleiche Wirkung.

// Das kann ich leider nicht sagen, war ein selbst gebauter PC (nicht von mir zusammen gebaut) und da steht auch nichts drauf nur auf dem alten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Fotos ich habs mir 5mal durchgelsen aber was du schreibst macht 0 Sinn? Gitter für Wärmeleitpaste etc. Und wieso sollte etwas demontiert werden? Entweder die PushPins reindrücken oder per Rückenplatte verschrauben. Kennen keine Kühler den man erst auseinandernehmen muss?

Ich hoffe er meint nicht mit Schrauben die Endungen der HEatpipes die meistens oben rauskommen

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte sich der Kühler auch mit Lüfter dran montieren lassen.

Falls der Lüfter nicht demontiert werden kann, hat der Hersteller es so vorgesehen.

Ohne Bilder oder Bezeichnung bin ich leider überfragt. Sorry.

Am besten gehst du damit in ein PC Geschäft oder leihst Dir irgendwo eine Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß noch garnicht so richtig was du meinst.

Endweder ein Gehäuse Lüfter, wo dann auch wieder das Gitter passen würde aber keine wärmeleitpaste.
Dann einen CPU Kühler da würde die wärmeleitpaste passen, aber kein Gitter.

Oder du meinst den Lüfter vom CPU Kühler, da würde aber rein garnichts passen, weder gitter noch wärmeleitpaste.

4 Schrauben gibt es überall. Aber muttern gibt es niergens im PC.

Bitte mal eben genau beschreiben was du meinst, dein Prozessor Kühler??? Oder Gehäuse Lüfter??? Oder CPU Kühler Lüfter??? Oder GPU Kühler/Lüfter???

PS:

Nen uns doch einfach mal die genaue beschreibung deines neuen Arctic Cooling "Lüfters".

Mit Gitter hat er den CPU Kühlkörper gemeint.

Der CPU Kühler lässt sich schienbar nicht montieren, solange der Lüfter dran ist.

Der Lüfter lässt sich nicht vom Kühler entfernen, weil der irgendwie mit ihm verschraubt ist.

Bezeichnung kennt er nicht.

Fotos kann er nicht machen.

Daher - leider keine Chance für uns zu helfen.

Edit: Die Idee von Rabrogo ist gut. Schau dort nach was für einen Kühler Du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch hier schauen ob du den Kühler findest. Aber die Bezeichnung des Kühlers oder besser noch ein Foto muss es schon sein, denn mit deiner Beschreibung kommt glaube ich keiner weit:D

Zurück
Oben