Anderer Dienst im Ausland - Erfahrungen

estre

Commander
Tach Jungs,
nach reichlicher Überlegung und vielen Telefonaten habe ich mich nun dazu entschlossen, anstelle eine Zivildienstes einen ,,anderen Dienst im Ausland'' (so heißt dieser Dienst) zu absolvieren. Das ganze dauert 11 Monate und man kann in nahezu jedem Fleckchen dieser Erde den Menschen helfen.
Meine Eltern sind davon garnicht begeistert, weil es zu weit weg ist und zu viele Gefahren verbirgt.
Deswegen wollte ich Euch mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt (spezielle außereuropäische Länder). Wie ist so die Verpflegung, Unterkunft, Lebensverhältnisse etc. .... wie hat man euch behandelt ? ...... wie kamt ihr mit den einheimischen zu recht ? ......

Gruß

Ein Freund von mir war in Uganda.. es war durchweg positiv. Keine Probleme mit Einheimischen, wenn man sich ein bisschen an die örtlichen Gepflogenheiten anpasst und keine großen Fauxpas bringt.

Auch wenn du dort natürlich einen für europäische Verhältnisse katastrophalen Lebensstandard pflegst. Der liegt aber immer noch über dem der Einheimischen, da du ja der Gast bist.
Eine Menge zartbesaiteter Muttersöhnchen die von Mama noch die Kruste vom Brot gecshnitten bekommen werden das allerdings wohl nicht schaffen.

ein Freund berichtete mir folgendes aus Ghana:

- duschen mit einem Eimer, voll von der Sonne erhitztem Wasser auf dem Balkon
- zu Essen gabs Meistens einen Maisbrei und viel Gemüse und wenn er Glück hatte mal Ziege
- Einheimische waren überaus freundlich (inkl. diverser Heiratsanträge mit der Hoffnung auf Asyl in Deutschland)
- in seinem Zimmer fand sich das ein oder andere mal ein nicht zu identifizierendes Insekt oder kleine Echsen
- nette Kollegen aus aller Welt

außerdem erlebte er noch weitere Kuriositäten...zum Beispiel sind die Einheimischen auf dem Weg zur Kirche wieder umgedreht wenn sie ihn getroffen haben, weil sie Gott (in Gestalt von Ihm, weil weiße Haut) schon getroffen haben.....kein witz

alles in allem hat ihm das ganze aber sehr viel Spaß gemacht und er würde jederzeit wieder hinfahren

hmmm joa, wenn sie mich als Gott ansehen würden, wäre mir das auch recht :D :D

Zurück
Oben