anderer Küler für X1900 GT (Sapphire) ?

Lord Sethur

Captain
Hallo!

Ich hab mir gerade eine X1900 GT von Sapphire bestellt. Da ich in einem CB-Artikel gelesen habe, dass die Karte eher heiß wird, frage ich mich, ob es notwendig ist, einen einen anderen Kühler zu kaufen (z. Bsp.: Zalman VF900-Cu), insbesondere deshalb weil ich diese Graka kaufe, weil meine bisherige Point of View 6600 GT wegen Überhitzung 'gestorben' ist. OC interessiert mich bei dieser Graka nicht.

Danke,
Lord Sethur

warum haste dir das nicht vorher überlegt ?

so sehr im kaufrausch gewesen ? :D

an deiner stelle würd ich stornieren und mir ne leise kaufen und vor allem ne 1950 pro.

http://geizhals.at/a220668.html

wenn du für die sapphire nen extra kühler kaufst kommste aufs gleiche geld.

vorteil: garantie bleibt und du brauchst nicht fummeln.

oder muss es unbedingt diese karte sein ?

Naja, Lautstärke interessiert mich nicht, mein PC gleicht so oder so schon mehr einer Flugzeugturbine mit Nachbrenner als einem PC.
Kaufrausch, so kannst du es am besten ausdrücken, war sehr verzweifelt, weil die alte Karte kaputt gegangen ist.

Meine Frage daher: Ist damit zu rechnen, dass die Karte wegen Überhitzung eingeht? (Ok, klingt ein bisschen absurd, schließlich wird Sapphire wissen, wie warm der GPU wird; aber bin halt ein bisschen paranoid, nachdem mir in letzter Zeit ziemlich viel Hardware den Bach runter gegangen ist.)

es gibt zwei(drei) möglichkeiten warum sieh dir eingegangen is
1. du hast eine katsrtophale gehäusebelüftung (ode im schlimsten fall keine)
2. die wmp auf dem chip der graka is eingetrocknet

achtung *ironie* !
3. sie hat sich aus verzweiflung über die qualen die sie ertragen musste (aktuelle spiele in hoher qauli) selbst den gar aus gemacht indem sie sich übertaktet hat und so ihrem leben ein ende gemacht *schluchz*

des heißt bevor du dir einen lüfter kaufst prüf am besten nach was vllt. ne hitzestau oder so vorbeugen würd weil auch ein Zalman VF900-Cu kann keine graka kühlen wenn die luft die er ansaugt 50 grad heiß is :)))

und wenn dein gehäuse gut belüftet is dan is auch der standartlüfter völlig ausreuchen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke;

Ich schätze mal es war Punkt 3. :king:

Ich wusste gar nicht, dass Wärmeleitpaste eintrocknen kann.

ja is mir scho a mal passiert .
und bei meiner wmp für den prozzi steht sogar explezit drauf das sie eintocknen kann also sie hält so 1 jahr glaub ich ....
einzige ausnahme macht da die liquid pro is flüssiges metall :evillol:

Zurück
Oben