Anderer USB-Port: XP erkennt immer wieder neuen Drucker

Boron

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.785
Hallo zusammen,

ist das eigentlich normal, dass Windows XP immer einen neuen Drucker erkennt, wenn nur der Stecker in einen anderen Port gesteckt wird?

Folgende Situation bei mir zuhause:
Papa hat Firmen-Laptop mit Windows XP und einen Drucker dazu bekommen.
Da der Recher tagsüber im Außerdienst unterwegs ist wird logischerweise das USB-Kabel zum Drucker ausgesteckt und abends wieder dran.

Nun haben wir beobachtet, dass der Drucker an den beiden USB-Ports "verschieden" erkannt wird.
In der Liste der Drucker steht einmal Konica Minolta 130f und einmal Konica Minolta 130f (Kopie 1). Je nachdem an welchem USB-Port der Drucker hängt wird einer der beiden Drucker auf "Bereit" geschaltet und der andere steht auf "Offline".
Das ist doch nicht normal für 'ne Bank?

Warum sagt sich Windows da nicht: "Oha, da ist ja wieder ein Drucker. Den kenne ich doch schon. Der war doch gestern an Port eins. Jo mei, dann heute halt an Port zwei."

Muss das so sein? Ist das normal?
Kann man den Blödsinn unterbinden?
 
Warum steckt ihr den Drucker nicht immer in denselben Port?
 
Weil die Wurschtfinger meines Vaters froh sind den USB Stecker irgendwo reinstecken zu können. Von ihm zu verlangen da jetzt noch speziell zu zielen würde ihn total überfordern :freak:.

Wir haben das jetzt aber trotzdem so gemacht. Kleine Aufkleber an den Laptop wo dann halt "Maus" und "Drucker" draufsteht. Wenn irgendwas nicht funktioniert wie er es erwartet, muss er halt zuerst überprüfen ob das stimmt, bevor mich fragt.

Prinzipiell würde mich trotzdem interessieren, warum Windows XP da so seltsam reagiert.
Oder ob das jemand anders bei sich auch mal beobachtet hat.
 
Hallo Boron,

das hat schon seinen Sinn, denn schließlich könnte ein und derselbe Drucker auch zweimal an einem Rechner hängen. Wenn Du nun beide Geräte auf unterschiedlichen Druckeinstellungen betreiben möchtest, brauchst Du für jeden Anschluss getrennte Drucktreiber.

Grüße
Stage Zero
 
Es ist ja nicht so das nicht derselbe Treiber benutzt wird, sondern eine andere Schnittstelle, deshalb würde der Drucker, wenn er auf dem 1.ten Port als Standard definiert wurde, auf dem 2.ten Port nicht drucken. Um dann drucken zu können musst Du ja den 2.ten Port auf Standard setzen.
 
Naja, es müßte nicht wirklich so sein, es ist eher ein Designmangel in NT (habe ich auch an anderer Stelle tatsächlich vergessen zu erwähnen, als einmal danach gefragt wurde) und es gibt durchaus Plattformen/Betriebssysteme auf denen es besser gemacht wird. Nt macht es ja nicht ur an diser Stelle sondern eigentlich überall, einen Nic mal in einen anderen Slot gesteckt und ähnliches passiert, von Massenspeichern am USB mal ganz abgesehen. Zur Erleichterung wurde aber wenigstens die Variable DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES geschaffen und man kann gelegentlich im Gerätemanager aufräumen.
Nahezu jedes Gerät führt eine Seriennummer (gilt ja sogar für CPUs - man erinnere sich an die Diskussion - wurde dann im BIOS abschaltbar gestaltet), ein NIC z.B. eine unverwechselbare MAC, man könnte es also schon auswerten und dem User einfacher machen aber wir wissen alle worauf lieber Wert gelegt wird ^^
 
Zurück
Oben