Anderes (externes) Bandlaufwerk in Bibliothek einbauen

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo Leute,

Ich wusste nicht recht, in welchen Bereich des Forums ich das hier posten soll. Es geht zwar um Speicherlaufwerke, aber weder um Festplatten noch um optische Laufwerke. Es geht um das gute alte Magnetband, das bei mir immer noch absolut zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Und zwar geht es um folgendes:
Ursprünglich hatte ich mir ein HPE StoreEver LTO-6 Ultrium 6250 als externes Bandlaufwerk mit SAS-Schnittstelle (HP EH970A) gekauft.
Später bin ich günstig zu einer HPE StoreEver MSL2024 Bibliothek gekommen. Diese hat allerdings nur ein LTO-5 Ultrium 3000-Laufwerk (mit SAS-Schnittstelle) eingebaut.
Nun gibt es ja unter der Bezeichnung C0H27A (SAS) resp. C0H28A (FibreChannel) ebenfalls ein LTO-6 Laufwerk mit der Bezeichnung "LTO-6 Ultrium 6250" in passendem Einbaurahmen für diese Bibliothek.
Den Einbaurahmen für dieses Laufwerk kann man ebenfalls sowohl in der SAS- als auch in der FC-Version einzeln erwerben.

Nun meine Frage: kann ich das in Form des EH970A gekaufte externe Ultrium 6250 in meiner MSL-2024 Library verwenden?
Mir ist natürlich klar, dass ich das Laufwerk aus dem externen Gehäuse ausbauen und quasi "nackt" einsetzen müsste.
Die Frage ist eben, ob das funktionieren würde und ob ich dazu den schon vorhandenen Einbaurahmen des Ultrium-3000 Laufwerks verwenden kann, oder ob ich einen neuen Einbaurahmen für das 6250 kaufen müsste.

Soweit ich weiss, sollen die Laufwerke selbst ja alle identisch sein. Also das 6250-Laufwerk ist immer das gleiche 6250-Laufwerk. Nur das externe Gehäuse bzw. der Einbaurahmen (mit SAS- oder FC-Schnittstelle) definiert quasi den Einsatzzweck.
Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Firmware. Also kann ich das als extern gedachte Laufwerk einfach in der MSL einsetzen, oder streikt da die Firmware? Und eben der passende Einbaurahmen?

Vielen Dank und Gruss
Christoph
 
Worauf begründet sich deine Antwort?
Dass es ein Ultrium 6250 auch zum Einbau in die MSL2024 gibt, habe ich ja oben schon geschrieben.
Bei den "Upgrade Kits" ist immer Rahmen und Laufwerk dabei.
Ob ein ursprünglich als EH970A verkauftes 6250 in der MSL funktioniert, steht in diesem PDF auch nicht. Ebenso, ob man den Rahmen des Ultrium 3000 weiterverwenden kann, oder einen neuen braucht.
 
Zurück
Oben