anderes Main-Board für E8400 und DDR3 RAM

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.958
Suche für den PC meiner Frau ein anderes Main-Board, wo ich vorhandenen E8400 und 2x2GB DDR3 Ram weiter verwenden kann und noch zusätzliche RAM-Slots frei sind.
Das neue oder gebrauchte Board sollte 2-3 SATA3 Ports haben und USB3.0 und Onboard HD-Grafik.
Derzeit wird dort ein Asrock G41MH/USB3 verwendet, das keine SATA3 Ports hat. Der Rechner hat eine SSD und HDU die beide SATA3 können. Des weiteren gibt es Probleme mit dem Gigabit LAN Port. Der läuft ums verrecken nur auf 400-500Mbit/s unter Windows und Linux. Gigabit lässt sich nicht erreichen.
Das ist kein Gaming PC, sondern nur für Office Anwendungen (Thunderbird, Open Office, Photoshop, Whatsapp web).
Preislich sollte das Main-Board unter 50€ liegen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Da würde ich auf jeden Fall mal auf Kleinanzeigen schauen, oder hier im Marktplatz hilft dir bestimmt jemand (vielleicht nur gegen Versandkostenübernahme) aus. Ein neues Board für 50€ für den Uralt Sockel zu kaufen - für LGA 775 sogar mehr halte ich für Quatsch.

Edit: Oder so wie von @Silent3D beschrieben.
 
Ich würde empfehlen gleich auf eine vollkommen neue Plattform zu setzen. Du bekommst für 50 € gebraucht gute Bundles auf Sandy-Bridge-Basis. Viel modernen, doppelt so schnell und sparsamer.

DDR3 auf Sockel 775 war damals sehr selten, weshalb DDR3-Boards entsprechend teuer sind. Hier lohnt kein Invest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln, coasterblog, Pym und 3 andere
Hallo, für 50€ bekommt man einen i3 mit passendem Mainboard.
oder du nimmst etwa 200€ in die hand und nimmst einen
AMD Ryzen 3 2200
Mit einem günstigen b450 mainboard
Und 8Gb ddr4.
Einen Core 2 duo würde ich nicht mehr pflegen.

Check off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
check off schrieb:
Hallo, für 50€ bekommt man einen i3 mit passendem Mainboard.

Mit etwas Glück sogar einen i5, mit viel Glück sogar einen Haswell-i5 inkl. Mainboard und RAM. Und selbst das ist nur mäßig attraktiv, weil es für ein paar Euro mehr schon die ersten Sandy Bridge-Komplettsysteme gibt.

Ob SATA2 oder SATA3 ist bei einem Office-PC für die SSD auch recht egal, für die HDD sowieso. Und wahrscheinlich auch, ob Gbit-LAN nur mit halber Geschwindigkeit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: microproz
hildefeuer schrieb:
sondern nur für Office Anwendungen (Thunderbird, Open Office, Photoshop, Whatsapp web)
Auch für diese Anwendungen/Zweck ist ein steinalter Dualcore mit 4GB recht qualvoll. Da würde man selbst mit jeglicher Core i5 Quadcore Basis spürbar schneller voran kommen.
 
Ja das hatte ich schon geahnt. Also muss ein neues Board + CPU + RAM her.
Also mit Wasserkühlung würde ich nie kaufen. Der ist doch garantiert übertaktet worden und kaputt.
Ich selbst habe einen i3 2120 mit 8GB RAM. Mir reicht der für Office.
 
Hier bräuchtest du eh eine "Custom Wasserkühlung" in deinem System, wo du
diesen zusätzlichen Wasserkühler in den Kreislauf bringen müsstest.
Also brauchst du hier noch einen Lüftkühler zusätzlich. Wobei das Board
auch je nachdem zusätzlich Löcher für deinen jetztigen Kühler haben könnte,
wenn dieser Kühler ausreichend wäre.
 
Ein verstaubtes E8400 System hab ich hier noch rumstehen. Intel Mainboard, Noctua Kühler, 8GB RAM, passiv gekühlte Nvidia Grafikkarte. Kein Funktionstest gemacht innerhalb der letzten 5 Jahre. Ausgemustert weil für alles zu langsam.

Wenn eine andere Plattform im Budget ist auf jedenfall was anderes nehmen.

Zumal wie andere geschrieben haben unklar ist, wozu eine Änderung überhaupt nötig ist. Am Office PC ist Gbit und SATA 3 nicht relevant. Bei SSDs gehts um Zugriffszeiten, die fluppen auch bei SATA 1.
 
Zurück
Oben