News Android 17 Beta 2: Neuer Fenstermodus, höhere Sicherheit und App-Übergabe

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Google hat die zweite Beta-Version des in diesem Jahr erscheinenden Android 17 veröffentlicht, das eine Reihe neuer Funktionen erhält. In den Release-Informationen spricht das Unternehmen von schwebenden Bubbles, einer neuen Kontaktauswahl, einer verbesserten Touchpad-Unterstützung, höherer Sicherheit und weiteren Anpassungen.

Zur News: Android 17 Beta 2: Neuer Fenstermodus, höhere Sicherheit und App-Übergabe

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, knoxxi und Seven2758
Wozu überhaupt jedes Jahr neue Hauptversionen? Ist schon etliche Jahre her, dass ich überhaupt mal irgendeine Änderung/Neuerung überhaupt bemerkt habe. Und wenn man es bemerkt, dann fast ausschließlich Negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Anti-Monitor, feris und eine weitere Person
Immerhin ein sinnvolles Feature, den Zugriff auf Kontakte zu beschränken auf das Notwendige. Der gesunde Menschenverstand gebietet, Anwendungen nur Zugriff zu geben auf das, was sie brauchen. Aber leider hatten immer viele Apps pauschal zu viele Berechtigungen. Deshalb nutze ich auch fast gar keine Apps. So viele wollen Zugriff auf Dinge, die sie nicht brauchen. Da ist der beabsichtigte Datendiebstahl schon offensichtlich. Die Sicherheitslücke, die dadurch entsteht, gibt's gratis..
Also immerhin wird's ein bisschen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Seven2758, AlphaKaninchen und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, X__, aLanaMiau und eine weitere Person
"Höhere Sicherheit"

Klingt immer lustig 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Anti-Monitor
Bubbles :D
Also eine Taskleiste und Fenster?

• Gefällt mir
Reaktionen: p-style und AlphaKaninchen
DavidXanatos schrieb:
Heute google will Android a'la Apple zunageln:
Ja wo ist das Problem? Es steht jedem frei, selbst ein OS zu entwickeln, sich immer nur die neueste Version von Google anzueignen, um dann eigene Projekte darauf zu entwickeln ist ein bisschen billig oder?
Warum gibt es nicht Entwickler die den freien Gedanken von Android weiterführen, in dem was ganz neues entwickelt wird, dann kann man auch keine Ansprüche an Google stellen und man ist frei jeglicher Ketten.

Wenn ich schon wieder lese, Punkt 1 Optik. Dann sag ich nur Setzen 6.

Lieber Alphabet Konzern,
bitte geht mal die Baustellen im System an. Kernel aktualisieren, bessere AI Verzahnung direkt in den Einstellungen, komplett neue Sync Funktionalitäten, für Apps, Kontakte, und bzgl Akku Verbrauch von Apps mit Sync

Crifty schrieb:
Warum gibt es nicht Entwickler die den freien Gedanken von Android weiterführen, in dem was ganz neues entwickelt wird, dann kann man auch keine Ansprüche an Google stellen und man ist frei jeglicher Ketten.
Weil es dafür kaum User gibt. Es wird durch einerseits Bequemlichkeit (Online-Kontos) und andererseits fake-Sicherheits-Vorwände dafür gesorgt, dass alle alternativen OS nutzlos sind. Bestes Beispiel: Banking-Apps. Wenn ich an meinem Samsung S23 ein anderes OS installiere, wird eine Hardwareflag gesetzt, und die Sparkasse verweigert mir pauschal jeglichen Dienst. Dann wird mein Gerät einfach nur zum Telephon, ubd zwar weil Dritte, inkompetente und korrupte Entwicklergruppen die Verbraucher zu Big Tech zwingen, indem sie alles andere nicht nur nicht unterstützen sondern aktiv sperren & sabotieren.

Genauso früher die Elster-App für die elektronische Steuererklärung. Die korrupten Gestalten im Finanzministerium haben dafür gesorgt, dass man es nicht mit Linux nutzen konnte. Also zwingt man den Steuerzahler, kostenpflichtige Drittsoftware zu kaufen und zu nutzen..
Ja, inzwischen über eine Webapplication, die OS-übergreifend läuft, aber auch erst seit 3 Jahren oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keksdt und AlphaKaninchen
@Nerdpatrol
Ja aber das ist doch alles ein Menschen gemachtes Problem. Dein Beispiel mit der Banking App, grundsätzlich gibt es immer noch Bankfilialen wo man sonst alles machen kann, ja nicht überall aber warum ist das so? Weil die Kunden die Banken regelrecht ins digitale reingezwungen haben… und nun zahlt man die Quittung dafür das sich die Banken auch absichern wollen.
Man kann sich nicht immer die Rosinen rauspicken und sich dann keiner Verantwortung bewusst sein.
Das Google den Weg gehen wird, ist doch schon seit Jahren abzusehen gewesen.
Sich darüber jetzt zu echauffieren ist zuspät, da braucht es neue Lösungen, aber diesmal bitte mehr Weitblick bitte.

Werden die unsinnigen zusammengefassten Benachrichtigungen endlich wieder zurückgenommen? Falls nicht, bleibt das System für mich weiterhin nahezu unbrauchbar. Wozu brauche ich ein Smartphone, das meine Benachrichtigungen verschluckt, nur weil Google sie als überflüssigen „Bloat“ betrachtet?

Ich mag dieses „früher war alles besser“-Gerede eigentlich nicht, aber die Änderungen der letzten Jahre sind wirklich schwer nachvollziehbar. Es beginnt bei den merkwürdig erzwungenen Pastellfarben und endet bei der Beschneidung grundlegender Systemfunktionen wie den Benachrichtigungen.

@Crifty Meine Bank nimmt Gebühren für jede Überweisung, die ich nicht online tätige. Zudem kann man nicht auf Montage arbeiten und auf Online-Banking verzichten. Früher hatte ich einen TAN-Generator von der Bank. Heute zwingen die mich, ihr dummen "Apps" zu nutzen fürs Online-Banking, und damit auch Google / Apple. Keine Alternativen. Krankenkasse genauso. Android/iOS App, aber kein Linux, kein einfaches Webinterface.
Es gibt viele solcher Beispiele. Und durch dieses Geflecht aus gegenseitiger Schützenhilfe unter den Konzernen kann der Verbraucher kaum ausweichen, und wenn überhaupt, nur mit großem Aufwand und Einschränkungen, und so funktioniert das System..

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, Keksdt und AlphaKaninchen
Spannender wären Dinge wie: Automatischer Neustart alle 24 Stunden automatisch aktiviert (bzw. generell konfigurierbar) usw. wenn es denn wirklich sicherer werden soll.

Nerdpatrol schrieb:
@Crifty Meine Bank nimmt Gebühren für jede Überweisung, die ich nicht online tätige. Zudem kann man nicht auf Montage arbeiten und auf Online-Banking verzichten. Früher hatte ich einen TAN-Generator von der Bank. Heute zwingen die mich, ihr dummen "Apps" zu nutzen fürs Online-Banking, und damit auch Google / Apple. Keine Alternativen. Krankenkasse genauso. Android/iOS App, aber kein Linux, kein einfaches Webinterface.
Es gibt viele solcher Beispiele. Und durch dieses Geflecht aus gegenseitiger Schützenhilfe unter den Konzernen kann der Verbraucher kaum ausweichen, und wenn überhaupt, nur mit großem Aufwand und Einschränkungen, und so funktioniert das System..
Das sehe ich genauso, irgendwie ist man gefangen in einem der beiden Systeme.
Von Windows konnte man sich noch lossagen, das wird immer einfacher und kompatibler, von Apple und Google wird es schon schwer, es gibt war alternativen mit Sailfish oder Volla, welche an sich nicht uninteressant sind, hier ist auch ein wenig das Problem mit der sehr betagten Hardware, wenn man darüber hinwegsieht, geht halt vieles was im modernen Alltag notwendig und auch sehr praktisch ist nicht und von dem ganzen zurücktreten möchte man auch nicht.

Ich hoffe da noch mal eine große Firma (Hat Valve vielleicht Lust :P) einen push in diese Richtung zu machen, gerne auch auf Android AOSP Basis oder eine Android VM (Sailfish macht dies so?) die Kompatibilität für den Übergang erzeugt

Was bei Android cool wäre, da es schon mit Samsung Dex ganz nett ist, wenn es möglich wäre eine Volle Linux VM auf dem Gerät inkl. GPU nutzen könnte und dies dann über USB-C alt mode zu schieben :)

Zuletzt bearbeitet:
zEedY93 schrieb:
Wozu überhaupt jedes Jahr neue Hauptversionen? Ist schon etliche Jahre her, dass ich überhaupt mal irgendeine Änderung/Neuerung überhaupt bemerkt habe. Und wenn man es bemerkt, dann fast ausschließlich Negativ.
Du musst es doch nicht nutzen?!

Crifty schrieb:
Ja wo ist das Problem? Es steht jedem frei, selbst ein OS zu entwickeln, sich immer nur die neueste Version von Google anzueignen, um dann eigene Projekte darauf zu entwickeln ist ein bisschen billig oder?

Das Problem ist das Android Hardware mit wenigen Ausnahmen mit einem Bootloader daher kommt welchen man weder entsperren noch Ersetzen kann.

Die Option ein eigenes OS zu entwickeln ist für 90+% aller Android Geräte schlicht und einfach NICHT vorhanden.

Wenn google im Gegenzug dafür sorgen würde das bei nahezu allen Android Geräten der Bootlaoder entsperrbar wird, das wäre ein fairer Tausch.

Aber so ist es nur eine weitere Knechtung der sowieso schon entrechteten.

@Keksdt
Also erhoffst Du dir aus den Fesseln des einen Bigtechs fliehen zu können, mit der Hilfe eines anderen Bigtechs?… Joa klingt total plausibel…

Man will nicht auf den Luxus verzichten aber man soll auch gleichzeitig nichts dafür zahlen? (Egal ob mit Rechten, Geld oder Freiheit etc.)
Das ist genau mein Sinn von Humor.

Google gibt jährlich Millionen für die Software Entwicklung aus und gleichzeitig hat man den Anspruch das es doch bitte alles immer frei und Kostenlos sein soll?

Finde den Fehler.

Zurück
Oben