News Android 17 Beta 2: Neuer Fenstermodus, höhere Sicherheit und App-Übergabe

Crifty schrieb:
Google gibt jährlich Millionen für die Software Entwicklung aus und gleichzeitig hat man den Anspruch das es doch bitte alles immer frei und Kostenlos sein soll?
STROHMAN!!!

Ich würde gerne für Android bezahlen wenn es dafür noch freier wird, sprich stock root... aber google will mein Geld nicht.

DavidXanatos schrieb:
Was denn für ein Strohmann? Ich nutze selbst kein Android. Ich finde nur die Haltung echt problematisch, alles immer schön frei und kostenlos, während andere dafür bezahlen. Dann am besten selbst aktiv werden und was entwickeln, dazu andere Leute mit ins Boot holen. Die EU will sich doch auf kurz oder lang, eh von BigTech US lösen, warum nicht ein Teil davon sein? Hände in den Schoß legen und darauf hoffen das der eine BigTech den anderen vertreibt, ist schon sehr gutgläubig.

Schönes Update mit den Bubbles.Apple sollte hier dringend mal aufholen, was Splitscreen betrifft.

Früher konnte das schon Samsung mit Android 4!

Crifty schrieb:
Was denn für ein Strohmann? Ich nutze selbst kein Android. Ich finde nur die Haltung echt problematisch, alles immer schön frei und kostenlos, während andere dafür bezahlen. Dann am besten selbst aktiv werden und was entwickeln, dazu andere Leute mit ins Boot holen. Die EU will sich doch auf kurz oder lang, eh von BigTech US lösen, warum nicht ein Teil davon sein? Hände in den Schoß legen und darauf hoffen das der eine BigTech den anderen vertreibt, ist schon sehr gutgläubig.

Dein Strohmann -> "alles immer schön frei und kostenlos"
wer hat was von kostenlos gesagt, das google android verschenkt ist deren business entscheidung, ich würde es auch kaufen wenn es dafür freier wird. Frei wie in freiheit nicht wie in frei bier.

Du schreibst "Dann am besten selbst aktiv werden und was entwickeln, dazu andere Leute mit ins Boot holen."
Hast du meine antwort schon gelesen: https://www.computerbase.de/forum/t...heit-und-app-uebergabe.2266637/#post-31347854

Man kann nichts selber entwickeln wenn die hardware hersteller den bootlaoder so zu nageln das alles selbst kompilierte darauf nicht bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Crifty schrieb:
Es steht jedem frei, selbst ein OS zu entwickeln,
Das bezweifle ich.
Selbst ein Linux lebt von großen Tech Unternehmen in den USA die den meisten Code beisteuern.

Der normale freiwillige Programmierer/ Maintainer macht es gratis. Aber so wie ich das las, hören viele auf oder leiden unter Burnout/ Burnin.

The Man Who Maintained Sudo for 30 Years Now Struggles to Fund the Work That Powers Millions of Servers

„…
60% of open source maintainers remain unpaid for their work, a figure unchanged from the previous year. Simultaneously, 60% of maintainers have quit or considered quitting their projects, up from 58% in 2023. Among those considering departure, 44% cite burnout as their primary reason.

A 2024 Harvard Business School study found that 96% of commercial programs rely on open source software, with the total value of open source code estimated at $8.8 trillion. Yet the funding picture remains bleak.…“

Crifty schrieb:
Warum gibt es nicht Entwickler die den freien Gedanken von Android weiterführen, in dem was ganz neues entwickelt wird, dann kann man auch keine Ansprüche an Google stellen und man ist frei jeglicher Ketten.

Es fehlt die EU und/oder andere wichtige Märkte, die die Hersteller zwingen Treiber bereit zustellen! Und dem User das Recht auf freie OS Wahl.
Dann hätte man die Hardware Basis und jeder könnte das OS seiner Wahl auf seinem iPhone/ Galaxy/ Pixel installieren.

Genauso wie auf seinem eigenen PC. 🤷🏻‍♂️
Wäre auch besser für die Umwelt.

Nerdpatrol schrieb:
Weil es dafür kaum User gibt.
Ich glaube schon.
Aber die aktuellen alternativen sind nicht gut genug.
Nerdpatrol schrieb:
dass man es nicht mit Linux nutzen konnte. Also zwingt man den Steuerzahler, kostenpflichtige Drittsoftware zu kaufen und zu nutzen..
Ist ärgerlich. Vielleicht kommt aber jetzt mal langsam mehr Bewegung, wo man bemerkt das man extrem abhängig ist vom Partner drüben.

Crifty schrieb:
Weil die Kunden die Banken regelrecht ins digitale reingezwungen haben…
Die Zeiten ändern sich.
Die Banken konnten ja auch nicht auf telegraphen bleiben.

Internet und Banking Apps sind wichtige Entwicklungen. Denk auch mal an Menschen die körperlich beeinträchtigt sind.

Schade das man in D so lahm ist was home Office angeht. Das könnte sehr vielen Pendlern den Weg ersparen und wäre auch gut für die Umwelt.
Keksdt schrieb:
von Apple und Google wird es schon schwer, es gibt war alternativen mit Sailfish oder Volla, welche an sich nicht uninteressant sind, hier ist auch ein wenig das Problem mit der sehr betagten Hardware,

Und hier wird das Problem:
Ohne genügend Apps wird das kein Erfolg.
Man bräuchte zumindest die wichtigsten 20% an Apps auf der neuen Plattform.

Aber mittelfristig geplant könnte man was etablieren.
Aber zu glauben das da ein neuer Dritter Anbieter kommt und sich mit Hardware und Software etabliert, das kann man vergessen!

Man muss gesetzlich dafür sorgen, das jeder da draußen auf seinem 3-4 Jahre alte iPhone/ Galaxy usw. Jedes OS installieren kann das er möchte.

Bleibt nur die Frage, welches OS gibt es?
Diese ganzen Linux Projekte auf dem Smartphone sind doch zum scheitern verurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Anti-Monitor schrieb:
Spannender wären Dinge wie: Automatischer Neustart alle 24 Stunden automatisch aktiviert (bzw. generell konfigurierbar) usw. wenn es denn wirklich sicherer werden soll.

Das ist in Android bereits integriert aber leider nicht konfigurierbar.
Das Smartphone startet bei Inaktivität nach 72 Stunden neu.

Wem Sicherheit und Datenschutz wirklich wichtig ist, sollte GrapheneOS installieren.
Dort kann der Neustart zwischen 10 Minuten und 72 Stunden frei eingestellt werden.

Der temporäre sitzungsbasierte Zugriff auf Kontaktinformationen und die Handoff Api klingt schon sehr mächtig aber auch gefährlich. Viele User lesen die Freigabeanforderungen nicht, Apps erscheinen rundum die die Daten abgreifen und Google sperrt die Apis wieder. Installiere gerade die Beta 2, natives Handoff würde perfekt zur App passen, aber die Featurefragmentierung bei Android ist ein mittleres Desaster.
Haben jetzt einiges in die ML Kit GenAI API für Gemini Nano eingebunden, aber eigentlich rechtfertigt sich der Aufwand nicht.
Standardisierte Featurerollouts/APIs zwei/drei Android Versionen rückwärts wären halt der weg um Android mal wirklich vorwärts zu bringen. So ists immer wieder ein Flickwerk. Gerade die AI Features bräuchten modulare Pipelines. Da hats Apple mit seiner 1Hardware 1OS Struktur wesentlich einfacher.

Mein Google Pixel 10 und ich freuen sich auf das Update :daumen:
Ich mag neue Updates in der Regel

DavidXanatos schrieb:
Ganz wichtiges Thema!

Wenn das so kommt was hoffentlich nicht passiert, sollte die Verwendung vom Begriff "Smartphone" für Google gerichtlich untersagt werden mit Androhung einer Milliardenstrafe.

Was aber noch schlimmer ist sind Leute die es nicht interessiert/verstehen und meinen Google verteidigen zu müssen. Bei sowas könnte ich immer ein Zitat von Meister Eder posten 😁

Crifty schrieb:
@Keksdt
Also erhoffst Du dir aus den Fesseln des einen Bigtechs fliehen zu können, mit der Hilfe eines anderen Bigtechs?… Joa klingt total plausibel…

Man will nicht auf den Luxus verzichten aber man soll auch gleichzeitig nichts dafür zahlen? (Egal ob mit Rechten, Geld oder Freiheit etc.)
Das ist genau mein Sinn von Humor.

Google gibt jährlich Millionen für die Software Entwicklung aus und gleichzeitig hat man den Anspruch das es doch bitte alles immer frei und Kostenlos sein soll?

Finde den Fehler.

Als Privatperson wird man das leider nicht schaffen, dafür sind die Abhängigkeiten zu groß und die Kosten einfach enorm

Aber man sehe auch das Freie Linux wird stark von Big Tech entwickelt, was wir als Nutzer allerdings sehen ist der Push von Valve mit Proton (Ja die wollen auch nur Ihre Spiele Plattform pushen) welche es ermöglicht auf Linux zu zocken, dass alles open source und ohne direkte Kosten.
Ein weiterer interessanter Teil ist hier noch FEX, welcher die Hardwarenutzung langfristig ggf. flexibler machen kann, keine beschränkte Auswahl AMD oder Intel, sondern noch ARM mit jedem der da eine Lizenz erwerben möchte.
Wenn solche Projekte offen sind, wird sich immer jemand finden der Talent hat und weitere neue dinge zu bauen, es muss ja nicht bei ARM stehen bleiben, vielleicht wird RISC-V oder was auch immer irgendwann mächtig oder bekommt tolle Anwendungsgebiete

Die ganzen Kompatibilitätsschichten machen es meiner Meinung nach möglich, dass auch neue Player auf den Markt treten können ohne das Rad komplett neu entwickeln zu müssen.
Hier könnte auch die Open Source initiative von der EU ansetzen, Stück für Stück neue bessere und freiere Systeme zu bauen ohne direkt 100 % ersetzen oder leisten zu müssen, dies ist einfach in der Komplexität nicht möglich.

PCs waren zum Glück "immer" Frei, Smartphones haben recht schnell mit der Bindung an Ökosystem und Hardware angefangen bzw. sind dazu übergegangen, für den PC war es hier im Großen und Ganzen zum Glück zu spät. Microsoft versucht dies schon seit Jahren und bekommt einen Lockdown nicht wirklich hin, sie können nur ihre eigenen, speziellen Sachen einschließen aber nicht den Rest.

"Mit der neuen Beta führt Google in Android ACTION_TIMEZONE_OFFSET_CHANGED ein, das ausgelöst wird, wenn sich die Zeitzonenverschiebung auf dem Gerät ändert, was hierzulande beispielsweise bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit oder umgekehrt der Fall ist. Damit sollen bestehende Funktionen wie ACTION_TIME_CHANGEDund ACTION_TIMEZONE_CHANGED ergänzt werden, die auslösen, wenn sich der Unix-Zeitstempel beziehungsweise die Zeitzonen-ID ändert."

Was sind die praktischen Auswirkungen? Also ich kenne kaum ein halbwegs modernes Programm, welches nicht auf UTC basiert. Daher sollte es relativ egal sein, in welcher Zeitzone man ist. Oder nicht?

DavidXanatos schrieb:

Sehr wichtiges Thema, bei der Petition sollte jeder dran teilnehmen.
Aufgrund dieser Proteste ist Google schon etwas zurückgerudert und erlaubt das Sideloading von nicht registrierten Apps weiterhin, wenn mehr Warnfenster abgesegnet werden.
Nach Protesten schien das Unternehmen zurückzurudern und betonte, man wolle Installationen aus alternativen App-Stores sowie – auch als Sideloading bezeichnete – Direkt-Installation von Anwendungsdateien damit nicht untersagen. Vielmehr gehe es darum, einen „neuen, fortschrittlichen Ablauf“ zu entwickeln, der es „erfahrenen Benutzern“ ermöglichen soll, „die Risiken der Installation nicht verifizierter Software zu akzeptieren“. Das solle die Sicherheit von Android verbessern.
Heise
Im Zuge dessen erklärte Google auch, einen "neuen, fortschrittlichen Ablauf" zu entwickeln, der es erfahrenen Benutzern ermöglichen soll, "die Risiken der Installation nicht verifizierter Software zu akzeptieren".
Diese Lösung ist für Entwickler und Power-User gedacht.
Der Konzern entwickle diesen Installationsablauf dahingehend, "Zwang entgegenzuwirken und sicherzustellen, dass Nutzer nicht unter dem Druck eines Betrügers dazu verleitet werden, diese Sicherheitsüberprüfungen zu umgehen". Der Installationsprozess soll zudem deutliche Warnhinweise enthalten, "um sicherzustellen, dass die Nutzer die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen", wobei die Entscheidung der Installation letztlich bei ihnen liege.
Heise

Zurück
Oben