Android 4.2.x und nicht-GMail Account möglich

J0SH

Lt. Junior Grade
Hi Community,

ich bin kein Androidnutzer und möchte gerne wissen, ob man stand heute zwingend ein GMail-Konto braucht?
Bin bei outlook.com und will das sofern möglich weiterhin benutzen.

- Ist das mit der aktuellen Androidversion 4.2.x möglich oder muss man GMail haben?
- Ist der Funktionsumfang des Smartphones mit einer nicht-GMail Adresse eingeschränkt?
- Funktionieren manche Standard-AndroidApps nur mit GMail-Accounts? YouTube App zB?

Sorry, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden oder einfach die falschen Suchbegriffe verwendet :(

Gruß
J0SH

also man brauch ein google konto um in den playstore zu kommen, outlook sollte so gehen! und youtube klappt auch ohne...

Du brauchst kein GMail, allerdings brauchst du ein Google Account, der mit jeder E-Mail Adresse eingerichtet werden kann. Damit funktionieren alle Apps bei mir bisher problemlos (habe 3x Android Devices und kein einziges braucht GMail).
Für das Empfangen/Senden von Mails kann ich K-9 Mail empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ohne, allerdings brauchst du einen Google Account um apps aus dem Playstore zu laden. Du kannst Apps alerdings auch über den Amazon store beziehen und so den playtore umgehen. Allerdings würde ich dir empfehlen einen google Account anzulegen. Du musst den ja nicht benutzen. Emails kannst du über jeden beliebigen anbieter nutzen der entweder pop3 oder imap unterstützt.
Ergänzung ()

Gibt noch eine Standart App die nur mit Google Account funktioniert. Google+. Chrome hat auch eine Praktische Funktion die einen z.Bsp. am Pc auf den verlauf des Handys zugreifen lässt und umgekehrt die ebenfalls nur mit google account funktioniert. Es ist also von vorteil einen Google Account zu haben . Für Emails nutze ich den jedoch nicht sondern GMX was absolut Problemlos funktioniert.

OK.
GMailAccount wird also nur für den Store gebraucht und Komfortsachen bei Chrome. Vermutlich auch bei der Inbetriebnahme?
Gut, dass man später verschiedene Mailanbieter einbinden kann. Danke für die Antworten.

Wird auch für die Sicherung der Einstellungen, WLANs etc benutzt im Falle der Wiederherstellung des Telefons.

XMenMatrix schrieb:
Wird auch für die Sicherung der Einstellungen, WLANs etc benutzt im Falle der Wiederherstellung des Telefons.

Wenn man WLAN Passwörter und Co. freiwillig an Google schicken will... :rolleyes:
Zur Einrichtung brauchst du streng genommen gar kein Google Konto. Du kannst das Einrichten eines Google Accounts auch überspringen. APK Dateien kannst du auch aus dem Netz ziehen und so ganz auf den Play Store verzichten. Ist aber unkomfortabel und man läuft Gefahr verseuchte Dateien zu erhalten.
Die Integration von Outlook.com ist ohne Probleme möglich, hab ich auch so. Einfach Outlook.com als Exchange Konto hinzufügen und gut is.

Zurück
Oben