Android 4 Kontakte/Termine syncen

Hallo an alle,

bin ziemlich unerfahren was das Thema Smartphones angeht. Bekomme gerade mein erstes und jetzt hätte ich eine Frage:

Wie kann ich meine Kontakte und meinen Kalender mit dem PC synchronisieren?

Das ist für mich wie gesagt Neuland. Das einzige was ich bisher weiß:

- Über Google möchte ich es definitiv nicht machen.
- Software gibt es meines Wissens dafür auch keine geeignete (benutze Ubuntu 12.04).

Jetzt ist mir aber gerade eingefallen, dass es anstatt über Google auch über meine eigene Mail-Domain möglich sein müsste?
Hätte nämlich sowieso vor, mir eine eigene Mail-Domain bei einem beliebigen Anbieter zuzulegen.

Aber da ich mich mit den ganzen Begrifflichkeiten noch nicht auskenne (SyncML, Exchange und was es da alles gibt) bin ich noch ziemlich ratlos. Jemand eine Idee?

MfG Speedy_Gonzales

Zuletzt bearbeitet:
- Über Google möchte ich es definitiv machen.
Klingt im restlichen Text aber eher anders. Also was denn nun? ^^

Wenn nicht Google, dann kann ich dir nur einen eigenen Server mit Exchange oder Funambol empfehlen. Mein Bruder nutzt Exchange (bekommt man als Student kostenlos), ich nutze Funambol. Sind beide sehr zufrieden damit.
Für Funambol hättest du hier eine gute Anleitung: klick hier
Einrichtungszeit ca. 10-15 Minuten, beim ersten Mal. Exchange ist da schon wesentlich aufwendiger ;)

Bei deinem Ubuntu kannst du dann Thunderbird mit Lightning benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir werden Kontakte und so automatisch mit google synchronisiert, ohne jede zusatzsoftware. Sobald mein handy internet hat synchronisiert es sich.

Hihi, ein vergessenes Wort dreht die ganze Semantik um:D

Ich meine, ich möchte definitiv nicht über Google syncen.

Hab noch ein bisschen gegoogelt diesbezüglich.

Und bin auf WebDAV gekommen: da ich mein Smartphone erst diese Woche bekomme, weiß ich nicht, ob es so möglich ist:

Smartphone (Kalender/Adressbuch) <--> Server <--> Notebook (Thunderbird)

Bezüglich Server ist mir HiDrive von Strato aufgefallen - das unterstützt laut eigener Angabe WebDAV - dürfte obige Konstellation also funktionieren? Oder muss ich etwas zusätzliches beachten?

@paxtn: Ah, klingt auch sehr interessant! Werde mich da mal ein bisschen einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Definitionen zu WebDAV anschauen, dann dient jenes mehr dem problemlosen Dateiaustausch zwischen den Geräten (wird auch per App, laut Wiki, von Android unterstützt).

Du musst auf dem Server aber die entsprechende Software (Exchange, Funambol, oder so ähnliches) installieren und verwalten können.

Wenn ich das bei Strato richtig lese, ist es lediglich nur Online-Speicher. Dient also lediglich nur zum Dateiaustausch. Damit wird deine Konstallation aber nicht funktionieren, da du einen Server mit entsprechender Synchronisationssoftware benötigst und diese müsstest du bei Strato also selbst installieren können müssen. Dies dürfte aber nach meiner Auffassung nach nicht der Fall sein.

Also wenn du nur Google deine Daten nicht anvertrauen möchtest, dann helfen auch andere Anbieter weiter, wie z.B. OneMediaHub.
Wenn du allerdings niemandem deine Daten anvertrauen möchtest, bleibt dir nur die Einrichtung eines eigenen Servers übrig. Für Funambol würde sogar ein Atom-System reichen. Bei Exchange würde es knapp werden, da das schon wesentlich mehr Leistung benötigt.

Speedy_Gonzales schrieb:
Ich meine, ich möchte definitiv nicht über Google syncen.
So habe ich vor einiger Zeit auch noch gedacht, aber wenn du ein Android Smartphone nutzt kommt man schwer an Google vorbei. Heute möchte ich dieses Benutzerfreundliche und einfach Feature (Google Account) nicht mehr missen. Ich würde mir das noch mal überlegen, ob du etliche Zeit und Nerven investieren willst oder einfach innerhalb von ein paar Sekunden alles über ein Google Konto einrichten möchtest.

Grundsätzlich benötigt man einen Google-Account, um z.B. auf den Marktplatz zugreifen zu können.

Aber für persönliche Dinge wie Kontakte, Kalender und Ähnliches gibt es auch Alternativen. Und nur weil Google die einfachste Lösung ist, muss es nicht unbedingt die beste Lösung sein ;)

Es gibt auch Menschen, deren Privatsphäre Ihnen sehr wichtig ist und die sich ungern in die Karten schauen lassen und dafür auch gern ein bisschen Zeit (ein paar Stunden) und ein paar Nerven (wenig im Vergleich zu der Wichtigkeit der Privatsphäre) investieren ;)

Also deinen Rat in allen Ehren, aber der Threadersteller scheint sich das gut überlegt zu haben und sollte daher auch weiterhin sein Ziel verfolgen. Außerdem ist deine Argumentation sehr schwach.

paxtn schrieb:
Es gibt auch Menschen, deren Privatsphäre Ihnen sehr wichtig ist und die sich ungern in die Karten schauen lassen und dafür auch gern ein bisschen Zeit (ein paar Stunden) und ein paar Nerven (wenig im Vergleich zu der Wichtigkeit der Privatsphäre) investieren ;)

Dann sollte man sich auch gut überlegen welche Apps man auf seinem Smartphone installiert bzw. welche Berechtigungen diese fordern und welche Dienste man in Anspruch nimmt. Das übersehen dann einige immer wieder gerne und installieren sich dann so etwas wie WhatsApp (siehe Berechtigungen) oder dergleichen. Nur seine Daten nicht über Google zu synchronisieren, damit ist es dann lange nicht getan. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Smartphone ist jetzt seit drei Tagen da und ich hab alles eingerichtet - bis auf den Kalender.

Ich bin nicht prinzipiell gegen Google, z.B. verwende ich den Google Reader für meine Feeds und auch Google Drive habe ich drauf (auch wenn ichs fast nicht hernehme).

Und ich habe auch nichts dagegen, dass Google meine abonnierten Feeds kennt und welche Apps ich installiere.

Aber ich möchte definitiv nicht alle meine Daten bei einem Anbieter haben. Deswegen nutze ich auch die Gmail nicht und meine Kontakte/ meinen Kalender würde ich eben auch gern anderweitig verwalten.

Hab mich jetzt nochmal intensiv umgeschaut, aber einfach keine Lösung gefunden:
-Die App ICSSync, die angeblich die Synchronisation per WebDAV ermöglicht, ist nicht für Android 4 verfügbar.
-MyPhoneExplorer (das ich damals noch für mein Sony unter Win7 genutzt habe) gibts für Linux nicht
-sonstige Programme gibts sonst nur unter Win

Kommt es mir nur so vor, oder "blockt" Google diese Möglichkeit gezielt? Es müsste doch irgendwo auf dem System die Kalenderdatei gespeichert sein, sodass man diese notfalls manuel ersetzen kann?
Oder gibts einen Kalender App, die nicht auf den internen Android Kalender zugreift?

Und ich weiß, dass es bequemer wäre, einfach Gcal zu nutzen, aber mir ist dabei einfach nicht wohl. Ich bin mittlerweile ein bisschen pragmatischer geworden, was Cloud/ Internetsynchronisierung etc. betrifft, aber komplett auf solche Dinge umzusteigen gibt mir einfach das Gefühl komplett (bzw. noch mehr) ausgeliefert und vom Internet abhängig zu sein.

Wenn also noch jemand eine Idee hat, dann her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben