Kontakte/Termine CardDAV/CalDAV verknüpfen

Crys

Lt. Commander
Servus Miteinander,

ein Beispiel: ich habe einen privaten Kalender und einen geschäftlichen. Hin und wieder kollidieren da einige Termine miteinander. Da ich aber gerade die geschäftlichen Termine auch in selbigen behalten möchte habe ich oft den selben Termin auch in meinen privaten Kalender kopiert. Doch wenn sich etwas ändert, muss ich dann beide Termine anpassen ...
Um das zu vermeiden, hätte ich gerne beide Termine miteinander verknüpft. Wie weiß ich auch nicht!

Das selbe möchte ich auch für Kontakte machen (Mail-Adresse, Telefonnummer, ... kann sich ja alles ändern).
Ich möchte aber nicht die Kalender und Kontaktbücher zusammenlegen, ich möchte nicht beide synchronisieren, sondern nur einzelne Kontakte und Termine!

Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzten kann?

Jeder Kalender bietet die Möglichkeit Kontakte / Gesprächspartner einzuladen. Das sollte am einfachsten sein.

Edit: wie das mit compliance aussieht, was die anderen Teilnehmer davon mitkriegen - sei mal dahin gestellt.

egal welchen Card-/Caldav Server du verwendest: Synchronisiert werden immer nur Adressbücher bzw. Kalender, nicht einzelne Kontakte oder einzelne Termine. Wenn du, warum auch immer, nur manche Kontakte synchronisieren willst, dann musst du die zu synchronisierenden Kontakte in ein eigenes Adressbuch packen und nur dieses synchronisieren.

Terminüberschneidungen: Was spricht denn dagegen, dass du beide Kalender mit deinem Endgerät synchronisierst? Dann siehst du ja direkt (farblich getrennt) ob und wo es Überschneidungen gibt?

Du kannst Dir in den Kalenderapps aussuchen, welche Kalender zusammen angezeigt werden, also quasi übereinander gelegt werden.

snaxilian schrieb:
Terminüberschneidungen: Was spricht denn dagegen, dass du beide Kalender mit deinem Endgerät synchronisierst? Dann siehst du ja direkt (farblich getrennt) ob und wo es Überschneidungen gibt?
Beispiel 2:
Kalender "Arbeit" wird zwangsweise mit meinen Kollegen geteilt. Mein Kalender "Privat" wird mit meiner Frau geteilt.
Jetzt habe ich einen Arzt Termin, denn ich in "Arbeit" eintrage, damit die Kollegen bescheid wissen wo ich bin. Den selben Termin trage ich zusätzlich in "Privat" ein, damit meine Frau weiß, dass ich später Essen koche.
Jetzt ändert meine Frau diesen Termin im "Privat" Kalender, erwähnt das Freitagsabends kurz nebenbei ... Montags habe ich das natürlich wieder vergessen und habe selbstverständlich in der Arbeit nicht stänig meinen "Privat" Kalender aufgeklappt. Auch habe ich nicht die Zeit ständig Termine zu vergleichen. Und schon hat man ein Problem, wenn ein Kollege vermeidlich vor dem Termin etwas plant, wo ich nach "Privat" nicht mehr da bin ...
Ergänzung ()

Im em Client drei Kontakte erstellt, in unterschiedlichen CalDAV, mit selben Namen aber unterschiedlichen Daten:
dav_link.PNG

iOS kann das zusammenfassen:
2019-04-08_19-39-27_IMG_2507.jpg 2019-04-08_19-39-31_IMG_2508.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, jetzt verstehe ich dein Problem aber dafür gibt es keine einfache Lösung.

Eine Möglichkeit, die mir einfällt: Du erstellst solche Termine in einem Kalender und teilst den Termin mit deiner Frau & jedem Kollegen. Änderst du jetzt etwas an diesem Termin, bekommen die eingeladenen Personen darüber eine Info, dass sich etwas verschoben hat.

Variante 2: Du erstellst einen (dritten) übergreifenden Kalender für Termine, die beide beteiligten Gruppen (Frau, Kollegen) abonnieren können und bekommen dann so Änderungen mit.

Mir ist ansonsten keine Möglichkeit bekannt zwei unabhängige Events/Einträge in unabhängigen Kalendern voneinander in eine Abhängigkeit zu setzen, zumindest nicht unter CalDav.

edit: Kontakte landen in cardDav, Kalender in calDav. Kontakte mit gleichem Namen zusammen fassen, geht unter Android auch. Wenn das bei anderen Clients nicht geht, ist das also eher ein Clientproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
@snaxilian dank dir, dann hatte ich mich wirklich unklar ausgedrückt.
snaxilian schrieb:
[...] und teilst den Termin mit deiner Frau & jedem Kollegen.
Termine teilen ist eine gute Idee, habe ich noch nie privat versucht. Und ich musste gerade feststellen wieso: die CalDAV-Einladungsfunktion funktioniert in Nextcloud wohl schon einige Zeit nicht ...

snaxilian schrieb:
[...] Kontakte mit gleichem Namen zusammen fassen, geht unter Android auch. Wenn das bei anderen Clients nicht geht, ist das also eher ein Clientproblem.
Ich konnte das bisher nur in iOS beobachten. Eine Windowslösung wäre gut, aber sowohl Outlook im Büro als auch emClient Daheim scheinen das nicht zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Termin. Du teilst einen Termin mit Kontakten, du teilst nicht den Kontakt. Wenn du in jedem zweiten Post wild die relevanten Begriffe mischt kann dir keiner helfen.

Existiert die eingeladene Person als Account innerhalb deiner Nextcloud, dann klappt es wunderbar. Wenn man andere Personen direkt über eine Mailadresse einlädt, erhält dieser ebenso eine Info über den Termin, den Termin selbst als .ics in der Mail als Anhang aber zumindest in meinem Setup kann ich den Termin aus der Mail heraus nicht bestätigen aber ist auch gut möglich, dass da mein Reverse Proxy dazwischen grätscht, der ist aktuell sehr restriktiv konfiguriert.

Wie gesagt: Du siehst es erfolgreich in iOS, ich erfolgreich an diversen Androids. Outlook und CalDav/CardDav ist sowieso eine ziemliche Krücke da es nicht nativ unterstützt wird. Ist auch gut möglich, dass sich iOS und Android eigentlich "falsch" verhalten, da sie den Namen als Primärmerkmal verwenden und nicht eine tatsächlich eindeutige UUID und daher aus Sicht der Anwenderfreundlichkeit Kontakte mit gleichem Namen zusammen fügen lassen. Kann anders herum ja auch nicht gewollt sein, wenn man eben zwei unterschiedliche Max Mustermann kennt und beide einzeln im Adressbuch auftauchen sollen.

Bei der Windows-Lösung: Hast du dir da mal die in Win 10 integrierte Kontakte und Kalenderfunktion angesehen? Die kann afaik auch cal-/carddav, versteckt sich hinter dem iCloud Einrichtungsassistent in den jeweiligen Tools...

snaxilian schrieb:
Termin. Du teilst einen Termin mit Kontakten, du teilst nicht den Kontakt. Wenn du in jedem zweiten Post wild die relevanten Begriffe mischt kann dir keiner helfen.
Ein einziges mal im letzten Post, wo noch?

snaxilian schrieb:
Existiert die eingeladene Person als Account innerhalb deiner Nextcloud, dann klappt es wunderbar. [...]
Nope, wohl bekannter Bug: https://www.google.com/search?q=nextcloud+caldav+invite

snaxilian schrieb:
Bei der Windows-Lösung: Hast du dir da mal die in Win 10 integrierte Kontakte und Kalenderfunktion angesehen? Die kann afaik auch cal-/carddav, versteckt sich hinter dem iCloud Einrichtungsassistent in den jeweiligen Tools...
Ich nutze keine iCloud und versuche auch die nativen Windows "Apps" zu meiden, ... kann ich aber mal anschauen.

Unter deiner Google Suche findet man alle möglichen Bugs. Viele davon betreffen andere Probleme oder alte Versionen...
Ich nutze auch keine iCloud aber dahinter versteckt sich die Config für caldav/carddav. Du hast nach Alternativen gefragt, dir wurden dir genannt. Wenn dir gewisse davon nicht passen, erwähne dies ggf. im Vorfeld ;)
Ansonsten gibt es noch Thunderbird mit passenden AddOns und vermutlich zig weitere aber am Ende erwähne ich nur wieder eine Alternative, die nicht passt.

Ansonsten ist dein Problem ein größeres bzw. bis heute ungelöstes vor dem aber auch viele andere stehen und nix passendes gefunden haben, auch in Unternehmen. Mir bekannte und nutzbare Workarounds sind genannt. Wenn du für das Problem eine Lösung gefunden hast, hättest aber vermutlich finanziell ausgesorgt.

Zurück
Oben