Android 6, Zwang zu Ortungsdiensten bei Bluetooth?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe ein neues Smartphone mit Android 6.0.1. Bisher kenne ich nur Geräte mit Android 4.4, deshalb meine Frage.
Ich nutze das Smartphone mit einer Tomtom Sportuhr und der App TomTom Sports.
Nun ist mir beim Einrichten der BT Verbindung folgende merkwürdige Meldung aufgefallen:

"Ortungsdienste aktivieren
Die Android-Version auf deinem Smartphone setzt voraus, dass Du Standortdienste einschaltest, damit Bluetooth problemlos funktioniert. >>Schalte die Ortungsdienste in deinen Telefoneinstellungen ein, damit dein Smarthone mit deinem TomTom Sports-Gerät synchronisiert wird."

Das kann doch wohl nicht sein, dass ich GPS am Smartphone aktivieren muss, nur weil ich die Daten von der Uhr auf das Smartphone via BT synchronisieren will??

Ist das wirklich so und von der Android Version abhängig? Wäre für mich fast ein Grund um wieder auf Android 4.4 zu setzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Das ist halt dann eine Mist-App. Wenn die solche Berechtigungen verlangt, dann ist das eben so.
 
Precide schrieb:
Das ist halt dann eine Mist-App. Wenn die solche Berechtigungen verlangt, dann ist das eben so.

Liegt also an der APP meinst du? Genau diese APP macht aber mit Android 4.4 nicht diese Zicken. Deshalb war meine Vermutung, dass es ein genereller Zwang bei Android 6 ist, bei BT Verbindung GPS an zu haben. Das wäre richtig Mist!
 
Nein, dann verlangt die App eben ab einer gewissen Android-Version genau dieses Recht.
Sonst könnte man ja nicht mal sein Smartphone mit Bluetooth-Lautsprechern verbinden ohne das GPS einzuschalten, da hätte es garantiert einen Aufstand gegeben ;)
 
Da ich auch gerade über das Thema gestolpert bin, habe ich mal eine Suchmaschine bemüht und die Vermutung von @log11 scheint schon richtig zu sein:

"Unter Android hingegen ist Bluetooth Low Energy aufgrund sogenannter Beacons (eine Google Technologie, die kleine Bluetooth LE Sender nutzt um eine bessere Standortbestimmung zu ermöglichen) mit den Standortdiensten verbunden.
Daher ist es für jedes Bluetooth LE Profil unter Android notwendig, die Standortdienste in den Systemeinstellungen zu aktivieren und diese ebenfalls für die App freizugeben. Erst dann ist unsere App dazu in der Lage, das Bluetooth Low Energy Signal der nuPro X zu finden
"

Quelle:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=31&t=43529
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Zurück
Oben