Android 6, Zwangs Google DNS auch über WiFi

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,
ich beobachte auf einem Android 6 Gerät, dass es den Google DNS Server als Zwangsdns im Wifi verwendet. Das ist völliger Käse, ich kann interne Namen nicht auflösen. Weiß jemand wie man es dem Gerät grundsätzlich und dauerhaft abgewöhnen kann? Wer denkt sich denn so einen Oberunsinn aus?

Hi,

Das geht bei Android 6 (CM 13) derzeit nicht, ich müsste das Netz von vorneherein manuell konfigurieren (macht bei einem 64 stelligen WPA Key keine Freude), eventuell kommt die Option im Laufe der CM13 Entwicklung noch rein. Zudem will ich dem Ding das Verhalten ja generell abgewöhnen. Ich will immer die interne Namensauflösung, egal in welchem WiFI Netz ich bin. Es führt ja generell zu Problemen. Wenn ein DHCP server es verteilt hat es der DHCP Client zu fressen, wenn ich den Google DNS will dann sollte ich das optional machen können, hier wird man ja wie bei Äppel bevormundet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die WLAN Netzwerke überschaubar sind würd ichs halt von Hand eintragen.
Wundert mich aber das grad bei CM das nicht drin ist.

Unter Android 5.1 funktioniert die DNS Auflösung mit einem per DHCP zugeordneten internen DNS Server korrekt. Dieser Murks muss dann ab Android 6 eingeführt worden sein.

Ja, genau das wundert mich auch @Ultra.
Und unter 5.X habe ich es auch nicht beobachtet @Helge.
Eventuell hat hier jemand 6 Stock im Einsatz und kann berichten ob es da ähnliches Verhalten gibt ?

ich habe hier mehrere Geräte mit 6.0 bzw. 6.0.1 und betreibe einen eigenen DHCP/DNS Server
alles korrekt

Ich habe noch etwas herumexprimenbtiert und meinen lokalen BIND unter /etc/resolv.conf eingetragen. Grundsätzlich fuktioniert das, aber ohne das Heimnetz bringt das zusätzliche Latenzen mit da bis auf den 2t oder 3t DNS server umgestiegen wird Zeit vergeht die mit Timeouts quittiert wird .

Hier muss dringend nachgebessert werden. Es ist wohl ein CM 13 eigener Fehler.

aha, Du redest also gar nicht von google android sondern CM
wäre eventuell nicht verkehrt wenn man das im Anfangspost erwähnt hätte

Zurück
Oben