Android 13 erzwingt Google DNS bei Mobilfunkverbindung

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.715
Mir ist heute aufgefallen, das ich bei aktiviertem VPN (Wireguard nach Hause) bei meinem Pixel 6 über eine Mobilfunkverbindung keine DNS Abfragen funktioniert haben.

Durch Nachforschung habe ich herausgefunden, das Android 13 den DNS des Wireguard VPN ignoriert und den von Google nutzen möchte. Diesen habe ich aber in meiner Firewall gesperrt und daher waren keine DNS Abfragen möglich.


Das seltsame ist aber, wenn ich in meinem Wlan bin (also kein VPN nach Hause), dann nutzt das Smartphone meinen Netz internen DNS Server ohne Probleme.


Hat Google da eine Sache mit dem Dezember Update geändert? Vor dem diesem Update hat alles normal funktioniert!
 
Ist klassiches DNS:
Code:
8.8.8.8:53
8.8.4.4:53
Ergänzung ()

Aha, ich habe noch mehr herausgefunden:

Das Smartphone versucht zuerst meinen DNS zu erreichen, die Firewall lässt das auch zum entsprechenden System durch. Es kommt aber wohl keine Antwort und dann versucht es als Alternative die GoogleDNS zu verwenden.
Ergänzung ()

Update 2:
Hab den Fehler!
Ich hatte den Docker Server beim letzten Update auf den falschen IP Adressbereich gestellt, sodass ich hier einen IP Adressen Konflikt provoziert habe 😑

Es ist echt seltsam, man sucht den ganzen Tag und findet nichts, dann scheibt man hier im Forum und dann findet man selbst die Lösung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Google DNS 8.8.8.8 ist bei Android immer als Fallback eingerichtet, kann man auch nicht ändern.
Aber schön, dass der Fehler gefunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben