Java [Android] Activites durchscrollen & Drag-Down

Bender86

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche grade nach einem Weg, wie man zwischen verschiedenen Activities "scrollen" kann. Also so ähnlich wie man durch die 7 Homescreens scrollen kann möchte ich dadurch zwischen Activities wechseln die jeweils verschiedene Inhalte haben. Google hat mir dabei leider nicht geholfen da ich dort nur auf Seiten lande die ein Scrollen innerhalb von Textfeldern oder Listen behandeln. Weiß hier jemand ob es für sowas bereits Klassen und Animationen gibt die man verwenden kann?

Eine zweite Sache die ich gerne machen würde ist ein Drag-Down Effekt bei dem ich eine Activity offen habe die eine Art Lasche hat, an der man ziehen kann wodurch eine andere Activity ins Bild gezogen wird (so ähnlich wie bei der Status Bar die man runter ziehen kann und dann Nachichten über verpasste Anrufe etc. sehen kann). Ich bin dabei bisher nur über SlidingDrawer gestolpert, so wie ich die Doku verstehe kann man den aber nur verwenden um einzelne Views zu animieren und keine ganze Activity. Weiß auch hier jemand womit man sowas am besten realisiert?

Ich brauche jetzt keine Schritt-für-Schritt Anleitung aber mir wäre schon geholfen wenn jemand zu den beiden Problemen ein paar Klassennamen hat (falls es für sowas denn Klassen in der Api gibt) nach denen ich in der Doku gucken kann oder bei Google vielleicht mehr Erfolg habe und Tutorials finde.

Viele Grüße,
Bender

kann dir da leider nichts genaues sagen.
Vom Prinzip her musst du folgendes tun:

Du musst das Event, welches der "Wisch" über den Touchscreen macht, abfangen und dann eine neue Activity starten. Ist warscheinlich wie bei "setOnClickListener", nur dass halt anstatt setOnClickListener etwas anderes steht.

Activities startet man wie folgt:

Intent xyz = new Intent(Ursprungsklasse.this, neueKlasse.class);
startActivity(xyz);

dieser Code muss dann eben in das ausgelöste Event rein.

ABER: Bedenke dass eine neue Activity eine so genannte "expensive operation", also eine Operation, welche viel Rechenzeit benötigt, ist. Das scrollen wird also nicht shr flüssig sein.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade noch was ein:

du hast ja in jeder Klasse eine Zeile "setContentView(R.layout.main)". google doch mal ob man das verändern kann. Denn so könntest du einfach 7 layouts, also die xml-Dateien, erstellen und beim "scrollen" diese dann einfach wechseln.
Du würdest dann also in diesem Event (Google: "android touchscreen event" oder so mal eingeben) einfach das layout mit setContentView(r.layout.main2) verändern.

Ist aber nur eine Idee.. Weiß nicht ob das funktioniert.

Zurück
Oben