Android App macht Werbung, aber welche?

croxxx69

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie kann ich herausfinden welche App oder Virus oder was auch immer, Werbung auf dem Tablet macht? Keine App ist im Hintergrund, das Tablet ist aus, bzw. das Display ist aus öfters hört man ganz laut Musik vom Tablet und wenn man es aufschliesst, dann sieht man Werbung auf dem Bildschirm aber man sieht nicht welche App dafür verantwortlich ist...

"Usage Analyzer" und"My Data Manager" habe ich installiert damit ich die Daten überprüfen kann, doch leider habe ich jetzt nichts auffälliges gefunden... Kann mir einer sagen wie ich jetzt herausfinden kann was genau mir die Kacke verursacht?

Es sind jetzt auch nicht viele Apps installiert, also:
KodiKore, TV Pro 2, Youtube, Here WeGo, Sygic Car Navi... Dann noch Sudoku und Schach Spiele

Man legt die Apps an die Leine. Heist man beschränkt die Hindergrunddatenübermittlung ein.
2. die Pop-up Nachrichten deaktivieren
3. installiert man im Crome Browser ubock. Gibt es auch für Firefox.
Du sollest auch wissen, das Apps, die irgendwann mal aufgerufen wurden, weiter laufen im Hintergrund und Werbung anzeigen können. Wenn Du einfach den Browser offen lässt auf einer Seite die Werbung sendet, dann tritt sowas auf. Also mal auf die linke Taste drücken und alle beenden.
Übrigens das Tablett ist nicht aus wenn das Display aus ist, es ist dann auf Standby und kann natürlich von jeder App wieder aufgeweckt werden. Das ist dann kein Virus oder irgendwelche Schadsoft.
Ausschalten kann man es mit der Taste an der rechten Seite, dann ist es aus.

Wenn du Werbung auf deinem Tablet hast, dann funktioniert dein Werbeblocker nicht. Dumme Sache, so geht man nicht ins Internet, wir sind ja nicht mehr in den 90ern. Installier dir DNS666 aus F-Droid und du wirst nie wieder irgendwelche Werbung am Tablet sehen, egal ob im Browser oder in Apps

Sir_Sascha schrieb:
Hast du schon mal nen ordentliche Virenscanner durchlaufen lassen?
Es gibt prinzipbedingt keinen "ordentlichen" Virenscanner für Android. Jede App läuft in ihrer Sandbox und kann nicht auf den privaten Speicherbereich anderer Apps zugreifen.

Antivirenapps können nur 3 Sachen:
- andere Apps vor deren Installation analysieren
- Apps mit auffälligem Verhalten feststellen
- Appnamen mit einer Liste abgleichen

"Scannen" kann sie aus besagten Gründen nicht, auch wenn hier im Forum einige das noch nicht verstanden haben.

@croxxx69
Welche Android-Version ist installiert? Bei den aktuellen Versionen muss man nur eine Einstellung anpassen, um Hintergrundaktivitäten der Apps zu unterbinden.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter und CMDCake
ammo88 schrieb:
Wenn du Werbung auf deinem Tablet hast, dann funktioniert dein Werbeblocker nicht. Dumme Sache, so geht man nicht ins Internet, wir sind ja nicht mehr in den 90ern. Installier dir DNS666 aus F-Droid und du wirst nie wieder irgendwelche Werbung am Tablet sehen, egal ob im Browser oder in Apps
dns66 ist eher kindergarten, wie adguard auch

alle durchlaufen hier weil ich nicht rooten wollte, gibt nur eine lösung die auf dem niveau von adaway ist:

https://blokada.org/

zieht nicht an der batterie, erhöht die latenz nicht, diverse filter und dns server wählbar, systemweit ruhe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter und MaverickM
Android 6.0
Wo genau kann ich denn jetzt die Popup Nachrichten deaktivieren?

Verantwortliche App ausfindig machen, deinstallieren, im Play Store melden.

Ausfindig machen ganz einfach: Wenn das Pop-Up erscheint, letzte Apps aufrufen, oben bei dem Fenster mit der Pop-Up Meldung lange auf das App-Symbol drücken. Es erscheint rechts ein "i" Symbol, dass dich per Klick zur entsprechenden App führt, die dafür verantwortlich ist.

Aber es sind keine letzten Apps im Hintergrund, nur die Werbung. Kann nur die Werbung klicken oder auf das X Zeichen und dann ist sie weg...

Lenovo TB3-850M

Versuch doch mal, die ein oder zwei zuletzt installierten Apps zu stoppen und deaktivieren. Bleibt die Werbung aus: Treffer! Kommt weiter Werbung, nimm die nächsten ein oder zwei....

Zurück
Oben