Android Auto für VW Touran 1: Richtige Installation? CAN-Bus?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

seit gut einem Jahr habe ich für meinen VW Touran 1T1 von 2005 ein Android Radio. Es ist soweit echt toll, sieht aus wie ein originales Radio von VW aus den 2010er Jahren.

ABER es saugt mit dir Batterie leer. Buchstäblich über Nacht. Spätestens nach 2 Nächten. Denn es geht nie aus. Auch nicht beim Ausschalten und Verlassen des Autos. Auch der Power Knopf bewirkt selbst bei langem Drücken nur das Schwärzen des Bildschirms. Das Gerät bleibt an.

Im Autoforum hieß es dass alles mit der CAN Bus Schnittstelle steht und fällt denn dort wird sowas geregelt. Nun denn. Mir sagt diese Schnittstelle nichts, ich traue mich auch nicht zu zu bestimmen ob das Gerät sie hat.

Es war zwar aus eBay aber ein No Name und vermutlich ein zigfach gedropshipptes AliExpress Chinaböllergerät. Ich kann lediglich Fotos bieten. Sowohl vom originalen VW Kabelbaum als auch vom Adapter der mit dem Gerät mitkam. Vielleicht sagt das alles euch ja auf Anhieb etwas.

PXL_20260315_105800382.jpg

Das ist der Radiostecker der auf das originale Radio geht.

PXL_20260315_105840172.jpg

Dazu noch diese Kollegen. Im rechten davon steckt das Antennenkabel glaube ich. Das geht in den ANT-Stecker des Androids.

PXL_20260315_105851329.jpg

Das ist der mitgelieferte Steckkasten für den Androiden, welcher in den großen Stecker geht und dann mittels Umlegen des Hebels fixiert wird.

PXL_20260315_105916504.jpg

Das sind die Kabelstränge des Adapters. Der schwarze Stecker ist für die Stromversorgung, das Lila Kabel scheint die Antenne zu sein. Da steht zumindest Auto ANT drauf.

PXL_20260315_105946201.jpg

Dann gibt's noch diesen Hinweis in altbekannt magischen Chinglish "Insta/ling"...

PXL_20260315_105735589.jpg

Das ist das Android von hinten. Links POWER, dann eine Sicherung, dann oben in Weiß diverse Steckplätze, grün ANT und weiß GPS.

PXL_20260315_110140396.jpg

Ich hätte wirklich ein Foto machen sollen bevor ich alles getrennt habe, denn von den weißen Steckern passt nur der schmale in seinen Steckplatz. Der Breite ist zu schmal für den Steckplatz auf dem Foto und zu breit für den Steckplatz rechts...hmm.

Mehr Fotos habe ich nicht.

Ich habe echt schön überlegt, die rote Sicherung hinten im Gerät auszutauschen durch eine mit Schalter und mir den Schalter irgendwo unten in die Mittelkonsole zu verlegen, um das System dann halt manuell komplett ausschalten und wieder einschalten zu können.

Habt ihr eine Idee?

Würde behaupten du musst Dauerplus und Zündungsplus tauschen.

In dem einen Bild sieht man im Kabelbaum die roten und orangenen Kabel an einer Steckverbindung. Mutmaßlich um eben genau das zu machen. Sollte im Handbuch stehen irgendwo. Prüfen und dann einfach ausstecken, 180 grad drehen und einstecken.

Aber prüf das bitte vorher im Handbuch, die Chinesen machen gerne merkwürdige andere Sachen mit Kabeln

Oder einfach rausmessen. Dauerplus und geschaltetes Plus sollte man ja leicht finden. Irgendwo muss ja der Wurm in der Verkabelung liegen, da 2 Tage ja nicht normal sind oder ist die Batterie bereits so tot?

Ein Ralais verbauen ... Zündung EIN = schaltet Dauer-Plus aufs Radio.

Das mit dem Can-Bus würde ich bleiben lassen. Ich hatte einen VW T5 ungefähr dieses Baujahres - und dauernd mit leerer Batterie zu kämpfen. Grund: irgend ein Sensor oder sonstiges elektronisches Teil hat sich vom CAN-Bus nicht ordentlich abgemeldet - und das Steuergerät ging deswegen nicht in den Sleepmodus, welches dann innerhalb von ein paar Tagen die Batterie leer gesaugt hatte (ich benötige das Auto nur selten). Habe den T5 gewandelt - Problem blieb. Dann auf andere Marke umgestiegen...

Mondgesang schrieb:
Habt ihr eine Idee?
Naja, hast auch beim Einbau drauf geachtet, was Klemme 15 und was 30 ist? Also was geschaltenes und was Dauerplus ist?

Dementsprechend muss man am Radio notfalls zwei Stecker umstecken, das steht aber eigentlich bei jedem Radio in der Einbau Anleitung.

Klar, wenn beim Radio an dem Pin, wo geschaltenes Plus rein kommen soll da ein Dauerplus anliegt, dann geht das Radio nicht aus.

Ein CAN Adapter bräuchte man, wenn die Regelung dafür halt übers CAN Netz erfolgt

ist schon etwas her, dass ich ein Android Radio in einem VW verbaut habe…
grundsätzlich ist natürlich Dauer/Zündungs-Plus (Klemme 30/15) das Standard Problem, weil das beim DIN Stecker bei VW anders beschaltet ist als bei vielen (asiatischen) Anderen.

aber CAN-Bus ist meist auch im Spiel, das wird für die Erkennung vom Rückwärtsgang (RFK), Geschwindigkeit abhängige Lautstärke usw. benötigt.
mein altes Radio (irgendein „Pumpkin“) gab es mit verschiedenen „CAN Bus Adaptern“, ich habe es extra für VW bestellt. Dann hat das Ding auch alles mögliche wie Türen/Heckklappe auf/zu erkannt, bis hin zu Tankpegel.

wenn da der falsche Adapter verwendet wird oder das Radio an sich (intern) nicht für VW ausgelegt ist, dann kann das schon zu Störungen kommen, Batterie leer saugen ist das noch eine der harmlosesten Effekte…

Zurück
Oben