News Android Automotive OS for Software-defined Vehicles: Android soll künftig alle Bereiche des Autos steuern können

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
CarpheneOS in 3..2..1.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, slow_snail, polyphase und 8 andere
Leider gehen die Hersteller ja wieder vermehrt zu ihren eigenen Entwicklungen. Diese sind meist absolut unbrauchbar, schwer bedienbar oder hängen einfach unerträglich. Aber „demnächst“, wenn das autonome fahren kommt, wird im Auto halt mit Services Geld verdient. Geht jetzt ja schon los, aber es zieht eben noch nicht richtig. Wenn man nicht mehr fahren muss und die Zeit im Auto übrig hat, dann wird es richtig los gehen.

Und kein Automobil Konzern möchte da Geld abgeben :D

@Benutzer0815 das ist genau das Problem, die Hersteller wollen ihre eigenen Systeme durchsetzen um an den Daten und dem potenziellen Umsatz zu partizipieren, aber die Benutzerfreundlichkeit leidet oft darunter. Ich denke auch, dass die autonome Fahrtechnik den entscheidenden Schub für solche Entwicklungen geben wird, weil dann plötzlich die Zeit im Auto anders genutzt werden kann. Nur frage ich mich, ob Android Automotive OS wirklich die beste Lösung ist, oder ob es nicht doch bessere Alternativen gibt.

Bitte herstellereigene Systeme. Hatten wir vor der Infotainmentexplosion 2014 auch, keine Verbundupdates, keine OTA Updates, die Mühlen liefen, waren einfach zu bedienen und machten nicht dauernd die Grätsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, testwurst200, Fritzler und 4 andere
Oh Gott, bitte nicht.

Zumals mWn die "echte Software" im Auto auch Echtzeitfähig sein muss.

kurgon181 schrieb:
um an den Daten und dem potenziellen Umsatz zu partizipieren
Und genau das gehört dringendst komplett verboten. Schlimm genug, dass sich diese Pest im Netz und auf Handys so unglaublich durchgesetzt hat - im Auto braucht man diesen Krebs definitiv nicht auch noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, Flutefox, Ceberus und 6 andere
Grundsätzlich ist die Überschrift irreführend. Auch in Zukunft wird wohl das Entertainment-System, die Headunit, vom ADAS usw. getrennt bleiben müssen. Android möchte also alle Gaudi steuern, oder so die bessere Wortwahl. :)

Herstellereigene Software, daran hängen die OEMs als Alleinstellungsmerkmal. Drivetrain und eben ADAS (Nvidia) werden ja immer gleicher.

Deshalb finde ich die Entwicklung bei chinesischen OEMs so erfrischend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Es steht und fällt mit den Updates bzw. Firmwares.
Es funktioniert jetzt schon nirgends ordentlich und dann soll das an Bedeutung noch gewinnen?
Ich bleibe skeptisch und das nicht weil ich Aluhut Träger bin, sondern negative Erfahrungen habe.

Aktuell muss man für jedes größere Werkstatt Update kämpfen oder außerhalb der Garantie manuell und überteuert als Abschreckung bezahlen.

Der Grund: Nur wenige blockierte Updateplätze zumal alles angeblich von einem teuer geschulten Mechatroniker betreut werden muss und manches läuft ewig durch und vor allem zahlt der Autohersteller nichts der Werkstatt ohne Garantie.

Meist muss man sich als Kunde vorher informieren, welches ohne Insider Wissen schwer ist, denn wer weiß schon welche Nummern die aktuellen sind? Die Werkstätten lügen einen offen an und eine Herstellerübersicht gibt es nicht.

Per OTA Updates kommen je nach Hersteller entweder wenig bis nichts oder nur relativ unwichtige Dinge und für Motor und Getriebe ist da schon gar nichts dabei. Hier gehören die Hersteller mindestens 10 Jahre für eine Updategarantie für alle Komponenten und mehr Transparenz verpflichtet.

Es werden noch nicht mal alle Rückrufaktionen durchgeführt, wenn sie nicht vom Kraftfahrzeugbundesamt gepusht sind. Gerade gebrauchte Vorführwägen werden bei den Händlern vernachlässigt und der Zweitbesitzer hat dann oftmals immer noch den 1-2 Jahre alten Auslieferungszustand. Für die durchgeführten Rückrufaktionen wollte ich ein Protokoll und das wurde mir aber verwehrt, weil es "unüblich" ist.

Ich hatte mich bei meinen Audi vorab informiert, genaue die Firmwarenummer benannt und dann ging die Diskussion über die "Sinnhaftigkeit" schon los.

Erst als man es als getarnter Kundenmangel die Aufwände innerhalb der Garantie dem Hersteller untergejubelt hat (ich wollte dafür nichts zahlen und drohte mit Vertragsrücktritt), wurde man zumindest fürs MMI tätig - ob die Motorsoftware auch alle aktuellen Stände hat, weiß ich aber nicht - den Ruf als wenig einfacher Kunde hatte ich da aber schon weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Alle Bereiche? (X) Doubt

Ne Motorsteuerung für eine pmsm (oder ähnlich), alle sicherheitsrelevante Geschichten etc p.p. werden damit sicherlich vorerst nicht gesteuert

Irgendwie möchte ich nichts mit Google bzw. US-Software mit Internet in meinem Auto zu tun haben.

Ich möchte mein Auto so dumm wie möglich haben, denn wenn ich Smartphone-Funktionen brauche, kann ich mein Smartphone nutzen. Und wenn ein Auto ein größeres Display oder Smart-Funktionen anbieten möchte, warum dann nicht über eine Bluetooth Verbindung des Smartphones?

Ich möchte dieses Smart-Zeug in den bereits viel zu teuren Autos nicht auch noch bezahlen müssen.
Ich bin auch so Boomer, dass ich keine großen Displays oder Touch-Tasten im Auto haben will. Genauso will ich keine Displays oder Touch-Tasten oder Internetverbindung bei Waschmaschinen, Kühlschränken, Saftpressen, Toaster, Klingel, Lampen, usw.

Schöne beschriftete Knöpfe > Touch + Internet + Smart

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, testwurst200, Fritzler und eine weitere Person
Benutzer0815 schrieb:
Leider gehen die Hersteller ja wieder vermehrt zu ihren eigenen Entwicklungen. :D
Was auch gut ist, noch mehr Marktmacht wünsche ich Google nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und jimmy13
Tsu schrieb:
Grundsätzlich ist die Überschrift irreführend. Auch in Zukunft wird wohl das Entertainment-System, die Headunit, vom ADAS usw. getrennt bleiben müssen. Android möchte also alle Gaudi steuern, oder so die bessere Wortwahl. :)
Kritik kommt bei @nlr kaum bis gar nicht an, mach dir die Mühe nicht.

kurgon181 schrieb:
aber die Benutzerfreundlichkeit leidet oft darunter.
Ja die ist leider immer absolut grausam. Man dreht man Knopf zum Zoomen ins Navi, es dauert zwei Sekunden und es bewegt sich was. Als Softwareentwickler könnte ich das guten Gewissens nicht releasen.

Zurück
Oben