Android Avira macht keinen Scan offline

Och-nö

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe, ich habe den richtigen Forenbereich für meine Fragestellung ausgewählt.

Vor ein paar Tagen scheine ich per Telegram (über einen einfachen Chat, ohne dass ich etwas herunterlud oder einen Link anklickte) auf meinem Android-Handy gehackt worden zu sein. Ich hatte einen Kontakt per Telegram-Namen gesucht und einen Chat mit ihm begonnen. Nach ein paar Minuten passierte alles Mögliche auf meinem Display, und nachdem ich das Handy ausgeschaltet hatte, konnte ich es erst nicht wieder starten. Zuerst dachte ich, mein Handy sei jetzt lahmgelegt, aber nach ein paar Tagen versuchte ich es nochmal und seitdem funktioniert es wieder. Ich habe mir über den Playstore Avira für Android heruntergeladen und installiert und wollte einen Virenscan durchführen. Ich habe meistens den Flugmodus aktiviert, weil ich nicht will dass evtl. auf mein Handy geladene Viren oder Trojaner Schaden anrichten können, und wunderte mich, als Avira verlangte, mit dem Internet verbunden zu sein um einen Scan durchzuführen. Meinen PC kann ich mit Avira auch offline scannen, deshalb macht es mich stutzig, dass die Android-Version dies nicht zulässt. Iat das Programm vertrauenswürdig, im Sinne dass es definitiv keine Malware ist, die ich mir evtl. durch eine von den Hackern manipulierte Version des Playstore auf mein Handy geladen habe? Vielleicht klingt das etwas weit hergeholt, aber ich gehe gerne auf Nummer sicher. Ist es also normal, dass Avira auf Android online sein muss, um einen Scan des Geräts vorzunehmen? Meine Android-Version ist 8.1.0.

Vielen Dank an euch liebe Leute da draußen, und liebe Grüße!
 
Du brauchst keinen virenscanner auf dem Handy.
Jede app ist soweit isoliert, dass das eher nutzlos ist.

Ein häufiger angriffsvektor bei handies sind alte WLAN und Bluetooth Chipsätze die aufgrund zu alter firmware mit Sicherheitslücken angreifbar sind. Da hilft kein virenschutz, sondern updates, falls es noch Welche gibt.

Und auf dem PC ist avira auch eher problematisch als sinnvoll. Die Software hebelt sinnvolle Sicherheitsmechanismen aus, nutzt deinen PC u.u für crypto mining, spioniert dich aus, bewirbt gern mal features, die es nicht geben kann, und verhält sich auch sonst wie schadsoftware.
Würde ich nicht installieren wollen.

Updates installieren. Auf Handy und PC.

Deine Android Version ist 8.x die ist nicht mehr absicherbar und voller Sicherheitslücken.
Mach es komplett platt.

Aus Interesse:
Och-nö schrieb:
auf meinem Android-Handy gehackt worden zu sein. Ich hatte einen Kontakt per Telegram-Namen gesucht und einen Chat mit ihm begonnen. Nach ein paar Minuten passierte alles Mögliche auf meinem Display, und nachdem ich das Handy
Nur durch chatten bekommt man keine schadsoftware aufs Handy.
Was war das für ein Chat? Mit wem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, andi_sco und Skudrinka
@Och-nö ohne dein eigenes dazu-tun lädt sich kein Virus auf dein Handy oder du wirst auch nicht mal eben so gehackt.

In der Regel passiert das eben, wenn man irgendwelche Links von irgendwelchen angeblichen Gewinnspielen blindlings anklickt. Als Beispiel nenne ich dieses dubiose Milka Osterkörbchen, was per Whatsapp oder anderen Messengern rumging.

Ansonsten verbreiten sich irgendwelche Schädlinge gerne über IPTV Apps & Links, wenn man sich irgendeine Leistung erschleichen will, ohne dafür zu zahlen.

Sichere am besten deine persönlichen Daten, pfeif auf die Chatverläufe und Downloads auf dem Telefon und setze das Telefon zurück. Das sinnvollste wäre allerdings ein Wechsel auf ein aktuelleres Gerät. Brauchbare Geräte mit 64 GB Speicher und einem aktuellen Android gibt es z.B. von Motorola so pi-mal-Daumen um 150 Euro / 160 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Händy zurücksetzen. Und für die Zukunft: bei fragwürdigen links oder Downloads Angebote dankend ablehnen.
 
Vielen lieben Dank für all die hilfreichen Antworten! Ich möchte auf die wesentlichsten Punkte eingehen:

madmax2010 schrieb:
Updates installieren. Auf Handy und PC.
Das macht mein Windows-PC von alleine, bei Android war ich da leider weniger hinterher... Ich werde gleich nach einem aktuellen Update suchen.
madmax2010 schrieb:
Deine Android Version ist 8.x die ist nicht mehr absicherbar und voller Sicherheitslücken.
Mach es komplett platt.
Ich fürchte, du hast Recht. Ich sträube mich dagegen, mir alle paar Jahre ein neues Handy zu besorgen, da es das alte prinzipiell noch locker macht und ich 1. nicht so viel Schrott erzeugen will und 2. nicht immer das neueste Modell brauche. Aber wie es scheint, ist man nach ein paar Jahren nicht mehr sicher wenn man nicht auf ein Modell aufstockt, das aktuellere Betriebssysteme unterstützt. Das ist kritikwürdig, würde aber vom Thema ablenken.
madmax2010 schrieb:
Nur durch chatten bekommt man keine schadsoftware aufs Handy.
Was war das für ein Chat? Mit wem?
Es war ein Kontakt auf einer respektablen Dating-Seite, "sie" wollte nach einer kurzen Weile auf Telegram umsteigen und war ein verifizierter User auf dem Portal. Ich habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, da mir auch nie in den Sinn gekommen wäre, dass ich auf diesem Wege gehackt werden könnte. Ich suchte sie per Telegram-Usernamen, wir schrieben uns kurz und dann passierte für ein paar Minuten nichts. Ich legte das Handy erstmal weg und fing nach ca. 5-10 Minuten an, darauf Musik zu hören. Bald darauf fing es an zu spinnen, alle möglichen Programme öffneten und schlossen sich (das war mir davor noch nie passiert) und ich machte mein Handy aus. Ich nahm die SIM-Karte und die SD-Karte heraus und startete es neu. Es erschien ein Ladebalken mit der Nachricht: Android lädt. Das dauerte ein paar Minuten, als es fertig war konnte ich das Handy aber nicht entsperren. Ich nahm den Akku heraus und versuchte es nochmal, wieder kam derselbe Ladebalken und ich unterbrach den Ladeprozess. Ein paar Tage später legte ich die SIM-Karte wieder in das Gerät und seitdem kann ich es ganz normal benutzen. Natürlich kann es sein, dass mein Handy einfach nur gesponnen hat, aber ich habe gegoogelt und herausgefunden dass Telegram doch nicht so sicher ist wie von vielen angenommen. Jetzt habe ich erstmal den Chat geblockt und meine Sicherheitsoptionen auf Telegram aufs Maximum geschraubt.
@madmax2010: Bist du dir absolut sicher, dass man über einen Telegram-Chat, wie von mir beschrieben, nicht gehackt werden kann, auch wenn man eine so veraltete Android-Version hat wie ich, und die Sicherheitsoptionen auf der App auf Default gesetzt sind? Außerdem: Zu welchem Antivirenprogramm für Windows 10 würdest du mir raten? Ich nutze auf meinem PC Avira, wechsle aber gerne zu anderen Anbietern falls diese weniger neugierig bzw. empfehlenswerter sind.

Ltcrusher schrieb:
pfeif auf die Chatverläufe und Downloads auf dem Telefon
Ich habe kein Problem damit, das Telefon plattzumachen. Den Ordner mit den WhatsApp-Chatverläufen würde ich allerdings schon gerne sichern, und die Downloads am liebsten auch. Rätst du davon ab, weil du vermutest dass sich dort Viren oder Trojaner befinden könnten? Zum Glück habe ich vor einigen Wochen wieder ein Backup gemacht, trotzdem wäre es schön alles zu haben. Es sind seitdem auch ein paar neue Kontakte hinzugekommen, daher werde ich mein Telefonbuch auch nochmal exportieren. Die SIM-Karte kann ich glaube ich bedenkenlos in ein anderes Handy einfügen, ohne befürchten zu müssen dass ich dieses damit infiziere. Aber wie ist das mit meiner SD-Karte? Soll ich sie auch erstmal komplett plattmachen, oder kann ich sie normal weiter benutzen wenn ich ein neues Handy habe?

Das sind viele Fragen. Ich danke euch für jede Antwort und eure Geduld, liebe Grüße!

Edit: Um meine Daten vom Handy auf andere Speichermedien zu sichern, ist es bedenkenlos, mein Handy an meinen PC anzuschließen? Muss ich etwas dafür beachten? Ich möchte um jeden Preis verhindern, dass ich meinen PC dadurch mit etwas infiziere!
 
Das ist eine weitverbreitete masche. Man lockt mit Fake Bilder oder zu günstigen Angeboten und schleust mittels billigen Ausreden auf eine andere Plattform um die abzockmasche zu verheimlichen. Dating Plattformen warnen davor, eBay warnt davor, trading Plattformen warnen davor, bitcoin/Mining Plattformen warnen davor…. Du bist einfach hereingefallen. Jemand will dich ausspionieren oder dein händy für Betrugsfälle missbrauchen. Deshalb noch einmal : händy dringenst zurücksetzen, Passwörter die im händy gespeichert sind sofort ändern (über pc oder sicherem händy) und in Zukunft… ach das schrieb ich ja schon
 
Och-nö schrieb:
1. nicht so viel Schrott erzeugen will und 2. nicht immer das neueste Modell brauche
Das kann ich absolut verstehen. Evtl. sollte man darüber nachdenken, ob man da nicht auf ne nachhaltige Lösung setzt. Wobei zugegebenermaßen der Markt da recht überschaubar ist.

Och-nö schrieb:
Bist du dir absolut sicher, dass man über einen Telegram-Chat, wie von mir beschrieben, nicht gehackt werden kann,
Naja. Ausgeschlossen ist das nicht. Aber zumindest wenn Du immer brav die aktuellste Version von Telegram einsetzt sollte das Risiko eher gering sein. aber da müsste man im Zweifel mal genauer gucken.
Wenn Du Dich aber daran erinnern kannst das Du irgendwie in dem Zusammenhang mal was gemacht/heruntergeladen hast, dann wäre das als Eintrittspunkt wahrscheinlicher.

Och-nö schrieb:
Ich nutze auf meinem PC Avira, wechsle aber gerne zu anderen Anbietern falls diese weniger neugierig bzw. empfehlenswerter sind.
Letztlich nehmen die sich alle nicht viel. Man kann natürlich auch einfach platt sagen: Der Windows-Defender ist eh bei Windows dabei und dann nehm ich den halt auch statt irgendwie eine weitere Software mitzuziehen.
Aber das hat immer Glaubenskriege-Potential. Da würd' ich jetzt in dem Thread nicht auch noch reingehen. :-)

Och-nö schrieb:
und die Downloads am liebsten auch. Rätst du davon ab, weil du vermutest dass sich dort Viren oder Trojaner befinden könnten?
Na wenn, dann am ehesten in den Downloads. Wobei es halt drauf ankommt, was da alles drin ist. Bildchen sind eher harmlos. .apk-Dateien würde ich wegwerfen.

Och-nö schrieb:
Um meine Daten vom Handy auf andere Speichermedien zu sichern, ist es bedenkenlos, mein Handy an meinen PC anzuschließen? Muss ich etwas dafür beachten? Ich möchte um jeden Preis verhindern, dass ich meinen PC dadurch mit etwas infiziere!
Plattformübergreifend funktionierende Schadsoftware ist eher selten weils nicht so einfach ist die zu entwickeln.
Solange Du die Daten nur kopierst und nicht "öffnest", gibts aber ohnehin kaum Risiko eine Infektion.
 
andy_m4 schrieb:
Wenn Du Dich aber daran erinnern kannst das Du irgendwie in dem Zusammenhang mal was gemacht/heruntergeladen hast, dann wäre das als Eintrittspunkt wahrscheinlicher.
Ich habe sonst definitiv absolut nichts gemacht und bin normalerweise immer sehr vorsichtig (inkl. uMatrix auf Windows-Firefox). Ich habe nur den Usernamen gesucht und mit dem entsprechenden Profil einen Chat begonnen.
andy_m4 schrieb:
Na wenn, dann am ehesten in den Downloads. Wobei es halt drauf ankommt, was da alles drin ist. Bildchen sind eher harmlos. .apk-Dateien würde ich wegwerfen.
Danke für den Tip, werde ich beherzigen!
andy_m4 schrieb:
Plattformübergreifend funktionierende Schadsoftware ist eher selten weils nicht so einfach ist die zu entwickeln.
Solange Du die Daten nur kopierst und nicht "öffnest", gibts aber ohnehin kaum Risiko eine Infektion.
Dann würde ich es vllt. einfach so machen: Ich schließe mein Handy an meinen PC an und ziehe alles von meinem Handy auf einen Stick, den ich anschließend auf Viren prüfe. Macht das Sinn? Erkennt ein Antiviren-Scanner für Windows Viren für Android?

chrigu schrieb:
Deshalb noch einmal : händy dringenst zurücksetzen, Passwörter die im händy gespeichert sind sofort ändern
Nach dem Daten-Sichern mache ich mein Handy erstmal platt und setze es neu auf. Soweit ich weiß, wird Schadsoftware fast immer dadurch auch komplett wieder gelöscht, oder? Zum Glück habe ich in meinem Handy nur weniger wichtige Passwörter gespeichert, trotzdem habe ich natürlich schon kurz nach dem Vorfall alle wichtigen Passwörter gleich geändert.
 
Och-nö schrieb:
Ich schließe mein Handy an meinen PC an und ziehe alles von meinem Handy auf einen Stick, den ich anschließend auf Viren prüfe. Macht das Sinn? Erkennt ein Antiviren-Scanner für Windows Viren für Android?
Also der PC-Virenscanner wird i.d.R. keine Viren erkennen die für Android gedacht sind. Man könnte es natürlich trotzdem sicherheitshalber machen weil kann ja auch sein das durch irgendwas ein PC-Virus mit dabei ist. Solange Du am PC keine Datei "öffnest" ist das zwar nicht von Belang (im Sinne das der PC infiziert wird), aber vielleicht trotzdem ganz gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Och-nö
Nach dem Daten-Sichern mache ich mein Handy erstmal platt und setze es neu auf. Soweit ich weiß, wird Schadsoftware fast immer dadurch auch komplett wieder gelöscht, oder? Zum Glück habe ich in meinem Handy nur weniger wichtige Passwörter gespeichert, trotzdem habe ich natürlich schon kurz nach dem Vorfall alle wichtigen Passwörter gleich geändert.
Wie sinnfrei ist das denn das du dein Handy neu aufsetzen willst für das es nix neueres als das veraltete Android 8 gibt wie ich hier im Thread gelesen. Prinzipiell ist deine Idee zwar gut, aber Android 8 ist überholt und hat wahrscheinlich Sicherheitslücken die nicht mehr gepatcht werden so wie bei aktuellen Android Versionen.
 
Wenn du nur Android zurücksetzt ist das dann kein platt machen. Ein Factory Resett wäre glaube ich schon notwendig.
 
Zurück
Oben