Android - Backup erstellen vor Firmware Austausch - aber nicht von allem!

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

ich hab ein Samsung Galaxy R, welches nach 1 Jahr instabil läuft. Daher steht jetzt ein Firmware-Austausch an.

Natürlich will ich das OS entschlacken, um zukünftige Fehlerquellen auszuschließen, aber gleichzeitig eine handvoll wichtiger Daten behalten.

Ich rede nicht von Fotos und Musik (sehr leicht sowas wegzusichern), sondern von Spielständen (Jetpack joyride).

Woran erkennen Apps ein Handy? Also wenn eine neue (andere) Firmware aufgespielt wird, erkennen dann Apps, die wieder installiert werden (zB whatsapp), den Benutzer an der Telefonnummer, IMEI oder sowas?

Wenn mich die Apps auf einem neuen Handy wieder identifizieren können, dann muß ich ja gegebenenfalls nicht alles backuppen - ich will ja keine Altlasten und Infizierungen wiederaufspielen.

Versteht ihr was ich meine? Backup ja, aber selektiv.
 
Da kommt es immer auf die Programme an, wie sie programmiert wurden. Whatsapp zB braucht eine Neu-Anmeldung der Telefonnummer, findet aber die bisherigen Konversationen, wenn der Ort nicht verändert wurde.

Andere Spiele nutzen zB den GooglePlay Stand, so das man mit seinem Google Konto den alten Stand hat nach Anmeldung.

Gibt aber etwa 95% Programme/Apps/Spiele die zu doof sind, ihre eigenen Backups zu finden, da ist der alte Stand meist weg.

lg
fire
 
Also ich würde jetzt glatt mal Titanium-Backup vorschlagen, kenne Andere aber auch nicht wirklich. (Helium kann das glaube ich auch, gibt sicher noch mehr). Ob man dafür root braucht kann ich dir allerdings nicht sagen. (Wenn ja, könnte man die Daten auch gleich manuell exportieren)
Damit kann man auch selektiv Apps audwählen von denen Daten gespeichert werden sollen.

Die meisten Apps werden die Spielstände allerdings gar nicht gerätespezifisch speichern und wenn, werden diese meistens über einen verknüpften Account (Google Play o.ä.) in einer Cloud gespeichert.

WhatsApp z.B. erkennt dich an der Telefonnummer, welche du da ja angibst. Chat-Verlaufe werden dort automatisch auf deren Servern gespeichert, können alternativ aber auch einfach vom Speicher kopiert werden.
 
Ich hab jetzt bereits mehrere Backups und Restores mit Helium durchgeführt und war jedes mal sehr zufrieden. Bei ungerooteten Handys muss nach der Helium App Installation das Handy noch kurz mit dem PC verbunden werden. Solltest Du bereits Root haben, dann geht Helium auch so ohne Probleme. Ein Root ist also nicht nötig [Titanium braucht glaub ich root..]

Wenn Du dann die Daten wieder einspielen willst, muss vorher die App regulär installiert werden und dann kann das Backup wieder eingespielt werden [Helium zeigt das in der App auch an, ob alle Bedingungen für den Restore erfüllt werden].
 
Danke, ich probiers mal mit hemlium-backup + pc-client, da mein device nicht gerootet ist. Es gäbe noch Holo-Backup, das kein root braucht - aber das kann ja dann nicht so dolle sein, oder ;)
 
Wenn du deine Apps alle aus den Google Play Store hast, identifizierst du dich mit deinen Google Account. Damit sollte z.B. WhatsApp danach einwandfrei funktionieren.

Spielstände usw. würde ich zusammen oder einzeln per "Helium" App auf den PC abspeichern. (Nur die Spielstände, nicht die gesamte APK) und dann je nach Interesse diese Apps wieder installieren und danach das Backup drauf spielen.

Hab auch schon paar kleinere und größere Backups gemacht und Helium ist echt super.
 
tja, iwie klappt das mit der connection zw PC/Handy nicht bei helium.
hab alle schritte befolgt, usb-debugging aktiviert, treiber installiert (android-interface wird auch schön im gerätemanager angezeigt),
aber trotzdem läuft die eieruhr im handy-display endlos weiter: "warte auf helium-desktop".

also nee, ich weiß net...wat denn noch?
Ergänzung ()

hab helium von pc und handy gelöscht.

Jetzt wird das handy nicht mehr erkannt von windows. Vorher gings, windows hat treiber automatisch installiert.

jetzt kommt die fehlermeldung "gerät funktioniert nicht", und treiber lassen sich auch nicht mehr automatisch installieren.

kann mir mal jemand helfen? ich blicks nicht mehr.

Wo sind die treiber hin. Das mit dem debugging modus raff ich auch nicht, wozu das gut sein soll. Häckchen an oder nicht, handy wird nicht erkannt. hab während des helium-schlamassels auch irgendwas mit pnp-modus eringestellt, damit das gerät als kamera erkannt wird (wtf).
ich finde diese option nicht mehr, um das rückgängig zu machen. ohjeh, was hab ich nur getan
 
Geh in die Einstellungen - Speicher - dann auf den linken unteren Button [neben dem Home Button] - da sollte USB Verbindung (PC) kommen [sofern Samsung das mit TouchWiz nich komplett verhunzt hat]. In dem Menü kannst Du dann wieder zwischen MTP, PTP und Massenspeicher wählen.
 
Zurück
Oben