Android Box, Kontakt/Buchsen AV Out Kabel "passt" nicht/Bild/Tonlos

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi

eine alte Röhre sollte Netflix tauglich gemacht werden, also wurde eine Android Box samt av-ou-Kabel, 3,5mm auf 3 mal Cinch gekauft.

mit dem Kabel nur Brummen und kein Bild, ein zweites probiert, selbes Ergebnis.

dann kam die Erinnerung dass es bei manchen Smartphones auch mal Probleme gab an der Klinke je nach Kopfhörer/Headset, TRS,TRRS und so, irgendwie kam der Gedanke und wir haben mal ein wenig mit der Tiefe des 3,5mm Steckers in der av out Buchse gespielt.

und siehe da, trifft man die richtige Tiefe/Einsteckweite hat man sauber Bild und Ton. Ist allerdings ein Bereich von nem millimillimeter....)

zwei Fragen somit: liegt es am Kabel? av out auf Cinch dreifach kann man ja nur ein 4fach belegtes, drei Ringe plus Masse nehmen?

und kann dieser kleine fix hier Schäden am Gerät verursachen? groß Strom sollte ja nicht drauf sein auf der Buchse?

haben mal ein Bild angefügt, der Stecker ist halt nicht ganz drin, in etwa so viel Luft wie beim Powerstecker vom Netzteil, wobei der ganz drin ist.

av-out ist der Winkelstecker in der Mitte.

danke und Gruß
 

Anhänge

  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    2 MB · Aufrufe: 330
Aufgrund des Aufbaus eines Klinkensteckers dürfte da eigentlich nichts passieren. Spricht jedoch nicht gerade für höchste Verarbeitungsqualität der Box...
:freak:
 
Aber das korrekte Kabel hast Du schon, oder? Wenn das Kabel 2mm herausgezogen ist, können die Kontaktbelegungen schon um eine Breite versetzt sein. Eine wirkliche Norm gibt es da nicht unbedingt, ähnlich wie bei Kopfhörern mit Mikro.
 
Nein, es gibt da keine verbindliche Norm. Allgemein am häufigsten verwendete Anschlussfolge ist bei den vierpoligen Steckern (vom Griffstück zur Steckerspitze) Masse, Video, Audio rechts, Audio links. Aber eben kein Standard. Wenn der Stecker nicht komplett eingesteckt ist, kann das bedeuten, dass Du über den Stecker keine saubere Masse hast.

Wie wäre es denn, wenn Du beim Hersteller Deiner Android-Box mal nachfragst oder in Anleitung bzw. einschlägige Foren schaust? Ansonsten kann natürlich auch ein schlichter Defekt an der Buchse Schuld sein.
 
Herstellerseite, Frageabteilung in den Amazon-Beschreibungen (falls es da herkommt), oder ein Forum wie DAS hier.
 
hab jetzt nen refund und kann die box behalten, auch ok

kam vom Hersteller)

wird einfach billig gefertigt sein, siehe Kingbox, Foto 5:

https://www.amazon.de/Kingbox-K2-An...F8&qid=1526990872&sr=8-5&keywords=android+box

wenn man bei dieser und paar anderen vergrößert drüber geht hat die AV Buchse nach außen eine Art Ring/Abstandshalter, den hat die hier nicht, somit stimmt der Abstand/Anschlag nicht

evtl. hau ich uns mit Heiß/Sekundenkleber ne passende Unterlegscheibe/Rind außen drauf dass der Anschlag auch stimmt

für lau kann man nun mit leben)
 
Wenn Du mit Abstandhalter diesen kleinen vorstehenden Ring direkt an der Buchse meinst, das ist die Buchse. Wenn Das bei Dir nicht außen liegt, hat der Hersteller eventuell eine andere eingesetzt, oder sie ist schlicht falsch montiert bzw. mit gebrochenen Lötstellen nur locker auf dem Bord verbaut.

Schreib doch mal eine Frage unter "Kundenfragen und -antworten" rein, vielleicht hat dort ja jemand ähnliche Probleme gehabt.
 
nope, es gibt wohl in der tat zwei Belegungen Buchse / Stecker, weil:

https://www.ebay.de/itm/182897239938?ViewItem=&item=182897239938&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1120


das ist ein rot/weiß/gelb/masse mit zwei Ringen

dann gibt es den mit drei Ringen, wie hier genutzt:
https://www.amazon.de/4pol-3-5mm-Wi...coding=UTF8&psc=1&refRID=7WV94XEJYP3QSG9562YK

ich dachte zwei Ringe sind ton Stereo, drei Ringe sind Ton/Bild, den mit den zwei Ringen (Ebay) sehe ich zum ersten Mal

der Ebay zwei Ringe passt natürlich tiefer in die Buchse bis Bild/Ton / Ringe ankommen als unserer, der ein Stück raus muss weil ein Ring zu viel, der dritte Ring ist beim zweiringer die Spitze die ganz rein muss


Also falls hier jemand rein schaut mit ähnlichem Problem, das Ebay Kabel, zwei Ringe dritter durch Spitze Stecker "ersetzt" ist das richtige für Android Boxen)
 
Mit 3 Kontakten lässt sich aber kein Stereo plus Video plus Masse kontaktieren. Mono + Video, ja. Höchstens, in dem man irgendwelchen Murks macht, in dem man die Video-Leitung über einen Audio-Kanal mit legt und dann per HF-Filter wieder heraustrennt. Aber das ist wirklich sehr speziell und erst recht keine Norm, jedenfalls wird es da schwierig werden, ein Kabel bei ebay zu finden.

Ich habe gerade mal bei meiner WD-TV nachgesehen, da ist es auch der 4-adrige Stecker.
 
hab das Kabel doch oben verlinkt

man erkennt zwar nicht alles, aber denke schon das soll so sein: zwei Ringe plus "in" der Spitze, ringsrum alles chromfarbene ist dann die Masse von der sich die Spitze , kleinster Punkt eben abhebt und dann passt es

ist bisher ja auch positiv bewertet der Artikel, einfach mal abwarten bis es hier ist
 
Ich habe das wohl gesehen, nur wie mit 3 Kontakten 4 benötigte Leitungen übertragen werden, ist mir ein Rätsel.
 
?

in der Spitze Video meinetwegen, Stereo r/l die beiden Ringe

der Stecker als solches Masse

sind doch 4 Kontakte für 4 Leitungen
 
Der Stecker ist der unterste Ring, da gibt es keine weitere Masse. Drei Pole, nicht vier...

Warten wir es ab. Du kannst ja Bescheid geben, ob es geklappt hat...
 
Zurück
Oben