android-browser mit wenigen zugriffsrechten

W

Weissermann

Gast
hi,
nutze zurvZeit firefox als browser fürs tablet, was eher schlecht als recht funktioniert. flackernde websites, stellenweise hängt der browser total, dazu oft Abstürze. In Kombination mit den perversen Zugriffsrechten, bedeutet das für mich einen Wechsel.
Nur wohin? Ghostery wäre super, bloss ist das fehlende Addon-angebot (ABP ist halt quasi leider pflicht..) ujd das offenlassen der tabs selbst nach dem Schliessen mist (das kriegt nur ff hin?!).
Anforderungen also wie folgt: schnell, gut programmiert, kaum zugriffsrechte, addon-markt, automatisch schliessende tabs.
hoffe, ihr könnt mir helfen!:)

Ich hätte dir jetzt den AdblockPlus Browser vorgeschlagen, aber die meisten Zugriffsrechte die du als pervers bezeichnest haben sehr wohl einen Sinn und Zweck.

Hätte auch gesagt, dass es nicht "schlecht" sein muss, wenn ein Browser viele Zugriffsrechte verlangt. Mozilla traue ich zu, dass sie mit den Rechten keinen Unfug treiben. Zudem sind mir keine Informationen bekannt, die Gegenteiliges behaupten oder unterstützen würden.
Mozilla wird nicht um ein Zugriffsrecht fragen, wenn es der Firefox nicht auch eine Funktion implementiert hat, die dies benötigt.

Hier mal ein bisschen was zum lesen
https://www.androidpit.de/app-berechtigungen-android-erklaerung

Ansonsten kann ich mich K1007 und r34ln00b nur anschließen, die meisten berechtigungen die auf den ersten Blick "pervers" aussehen haben dann doch einen einfachen Sinn.

Ganz einfaches Beispiel Telefonstatus lesen, das wird einfach gebraucht damit eine App weiß wann man Telefoniert und so den Ton ausschaltet.
Das die Berechtigung auch für andere Sachen verwendet werden kann streite ich gar nicht ab, aber irgendwo muss man kompromisse eingehen...

Ich habe kein Vertrauen in Unternehmen, die ich nicht kenne. Warum sollte ich auch?
Android treibt schon genug Unfug, da braucht das nicht auch noch mein browser machen.
Bin auch offen für unbekanntere Browser. bei dem riesigen angebot komme ich mir -gott sei dank?- etwas verloren vor..

Zurück
Oben