Java Android - Dialog anzeigen lassen

paxtn

Captain
Nabend allerseits,

ich programmiere bereits seit ein paar Monaten für Android und habe auch Gefallen daran gefunden, allerdings zerbreche ich mir nun schon seit Stunden an einer Sache den Kopf und komme mit Google etc. auch nicht weiter :(

Um kurz zu beschreiben, was ich machen möchte:
Ich habe verschiedene Personen und zu diesen Personen mehrere Daten wie z.B. Telefonnummern. Diese Infos werden allesamt als Listviews dargestellt. Für die Darstellung habe ich einen eigenen ArrayAdapter eingebaut, da außer dem Text rechts noch ein Bearbeiten- und Lösch-Button (zwei einzelne ImageButtons) angezeigt werden soll.
Klappt auch wunderbar.

Nun möchte ich aber, dass wenn der Anwender auf den Bearbeiten Button tippt, ein Dialog angezeigt wird, wo er dann eine neue Information (z.B. eine neue Telefonnummer) eingeben kann. Wenn er dann auf Speichern tippt, wird die SQLite-Datenbank entsprechend aktualisiert (alter Wert aktualisiert) und die Oberfläche aktualisiert.

Mit Dialogen habe ich bereits gearbeitet und konnte welche über die Menü-Leiste bereits starten.

Meine Frage: Wie kann von einem Button aus, der sich in einem ArrayAdapter befindet, einen Dialog starten? Oder muss ich den anders starten? (z.B. über die MainActivity?)

Ich würde mich über eure Hilfestellung freuen. Danke.

Viele Grüße,
paxtn

Starte doch lieber eine neue Activity, wo der Benutzer dann editieren kann.

Kannst du bei einer ListView dann z.B. so machen:
Code:
myListView.setOnItemClickListener(new AdapterView.OnItemClickListener() {
        	 @SuppressWarnings("unchecked")
			public void onItemClick(AdapterView<?> parent, View view, int position, long id) {
        		if(position == 0) return;
        		HashMap<String, Object> data = (HashMap<String, Object>)(parent.getItemAtPosition(position));
				int userId = (Integer)data.get("id");				
				Intent in;
				in = new Intent(EditUserActivity.this, CurrentActivity.class);