Android Draw 9-Patch | Neun-Feld - Bitmaps

lucas2018

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich fürden gerne in AS ein Bild erstellen das sich in allen richtungen ziehen kann ohne dass es sich verzerrt.
Ich habe aus einer PNG eine 9.png Datei erstellt und konfiguriert (siehe Bild). Ich habe mich nach einer Anleitung aus dem Internet gehalten (https://www.big-app.de/mit-draw-9-patch-tool-dehnbare-grafiken-erstellen/).
Alerdings ist das Bild immer verzerrt.
Laut vorschau sieht es aber genau so aus wie es sein soll.
Oder verstehe ich an der ganzen Sache was Falsch ??

activity_main.xml
-->
<androidx.appcompat.widget.AppCompatButton
android:id="@+id/button"
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="242dp"
android:layout_margin="30dp"
android:background="@drawable/aduibild" />


LG
 

Anhänge

  • bild.PNG
    bild.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 128
  • bild2.PNG
    bild2.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 135
  • bild3.PNG
    bild3.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 135
Nein, habe die richtige Datei ausgewählt. Ich kann es mir nicht erklären wieso das nicht Funktioniert.
Leider finde ich auch im Internet so gut wie keine Informationen über dieses Thema.
 

Anhänge

  • bild4.PNG
    bild4.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 130
Naja, muss dir auch leider auch sagen, dass dies ein ziemliches Nischenthema ist. Hatte für 9-Patch Images in meinen vielen Jahren als Android Entwickler bislang noch nie Verwendung. Liegt auch daran, dass diese Technik zum Teil überholt ist. Grundsätzlich sollte man versuchen Vektorgrafiken zu verwenden. Dort hat man das Problem mit der Skalierung nicht in dieser Form.

Bin ansonsten ohne in den Code zu schauen auch ratlos.
 
Zurück
Oben