[Android Firefox] Lesezeichen auf Desktop anpinnen funktioniert nicht

D

DerJungeDerIst

Gast
Hallo.

Seit dem neuen 79 Andoid Firefox Version kann ich bei ComputerBase kein Lesezeichen mehr auf den Desktop legen, es wird mir bei CB nur noch "installieren" angeboten, was ich aber nicht will, wie kann ich das ändern?
Installieren.jpg


Bei anderen Seiten erscheint aber weiterhin "Zum Startbildschirm hinzufügen".
Zum Startbildschirm hinzufügen.jpg


Ich wollte mich ein wenig in about:config umsehen, aber da komme ich bei der Android Version nicht hinein, da kommt nur "Anfrage kann nicht abgeschlossen werden", ich muss sagen das ich mich bei Android Firefox auch nicht so gut auskennen, ich musste vorher noch nie bei Android da rein.

Danke

Ps:
Nein, ich will keinen andere Browser verwenden oder die Lesezeichen von woanders aufrufen.
 

DogsOfWar

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.972
wegen dem "installieren" dachte ich beim ersten mal das des ne CB App wäre aber im grunde macht es genau das gleiche wie "Lesezeichen zum Startbildschirm hinzufügen". probier aus.

ich benutze im Moment v68 für Android weil mir die 79er beta nicht gefällt.
 
D

DerJungeDerIst

Gast
79 ist keine Beta mehr.
Wenn ich das installieren nutze, ist das scheinbar nicht mehr Firefox, oder irgendwie verändert, das mag ich nicht.
 

Mordenkainen

Admiral
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
8.933
Installieren ist dann eine PWA (=Progressive Web App).
Die wird unter Android soweit ich weiß per Chrome ausgeführt.
 

Fenugi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
60
Oh Gott, was für ein Machwerk ist Firefox 79 denn bitte geworden?! Bei mir ist der Google-Appstore der Meinung, dass Firefox 68.11.0 die aktuellste Version sei, weshalb ich bisher gar nicht wusste, dass es eine neue Stable gibt.

Deshalb habe ich mir Bluestacks auf den Rechner geworfen und dort Firefox 79 (manuell durch eine APK), die Beta V. 80, sowie die Nightly-Version, installiert. Da bei allen dreien dein erwähnter Installieren-Knopf auf computerbase.de nicht angezeigt wird, habe ich auf einem Smartphone die 80er-Beta installiert. Dort ist der Installieren-Menüpunkt zwar vorhanden, aber mehr als deinen Fehler nachzustellen/-vollziehen kann ich damit leider nicht. Als Workaround hatte ich die Hoffnung, dass der Menüpunkt "Zum Startbildschirm hinzufügen" (der angezeigt wird, wenn man die Seite aufruft und dann schnell das Menü öffnet) das Problem löst, jedoch weicht das Resultat nicht von "Installieren" ab.
Zwar kann ich die about:config in der Beta 80 aufrufen, aber den Nerv, mich da durchzuwühlen, hab ich gerade nicht.
Gerade zur about:config gelesen: "Firefox Stable for Android does not allow you to use about:config." -- ganz toll!

Beim Versuch, ein Addon für dein Problem zu finden, hatte ich im Addon-Menü nur die Auswahl zwischen einer Handvoll Addons. Also entweder bin ich blöd und blind, oder es gibt im Vergleich zur Version 68 keine Möglichkeit mehr, nach weiteren Addons zu suchen.

Ich würde an deiner Stelle vorläufig auf die 68 downgraden.

Sorry für den kleinen Rant und dass ich zur Problemlösung nicht allzuviel beitragen kann. Ich bin nur ziemlich schockiert, wie dumbed down der Browser geworden ist.
 

DogsOfWar

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.972
Bei mir ist der Google-Appstore der Meinung, dass Firefox 68.11.0 die aktuellste Version sei..
ist bei mir genauso. desweiteren hab ich noch Firefox Klar installiert und bekomme im Play Store dann nur noch die Nightly und Beta Versionen angezeigt. von einer 78 bzw 79er Full ist bei mir nix zu sehen.

fühle mich mit der aktuellen 68er auf meinem Tab A 10.1 2019 3/64gb eigl relativ wohl auch wenn er selbst auf unserem Tab S6 8/256gb nicht grade der schnellste ist. die Bedienung, grade auf unseren Tablets, ist mit dem 68er um einiges angenehmer wobei wiederum der 78er auf dem S10 meiner Frau mit einer Hand mehr Sinn macht. ich hoffe das der 68er weiterhin zur Auswahl bleibt.
 

Fenugi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
60
Zuvor deinstallieren würde ich die App schon. Wenn du viele Bookmarks, gespeicherte Passwörter, etc. im Firefox hast, würde ich zuvor sicherheitshalber ein Backup derer per im Firefox integrierten Firefox Sync durchführen.
Du musst im Grunde nur die APK-Datei auf deinem Smartphone herunterladen und ausführen (das Gerät wird sicherlich einen Dateimanager vorinstalliert haben).

Weiterhin musst du der App, mit der du die APK ausführst, erlauben, dass sie Software aus unbekannten Quellen (sprich anderen als dem Playstore) installieren darf. Beispielhaft bei mir siehe Anhang (Android 8.1). Du musst dann nur auf "Einstellungen" tippen und dort die App berechtigen. Dann ggf. die APK nochmal ausführen, installieren, fertig. Ob das unter Android 10 arg abweicht, weiß ich nicht, aber da gibts sicher einen Haufen Websites dafür ;-).
 

Anhänge

Top