Android Firewall & DNS Blocker

Hannibal Smith

Jumbo Frame
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.181
Hallo zusammen,

um das Thema mal einzuleiten ... ich für meinen Teil störe mich an der enormen Daten Sammelwut einiger weniger Konzerne. Dem möchte ich so weit es geht und in einem für mich vertretbaren Rahmen entgegenwirken.
Mein Mailpostfach ist z.B. schon zu einem der kostenpflichtigen Anbietern umgezogen, und wird mit einem Mailclient aus dem F-Droid Store abgerufen.

Nun zu meinem eigentlichen Thema:
Zum blockieren von ADs und Trackern nutze ich bisher Blokada 5. Einfach einzurichten, viele Möglichkeiten was individuelle Black/Whitelists angeht und eine Übersichtliche Oberfläche. Leider funktioniert seit einiger Zeit der DNS Resolver der digitalen Gesellschaft nicht mehr. Die Domains werden einfach nicht mehr aufgelöst. Kennt jemand von euch das Problem?
Weiterhin stört es mich, dass ich Apps zwar whitelisten kann, ihnen aber nicht komplett den Netzwerkzugriff verwehren kann.

Habt ihr Erfahrungen mit alternativen Apps, die möglicherweise sogar mehr "können"?
TrackerControl habe ich schon ausprobiert, gefallen hat mir hier, dass meine Zugriffe auf einer Karte visualisiert werden. Leider sind mir die Einstellungen zum blockieren nicht granular genug. Für alles was er nicht kennt und einkategorisieren kann, gibt es nur die Möglichkeit alles zu erlauben oder alles zu blockieren.
Mein Smartphone ist auch nicht gerootet, die App müsste also mit einem lokalen VPN arbeiten

Gerne kann das auch ein größerer Austausch zu den Themen Datenschutz und Ad/Tracker blocking auf Android Geräten werden.
 
Blokada (Lokales VPN) und private DNS kommen sich wohl in die Quere.
Du könntest auch Netguard nutzen als Firewall mit Blocklisten. Im Kuketz Blog sind Anleitungen und Infos zu Einrichtung.
DNS kann man auch mit Adblock Filter nehmen
fdns1.dismail.de
fdns2.dismail.de
dnsforge.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
NameHere schrieb:
Blokada (Lokales VPN) und private DNS kommen sich wohl in die Quere.
Hat bei mir auch nur Probleme gemacht besonders beim Wechsel von WLAN auf mobil.

@Hannibal Smith wesentlich besser als dieser ganze App Kram ist PI hole, der muss natürlich zu Hause laufen, und man braucht von außerhalb seines WLANs dann natürlich eine VPN Verbindung nach Hause.
Ist meiner Meinung nach aber trotzdem 1000 mal angenehmer als dieser ganze bastelkram. 😅
 
Nun ja, es hatte ja mal funktioniert. Zudem gibt einem Blokada eine gewisse Auswahl an Resolvern vor, und dazu gehören eben auch die DoT/DoH Resolver der digitalen Gesellschaft ^^
Eigene Eintragen ist da mWn. nicht.

Netguard werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für den Hinweis.
 
Es fängt auch damit an was für Apps du nutzt. Du könntest die meisten mit Alternativen aus dem F-Droid Store austauschen. Damit hast du auch automatisch deutlich weniger Tracker.
Hintergrunddaten bei Apps begrenzen.
Debloaten
usw
 
Da bin ich tatsächlich schon dabei.
Mail, Kontakte, Kalender, Maps ... alles schon umgezogen. Dann gibt es allerding trotzdem einige Apps, auf die ich nicht verzichten möchte. Und hier möchte ich eben so gut es geht das nach Hause telefonieren unterbinden.

Die Idee mit dem pi-Hole klingt auch sehr gut, allerdings ist aktuell nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Allerdings steht so oder so der Plan, zuhause eine Nextcloud Instanz zu hosten, die dann per VPN erreichbar wird, da könnte man dann auch direkt das pi-Hole mit angehen.

Edit: @NameHere also Netguard ist jetzt mal installiert und eingerichtet, mal schaun wie das so läuft. Ich berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem, mit NetGuard kannst Du auch kein weiteres VPN haben. Besser finde ich OpenVPN for Android, damit kannst neben einer dauerhaften VPN Verbindung nach Hause Du auch Apps gänzlich sperren. Aber wirklich feineinstellen kannst Du damit auch nicht.
 
Zurück
Oben