Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

AntiUser schrieb:
Ich muss nichts ziehen. Ich sage iTunes was es drauf machen soll und fertig. Außerdem muss die Musik erst mal auf den Rechner bekommen ...

ach bei itunes muss die musik nicht aufm rechner sein?^^ (gut musste halt runterladen,...)
Und ob ich die mit nem einzelklick rüberziehe oder du auf synchronisieren gehst etc. ist genau der gleiche aufwand, achja du musst noch ne playlist anlegen,......
Ich hatte nen Iphone (g und 4g) und ich würde allein wegen itunes nie wieder nen Iphone nehmen.
Bis du Itunes geladen hast, gescyncht hast etc. hab ich schon längst die ganze musik auf meinem Wave, ist einfach so.
 
Also ich hab das 3g und war damit sehr zufrieden, da es endlich das gemacht hat was ich wollte! Jetzt will ich aber was neues da ich das ios nicht mehr sehen kann und es mich nervt. Was auch nervt ist das jb das dasss iphone doch irgendwie beeinflusst in der Per. Auch Cydia dauert stunden bis da mal was passiert wenn man dann noch paar reps drauf hat die nicht mehr funktionieren läd sich cydia tot. Ich freu mich schonauf android da man dort mal bissel spielen kann, was man zwar auch bei ei kann nur das es da glei sehr auf die Per geht, also beim 3g auf jedenfall. Itunes hass ich auch hab das nie wirklich gebraucht ausser für den zwang es zu benutzen.
 
Wenn ich die Diskussion so sehe, dann würde ich ganz klar sagen, dass ich mein Handy (und auch meinen MP3-Player) nicht hauptsächlich wegen der Software kaufe ?
Natürlich ist es ein wichtiger Punkt -und ich weiß nicht, wie es euch geht- aber ich ändere nicht tägliche die komplette Playlist auf meinem Handy, sodass es auf Sekunden ankommt.
Für mich sind andere Dinge wesentlich ausschlaggebender, ob es bei euch anders ist .. ;) so far.
 
Sorry Slup, aber so lange dauert das mit iTunes auch nicht. Habe iTunes bevor ich mein iPhone geholt habe auch abgelehnt jedoch muss ich sagen das es eigentlich eine sehr komfortable Software ist.
 
Slup schrieb:
Bis du Itunes geladen hast, gescyncht hast etc. hab ich schon längst die ganze musik auf meinem Wave, ist einfach so.

ich kaufe keinen Computer mehr auf dem nicht iTunes vorinstalliert ist ;).

Aberichhabe grade erst mein neues iPhone 4 bekommen. Das ging SUPER einfach. IPhone 4 angesteckt und schon fragte mich iTunes wie das iPhone heißt und ob es es neu konfigurieren soll oder einfac von meinem alten 3G Backup wiederherstellen. Nach zwei Minuten waren viele GB Musik und App. Und ALLE Eintellungen wieder vorhanden. Dann einfach abziehen und benutzen. Was bitte gibt es einfacheres?
 
Musik Manuel Organisieren ist für mich genau so Mittelalter wie Drag & Drop. Das Organisieren macht iTunes für mich. Denn was machst du, wenn du morgen nur Rock auf deinem Telefon haben willst? oder nur Klassik? Oder nur etwas von einem Hersteller?
Hängt von der Ordnung der Lieder auf dem PC ab.
Ich habe meine Musiksammlung nach Genres in Ordnern sortiert.
Desweiteren verfügen meine Mp3 dateien über Tags, die mein Musikplayer lesen kann. Möchte ich jetzt nur Rock hören, stelle ich einfach als Genre Rock im Mediaplayer ein und schon wird nur Rock angezeigt :)

Oder nur etwas von einem Hersteller?
Meinst du jetzt "Sänger bzw. Interpreten" damit?
Wenn ja, gilt das gleiche wie mit Rock ;)
 
HighTech-Freak schrieb:
Das iOS super für Kleinigkeiten und Spielereien, aber für mich ist es das typische Klickibunti-OS, indem sich der User in einer SandBox befindet, in der er nix anrichten kann (OS-Limitierung und App-Store-"Bemutterung"), so wie 'ne Gummizelle. Doch ich denke, dass es genau diese "Beschränktheit" des iOS ist, die den Usern gefällt. Schließlich hat man sehr schnell das Gefühl sich "voll und ganz" mit dem OS auszukennen. Dieses "ich hab den totalen Durchblick"-Gefühl lässt viele glauben sie seien technisch doch kein Waisenkind und tata, die Begeisterung für Apple ist geboren. Wenn eben solche Leute dann ein vollwertiges OS in die Hand kriegen, wo's keine Grenzen gibt fühlen sich besagte Personen schnell überfordert & verloren, da es um einiges umfangreicher ist und die Möglichkeiten nicht so limitiert, dann wird das Gerät als viel zu kompliziert und verwirrend abgestempelt.
Ich hab selber einen iPod und kenn das Gerät nun lange genug um zu wissen, dass es äußerst stabil ist. Das macht ein iOS-Gerät zum optimalen Business-Begleiter. Zuverlässigkeit: 1a

Du tust ja so, als wären Apple User totale Noobs. Dann sag ich dir mal was, wir leben im 21. Jahrhundert, und diese Bastelei an Software haben wir seit DOS und Windows 3.1 hinter uns gelassen. Aber anscheinend gibts genug leute, die immernoch meinen, sie seien cool, weil sie ihre gesamtes System vermurksen können.

Heutige Systeme müssen schnell und zuverlässig funktionieren. Ich bin extrem technik interessiert und lerne einen entsprechenden Beruf. Aber nur weil ich weis, wie die Software und Funktechnik funktioniert, muss ich nicht mein eigenes Handy bauen.

Der neue Windows Phone 7 werbespot ist da ein schönes Stichwort. Während du noch deine "alternativen" Apps installierst, und Icons tauscht, hab ich längst zig SMS verschickt, das Video auf youtube gesehen und mein Handy schon wieder eingesteckt, weil eben alles wie aus einem Guss funktioniert.

Im übertragenen sinne....



MultiTasking ist bei iOS ein Krampf. Bei WinMobile kann man je nach Anwendung diese wenigstens BEENDEN und nicht nur schließen (zB Opera), wärend bei iOS allte letzten Anwendungen im "Tray" unten weiterlaufen. Wenn man die Anwendungen killn will muss man erst lange draufhalten und dann jede einzeln eliminieren. "Kill-all": Fehlanzeige!


Die Anwendungen werden eingefroren, und verbrauchen quasi keine CPU Leistung. Man muss sie nicht extra beenden. Apps laufen nur im Hintergrund weiter, wenn es sinn macht. Z.B. bei nem Musikplayer oder ähnlichem.

Das ist ja gerade das lustige an nem Apple gerät. Du brauchst das System nicht mehr administrieren, das System selbst macht es für dich. Hardwareressource interessieren nicht. Alles läuft immer optimal. Das ist es, was ich mit 21. Jahrhundert meine. Sei doch mal ehrlich, was ist bitte daran vorteilhaft, wenn du dich im laufende Prozesse kümmern musst? Nur mal als Beispiel.

Das schafft alles unnötige Arbeit. Und was bringt mir ein System, das mir Arbeit schafft? Inform von Anpassung und administration?

Früher hatte ich auch immer mein System unter "kontrolle". Aber mit der Zeit merkt man, dass dies nur Hürden von ich nenns mal "unintelligenten" Systemen sind, die man nicht braucht.

Wenn ich eine Anwendung nutze, will ich eigentlich nichts von irgendwelchen Ressourcenproblemen, CPU Auslastung usw hören. Das bringt mir doch nichts?! Ich will die Anwendung nutzen und sie muss laufen. Punkt aus. Dass das alles läuft, darum hat sich der Entwickler zu kümmern und nicht ich - der Anwender. Nur unnötige Arbeit.

Genau dieses Zeil verfolgt Apple, und genau so sollte Aktuelle Technik aussehen. Sie nimmt uns Arbeit ab, und schafft keine....


Da fällt mir noch ein Schöner Vergleich ein. Wir wollen nach Berlin. Du fährst schön mit deinem Auto, weil da kennst du dich aus, hast alles unter Kontrolle. Kannst auftanken, lenken, gas geben usw.
Ich fahr mit dem ICE. Ich brauch nicht fahren, brauch nicht tanken und kann in Ruhe schlafen, surfen und musikhören und bin viel schneller am Ziel.



So, du hast nen provokativen Text geschrieben, dann bekommste von mir einen zurück. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@
AntiUser

Eben aber dafür brauche ich zig Apps. Das ist doch einfach idiotisch wenn es auch mit einem oder 2 geht. Und wie du MP3s die du vom iTunes auf das iPhone kopiert hast per Mail versenden willst ist mir ein Rätsel. Und ja ich brauche die Funktion, nicht um einfach ein paar MP3s weiterzugeben, sondern um meine eigene Musik weiter zugeben, dass man die weiter verwenden kann. Gut wenn ich die MP3s noch auf Dropbox oder so tun würde dann es gehen. Aber das ist einfach Idiotisch. Für mich fühlt sich ein Android Handy mehr nach einem Computer an.
 
Würde auch jederzeit iOS dem Vorzug geben, einfach herrlich mit dem Appstore! Spitzenvergleich CB!
 
@Sawubi:

Ich hatte ein iPhone (wenn auch nur 3 Wochen).
Wenn ich iTunes nicht will, will ich es halt einfach nicht.

Klar mag es gute Funktionen haben.

Das zeigt wie sich Apple User gerne alles diktieren lassen, ich nicht.

BTW, der Grafikchip des Galaxy S ist übrigens doppel so schnell.
Und dank OpenGL ist die Grafikleistung bei Android super -> Unreal 3 und ID Tech 5 Engine und dessen Games -> 4 the win.
 
Basecamp schrieb:
Für mich fühlt sich ein Android Handy mehr nach einem Computer an.

Ein Handy ist aber kein Computet sondern ein Handy. Und Musik ist zum hören da nicht zum weitergeben. Kauf dir ein USB-Stick wenn du deine Daten weiter geben möchtest.

Trotzdem gibt es für alles alternativen. Wenn dir die iPod Software nicht gefällt dann nim einfach eine alternative. Das ist ja das tolle bei so viel Apps. Sehr gut ist hier iFile. Enfach wie ein USB Stick befüllen und weitgeben oder im Hinergrund hören, alles kein Problem. Weist du was das Problem ist? Viele Leute labern einfach zuviel anstelle sich hin zu setzen und Lösungen zu finden.


Gohst schrieb:
Das zeigt wie sich Apple User gerne alles diktieren lassen, ich nicht.

BTW, der Grafikchip des Galaxy S ist übrigens doppel so schnell.
Und dank OpenGL ist die Grafikleistung bei Android super -> Unreal 3 und ID Tech 5 Engine und dessen Games -> 4 the win.

Komisch, ich lasse mir nichts diktieren. Ich mache das was ich will und wie ich es will. Und mir gefällt es genau so wie es ist.

Aber was bringt der Grafikchip bitte wenn ihn NUR das SGS hat? Wohl relativ wenig, denn dafür lohnt es sich nicht das App. Zu entwickeln. Und schon sind wir wieder bei einem großen Problem, der Fragmentierung.
 
Zuletzt bearbeitet: (@Ghost hinzugefügt)
Ich besitze ein HTC HD2 und muss sagen, dass ich mittlerweile von meinem HD2 nicht mehr so begeistert bin wie vor 1 Jahr noch. Ich verstehe auch nich, wie einige User hier ein Iphone mit dem HD2 vergleichen können. Technisch gesehen ist das HD2 definitiv dem Iphone überlegen, jedoch bringt die ganze technik nix, wenn die Software nicht stimmt.

Nur mal ein kleines Beispiel von heute. Nen Kumpel von mir hat ne O2 Karte mit Internet Flat. Hab die Karte mal heute in mein HD2 gesteckt, um etwas auf Facebook etc. zu surfen im Unterricht. Ich konnte weder Bilder meiner Kontakte über die Kontaktliste -> Onlinealbum sehen, die Facebook App aktualisiert sich nicht und wenn ich mit de Browser auf Facebook gehe, komm ich immer auf die Mobile bzw. Touchoptimierte Seite, die beide nicht den gewünschten Funktionsumfang bieten. Das ist totaler shit. Natürlich hab ich direkt etwas Spott von meinem Kumpel einstecken müssen, weil ich mein HD2 immer in den Himmel gelobt habe und gesagt habe, es wäre das Beste vom Besten.

Hätt ich heute die Wahl dann würd ich die 600€ die ich damals Bezahlt habe, lieber in ein Iphone 4 investieren, was ja auch mittlerweile nurnoch 629€ kostet.
 
iOS läuft etwas flüssiger, weil die software (und browser) da besser angepasst sind.. das wars auch schon..
In nahezu Allen anderen bereichen hat Android die nase vorn.. schon allein dass man ein iPhone nicht personalisieren kann und jedes eig gleich aussieht.. Nene^^ Ich bestimme lieber selbst, Was auf meinem phone drauf ist, und wie es aussieht :)
 
Gohst schrieb:
Das zeigt wie sich Apple User gerne alles diktieren lassen, ich nicht.

BTW, der Grafikchip des Galaxy S ist übrigens doppel so schnell.
Und dank OpenGL ist die Grafikleistung bei Android super -> Unreal 3 und ID Tech 5 Engine und dessen Games -> 4 the win.

Mir reichte die Rage demo fürs iPhone :)

Und das hat nichts mit sich was diktieren lassen zu tun du machst iTunes schlecht weil angeblich Funktionen fehlen, die du einfach nur nicht entdeckt oder benutzt hast und probierst dich jetzt ohne Argumente raus zu reden, das ist schwach.
 
AntiUser schrieb:
@Liara T'Soni

Warum man iTunes mag? Mal als Beispiel ein Kumpel von mir, der kein wirklcher Computer Freak ist.

Cd einlegen und diese wird automatisch getagt und in iTunes importiert. Dann einfach iOS Gerät anstecken und es wird voll automatisch gesynct. Was gibt es einfacheres? Ich werde diese Android User nie verstehen. Drag & Drop ist echt nur etwas für Hartgesottne.

Man muss doch kein Computer Freak sein um eine Datei aus einem Ordern in einen anderen zu kopieren, willst du uns alle für dumm verkaufen ? :lol:

Das "einfach" kannst du dort oben herausstreichen, denn iTunes auf nem PC zu installieren und konfigurieren ist nicht einfach. Was willst du machen wenn du woanders bist wo es kein iTunes gibt ? Die Leute dazu zwingen dass sie iTunes installieren ? Das ist ein ganz großes Problem mal davon abgesehen dass du zwingend iTunes installieren musst damit das Gerät überhaupt funktioniert.


Ich muss jedenfalls keine Google Software installieren, ich brauche noch nicht mal einen PC ;)
 
WEnn ich die letzten Seiten so lesen wird mir eins immer öfter klar:

Alles was das Iphone NICHT kann, brauchen die IPHONE User auch gar nicht. Das ist einfach so unfassbar sturr.

Ich brauche kein Flash, ich brauche es nicht als Massenspeicher, ich brauche keine Widgets.
ABER ihr zahlt so unfassbar viel Kohle, wär es denn nicht trotzdem NICE TO HAVE ?!

Gestern noch nen Kumpel gesehn, mit seinem neuen Iphone 4. Ich konnte nicht anders "Nein, sag nicht du hast dir das Sch***phone geholt"

"Jau"

"Oh man, ich würd dich gern "dissen" aber ich lass es, oder....hm...geh mal auf myvideo.de, oh sry du hast ja kein Flash"

"Ich brauch kein Flash, kann ich zu Hause aufm Computer machen"

Soooooo, wenn er es doch zu Hause auf dem Computer machen kann, was will er dann mit seinem Iphone. Musik hören kann er auch zu Hause, und seine Emails checken kann er auch zu Hause. Na, merkt ihr was ? =)

Bevor es das Iphone 3GS gab, brauchte auch grundsätzlich kein Iphone User, ein Blitzlicht an seinem Handy, niemand wollte mit dem Handy filmen können, Ordner anlegen wollte auch niemand können usw usf. Aber jetzt, hat das Iphone ENDLICH auch mal Blitzlich, es kann filmen und man kann Ordner anlegen und jetzt auf einmal ist es total toll.
Apple schafft es wirklich, durch geniales Marketing seine Kunden zufrieden zustellen, obwohl sie ein total überteuertes (NICHT schlechtes, das Iphone ist nicht schlecht, aber die Preis-Leistung stimmt halt einfach nicht) Smartphone besitzen, was trotzdem einige Dinge einfach nicht bieten kann. Ich mag Flash: Myvideo.de gibt es einfach noch nicht unter html 5. Flashgames sind Flashgames und keine html 5 Games. Das alles kann man auf seinem teuren Apfel total knicken.

Aber ich weiß schon, ihr wollt ja gar kein Flash haben, Steve will es nicht, also was wollt ihr schon damit .......

Drag & DRop wollt ihr nicht ?

Ich nutze Drag & Drop tagtäglich...und wieso ? ------ WEIL ICH ES KANN
 
Ich denke, die Botschaft, die vom Test und vor allem vom Fazit ausgehen soll, ist hier an den bisherigen Kommentaren auch prima abzulesen. Nicht jedem gefällt iOS und auch nicht jeder mag Android. Ich habe nach objektiven Maßstäben geurteilt und versucht, die Stärken und Schwächen bestimmter Dinge hervorzuheben.

Dass manche gewisse Kriterien anders beurteilen, ist ja super. Wenn man die Wahl schon getroffen hat, muss man sie hier allerdings nicht rechtfertigen. Und: Wenn man sie noch nicht getroffen hat, darf man trotz unseres Tests eine eigene Meinung haben und vertreten - und sich auch gegen unsere Empfehlung entscheiden.
 
Ich finde den Test schrecklich. Alleine deswegen weil die negativsten Eigenschaften bei Android vermutlich mit Absicht vergessen wurden!

Fakt ist doch und das wurde ja nun auch schon hier berichtet, dass Android x.xx ne Menge Fehler hat. Das ist auf den ersten Blick nicht so dramatisch, denn jede Software hat irgendwo Fehler. Auch wenn man hier die Menge der Fehler vernachlässigt, ist doch das Problem an anderer Stelle. Und zwar, wenn beim iOS ein Fehler auftritt wird dieser von Apple gefixt und es gibt ein Update. Wenn bei Android x.xx ein Fehler auftritt gibts KEIN Update!
Da muss man erstmal warten, dass der Fehler hoffentlich bei Google liegt, die den dann fixen, dies dann an den Anbieter y weitergeben und der das dann in seine Suppe integriert und dann hoffentlich auch dem Benutzer zur verfügung stellt. Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass da eben KEIN Update kam oder wenn überhaupt erst nach Monate.
Dazu kommt noch der Google Appstore, der nun keiner Regelung unterliegt und man jegliche Virensoftware erwischen kann. Ist ja nun auch schon oft genug aufgetreten. Dann gibts mit dem auch noch probleme und dann kommen Trolle hervor und meinen man könne ja von irgendwelchen dubiosen Seiten was runterladen. Ja, man kanns auch einfach lassen.

Auch wenn der Test nun 2.X gegen 4.1 behandelt, sind das allgemeine Punkte die man ruhig ansprechen kann und muss.
 
Liara T'Soni schrieb:
Man muss doch kein Computer Freak sein um eine Datei aus einem Ordern in einen anderen zu kopieren, willst du uns alle für dumm verkaufen ? :lol:

Ich kenne genug Leute denen eine Drag & Drop Funktion nicht bekannt ist oder bekannt war. Du musst nicht immer von den Foren Usern ausgehen sondern von einer normalen Person die sich sehr selten vor den Pc setzt und wenn sie dann einmal davor sitzt es so einfach wie möglich haben will.
 
Zurück
Oben