Android-Gerät mit nativem SIP/VoIP gesucht

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem beliebigen Android-Smartphone, das im System integriert eine SIP-Funktion hat (VoIP Telefonie über WLAN). Eine Drittanbieter-App aus dem Playstore scheidet aus, können wir hier nicht verwenden (ist eine Vorgabe, kann nicht geändert werden). Es kann somit ein Asus , Acer, Samsung, Huawei, Motorola, ... sein, ganz egal.

Weiß da jemand etwas oder kann eines empfehlen?

LG DjMG
 
Es gibt Internet Anleitung zum einrichten für voip Verbindung unter android. Hatte ich mal bei meinem samsung s5 getestet mit einer fritzbox 7390 und hatte funktioniert.
 
Nicht alle Handyherrsteller haben es aktiviert, machen können es in der build.prop einschalten, manche nicht.
Aber ich kann dir sagen, dass weder eine APP noch die integrierte Lösung was taugen. (benutzen beide den integrierten SIP Stack)
Der SIP Stack ist murks meiner Meinung nach. (sehr anfällig)
Hatten selbst mal 4 Samsung Androids per WLAN an unserer internen Telefonanlage, weder mit der APP noch integriert konnte man sich darauf verlassen.

Probleme: Verzögerung selbst bei 1-5ms Ping, Kurze Audio-Abbrüche und manchmal ging es einfach nicht, dann musste man den Account deaktivieren und wieder anmelden
 
Zuletzt bearbeitet:
@n00del kannst du dich bitte auf eine spezielle android version beziehen? :) .. dann wüsste der TE was er auf jedenfall ausschließen kann.
 
n00del schrieb:
Nicht alle Handyherrsteller haben es aktiviert, machen können es in der build.prop einschalten, manche nicht.
Aber ich kann dir sagen, dass weder eine APP noch die integrierte Lösung was taugen. (benutzen beide den integrierten SIP Stack)
Der SIP Stack ist murks meiner Meinung nach. (sehr anfällig)
Hatten selbst mal 4 Samsung Androids per WLAN an unserer internen Telefonanlage, weder mit der APP noch integriert konnte man sich darauf verlassen.

Probleme: Verzögerung selbst bei 1-5ms Ping, Kurze Audio-Abbrüche und manchmal ging es einfach nicht, dann musste man den Account deaktivieren und wieder anmelden

Hallo n00del,

danke für den Hinweis. Ja genau mit diesen Problemen haben wir hier derzeit zu kämpfen (mit einer Drittanbieter App zwar, aber okay).
Was ist die komplette Alternative zu SIP somit?
 
Aeltere Samsung-Modelle haben natives SIP. Ich hatte das z.B. auf Galaxy Grand und auf Galaxy S Duos eingerichtet.
Aktuelle Modelle koennen es leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben