Android Handy-Daten schützen bei Handyverlust -- Verschlüsselung etc. ?

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein LG D605 mit Android 4.4. Nicht gerootet, soweit ich weiß (->gebraucht erhalten).

Dieses Telefon würde ich gerne so einrichten, dass im Falle des Verlusts (z. B. Telefon fällt in der U-Bahn aus der Tasche o. ä.) wenigstens meine privaten Daten, v. a. auch die gespeicherten Login-Daten nicht für etwaige Finder einsehbar sind.

Ich habe mir jetzt mal ein Sperrscreen-Muster eingerichtet. Das ist vom Handling her allerdings etwas nervig. Aber das ist vmtl. der Preis erhöhter Sicherheit.

Falls ich es richtig verstanden habe, ist das noch nicht genug, denn das Tel kann ja per USB angeschlossen werden und dann ausgelesen werden, oder? Damit wäre das nächste Thema angesagt:

Verschlüsselung:
Da gibt es ja bei Android Bordmittel. Wenn ich Das tel und die SD-Karte verschlüssele, bin ich dann auf der sicheren Seite? Ich meine gelesen zu haben, dass das Verschlüsselungs-Passwort dem des Sperrscreens entsprechen MUSS. Dass ist ja nicht sehr klug gemacht, oder?

Die Frage in Kurzform:
Wie schütze ich meine Handydaten vor dem Zugriff Dritter für den Fall, dass das Handy verloren geht?

Weitere Fragen:
- Kann man das Ding im Verlustfall von Seiten Androids irgendwie orten, evtl. durch ein Zusatzprogramm?
- Wird mein Handy dann fast unbrauchbar langsam durch die Verschlüsselung? Ich brauche das Navi recht häufig und langsamer sollte es da nicht mehr werden...

Danke für Tipps!

Ich habe die Verschlüsselung bei meinem Moto G (1st) wieder rückgängig gemacht, weil das Teil unfassbar langsam wurde. Das D605 sollte ähnlich schnell/langsam sein, daher würde ich das lassen...

Orten kannst du dein Gerät über den Google Account (Android Device Manager). Du musst die entsprechenden Optionen in den Google Einstellungen des Phones aktivieren.

Der Android Geräte Manager ist das was du sucht. Kann Gerät Orten, sperren und löschen (internetverbindung vorausgesetzt).

Bei einer Verschlüsselung musst du das passwort natürlich jedesmal eingeben wenn du das Gerät entsperrst. Mit dem entsperren hast du ja Zugriff auf deine Daten, zwei unterschiedliche Passwörter würden da keinen Sinn machen. Das ist ja der einzige Nutzen von den fingerabdruckscannern.

Danke, das klingt leider nicht gut bzgl. Verschlüsselung.

Kann man denn den gmail-Login auch mit einem Login-Muster versehen? Denn wenn ich nicht verschlüssle, muss ich ja immer bei allen Apps/webseiten, v a Mail, ausloggen, sonst werden die Logindaten sichtbar sein für den Finder - oder?

Es kommt auf das Programm an, aber Google speichert die Logindaten nicht auf dem Gerät sondern arbeitet mit OAUTH.

legan710 schrieb:
Der Android Geräte Manager ist das was du sucht. Kann Gerät Orten, sperren und löschen (internetverbindung vorausgesetzt).

Bei einer Verschlüsselung musst du das passwort natürlich jedesmal eingeben wenn du das Gerät entsperrst. Mit dem entsperren hast du ja Zugriff auf deine Daten, zwei unterschiedliche Passwörter würden da keinen Sinn machen. Das ist ja der einzige Nutzen von den fingerabdruckscannern.

Das mit der Internetverbindung ist ja m E nicht sehr verlässlich: Da muss ich ja entweder standardmäßig das Tel immer online haben und hoffen, dass es ein Finder diesbzgl nicht ändert?!
Klar, wie soll es sonst gehen...

Das mit der Verschlüsselung habe ich allerdings so verstanden/gehofft: Nur wenn das Tel neu hochgefahren wird, muss die Verschlüsselung gelöst werden, denn im Betrieb ist ja dann das tel durch die Lockscreen geschützt. Oder scheitert es dann daran, dass man das tel im "Zustand Lockscreen" einfach per USB an den PC anschliessen muss um die Daten auszulesen?

Muss ich also jedes Mal erst das Lockscreen-Muster eingeben und zusätzlich das Verschlüsselungs-Codeword?

Also ich habe mein LG G4 seit kurzen auch verschlüsselt (interner Speicher und SDcard).

Beim Hochfahren werden ich nach meiner PIN (aus meinem vorherigem Lockscreen) einmalig gefragt. Hier sind scheinbar nur 30 Versuche zulässig. (Siehe Diskussion um iPhone Entschlüsselung)
Ansonsten hat sich vom Entsprerren oder Benutzen (Geschwindigkeit) nichts geändert.

Wenn du dein Smartphone verschlüsselst, musst du nur beim starten des Telefons den entsperr Code eingeben.

Und wenn dein Telefon zusätzlich duch ein Pin/Muster usw geschützt ist, musst du auch erst dieses eingeben, damit man über USB auf das Telefon drauf zugreifen kann

Also nein, du musst nicht jedes mal das Code Wort und Muster eingeben. Das Code Wort halt nur beim starten des Gerätes zum entsperren, danach immer Muster/pin/passwort/Fingerabdruck

So wie ich den Hinweistext zur Verschlüsselung meines Nexus7 mit Android 6 verstehe genügt die Mustersperre als Schlüssel. Wie das unter 4.4 aussah weiß ich nicht mehr.

Verschlüsselt bzw. Entschlüsselt wird 'on the fly', also nur das was angefragt wird. Alles andere macht, glaube ich, unter sicherheitsaspekten auch keinen Sinn (und würde zudem ewig dauern).

Was Logindaten angeht, soweit ich weiß zeigt Android keine gespeicherten Passwörter an und bei vielen/einigen Apps kann der Zugang der App de-autorisiert werden (goole, web.de, ebay).

Zurück
Oben